von Seriell zu USB Adapter?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ThomasB
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 12:30
Wohnort: 06295 Luth. Eisleben

von Seriell zu USB Adapter?

Beitrag von ThomasB »

Hallo Allerseits,
ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt, einen Adapter zu finden der von der Com Schnittstelle aus einen USB Port emuliert?
Wenn möglich unter Windows 95?
Sorry wenn ich Win95 erwähne :-D
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Rein technisch gesehen ist das eigentlich kein Problem, aber der serielle Port ist einfach zu langsam, um einen USB-Port zu emulieren.

Wenn ich mich recht entsinne sieht die USB-Spezifikation als Minimalgeschwindigkeit einen Wert vor, der nur geringfügig unter der Geschwindigkeit von USB 1.1 liegt.

Deiner Anfrage zufolge gehe ich davon aus, dass du einen alten Rechner ohne USB hast... wenn da schon PCI-Steckplätze drin sind, dann hilft vielleicht eine PCI-Karte mit USB (die sind auch gar nicht so teuer). Ansonsten hilft wohl nur ein Mainboard-Tausch...

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
ThomasB
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 12:30
Wohnort: 06295 Luth. Eisleben

Beitrag von ThomasB »

Wie ich es mir gedacht habe, es gibt so eine Schnittstelle nicht.
Ich hatte die Anfrage auch für einen Bekannten hier rein gestellt. Ich hatte ihm schon gesagt das es in dieser Richtung schlecht aussieht.

Vielen Dank aber trotzdem
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Wenn es ein Notebook ist (oder auch ein PC mit entsprechendem Adapter, doch dann lohnt sich eher eine USB-Karte zu kaufen denn ein PCMCIA-Adapter ;) ) wäre eine PCMCIA-Karte eine Möglichkeit, ich habe allerdings keine Idee von der Übertragungsgeschwuindigkeit... wahrscheinlich 1.1 beiälteren Mainboards/Notebooks...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
bttr

Beitrag von bttr »

USB-Karten sind aber i.d.R. für den PCI-Standard 2.1 oder 2.2, was bei älteren Mainboards schwierig wird. Demnach werden die Karten einfach nicht erkannt.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@bttr: Nicht unbedingt. Ich habe in meinem Linux Router (486er) auch einen USB-Controller drin. Funktioniert einwandfrei. Es ist also auf jedenfall möglich.
bttr

Beitrag von bttr »

Und von wann ist die Karte? Ich meinte natürlich aktuell verfügbare Karten. (also meist USB 2.0)
Antworten