Intel 80186

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Intel 80186

Beitrag von CptKlotz »

Hi zusammen,

Örg fragte mich neulich, ob ich schon mal was vom 186er gehört habe...

Ich glaubte an ein Mißverständnis und antwortete "Der IBM-PC hatte ursprünglich einen Intel 8080 und später dann einen 8086 drin. Der 8086 ist Dein "186er" "...

Ich habe mich geirrt!

Örg hat einen Scan aus einem Computer-Lexikon, in dem tatsächlich eine Intel 80186-CPU beschrieben ist. Per Google habe ich auch mehrere Seiten mit Informationen über den "186er" gefunden.

Kann es sein, daß dieser Chip nie in einem IBM-kompatiblen PC verbaut wurde?
Eventuell wurde ja, als die Spezifikation für den AT festgelegt wurde, direkt der 80286 eingeplant und der 80186 wurde zu diesem Zweck nie verwendet.

Wer weiß mehr? Wurde der 186er in PC-Systemen eingesetzt?

Faszinierend, wie viele Dinge, die man zu wissen glaubt, sich später als Halbwissen herausstellen können :-)

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Update:

Aus Wikipedia:

80186

* Eingeführt 1982
* Taktfrequenzen:
o 6 MHz
o 16 MHz
* Hauptsächlich in Embedded-Systemen verwendet, nur äußerst selten in IBM-PC-Nachbauten (bspw. im Siemens PCD)
* Enthält leicht verbesserten 8086-Kern mit zusätzlichen Befehlen, sowie zwei Timer, einen DMA- und einen Interrupt-Controller
* Später umbenannt in iAPX186
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich hatte Örg übrigens genau denselben Rat gegeben wie Du. ;-) Naja, jetzt ist es ja richtig gestellt. Man lernt eben immer wieder etwas dazu.
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Ich mag mich täuschen, aber ich meine mal gehört zu haben, dass der 186 dewegen nie in PCs und Kompatiblen verwendet wurde, weil seine Erweiterungen eben nicht PC kompatibel waren. Irgendwie sowas :) Damals hat sich Intel eben noch nicht am PC Markt orientiert sondern einfach munter CPUs entwickelt ;)
Antworten