CD-ROM-Laufwerke am Druckerport

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

CD-ROM-Laufwerke am Druckerport

Beitrag von Odin »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob einer von Euch ein CD-ROM-Laufwerk hat, was man an den Druckerport anschliessen kann. Mich würde nämlich interessieren, ob es eventuell möglich ist, sowas selbst zu bauen. Dafür müsste mir jemand ein Foto von der Elektronik in so einem Teil machen (möglichst so, dass man die Bauteile erkennt).
Bitte fragt jetzt nicht warum und wieso, wenn es möglich ist, werdet ihr das früh genug erfahren :wink: ... ansonsten behalte ich meine Idee lieber für mich...

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Ich habe vor ein paar Jahren mit meinem LPT-CD-Rom herumexperimentiert, sprich verschiedene Laufwerke eingebaut bis hin zu nem Brenner ^^ Wenn ich mich recht erinner sind das nicht sehr viele Bauteile,die dort auf einen warten (ich glaube die Platine war um und bei 4x12 cm klein...

Ich weißallerdings nicht, ob ich meine Digicam zur Mitarbeit überreden kann, da bei ihr der Portrait-Modus defekt ist. Wenn ich das Laufwerk wiederfinde, kann ich mal versuchen, die Platine auf meinen Scanner zu packen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Wenn ich das Laufwerk wiederfinde, kann ich mal versuchen, die Platine auf meinen Scanner zu packen...
Also bei mir gab der Scanner DEUTLICH bessere Ergebnisse... Ist sehr zu empfehlen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also ob nun Scanner oder Fotoapparat ist mir gleich, hauptsache man erkennt was :-)

Die Grösse der Platine sagt ja an und für sich nicht viel, denn darauf befindet sich meistens auch die Netzteil-Elektronik (und die braucht manchmal mehr Platz als eigentlich nötig wäre).

Es spielt auch kaum eine Rolle, wieviele Teile drauf sind. Mir kommt es auf bestimmte Teile an, den Rest würde ich mir schon selbst zusammenreimen...

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten