PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Darius

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von Darius »

Ja.
Ich persönlich habe ja das Banana Pro... ein sehr geniales Teil...

Gruß
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

rs232-rev3.jpg
rs232-rev3.jpg (221.17 KiB) 4948 mal betrachtet
Nächster Test, Danke an anonymisiert1 fürs Fräsen :)

Da passen Ober und Unterseite nicht ganz,
für mich ist das ganze auch gleichzeitig ein Lernprojekt, eben Hobby.
Später bau ich das zusammen, will das Projekt langsam abschliessen und PCBs machen lassen :).
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Wieder Mist fabriziert, RS232 ist falsch belegt :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von S+M »

matze79 hat geschrieben:Wieder Mist fabriziert, RS232 ist falsch belegt :O
Na kleine Fehler dürfte man ja mit einem Messer und ein bisschen Draht für einen Prototypen beheben können :-)
Darius

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von Darius »

:like:
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Die letzten Änderungen sind drin.
Wenn ich die Eagle Layout spezifischen Probleme gelöst hab kann ichs an makepcb schicken. :O
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von anonymisiert1 »

matze79 hat geschrieben:
rs232-rev3.jpg


Nächster Test, Danke an anonymisiert1 fürs Fräsen :)

Da passen Ober und Unterseite nicht ganz,
für mich ist das ganze auch gleichzeitig ein Lernprojekt, eben Hobby.
Später bau ich das zusammen, will das Projekt langsam abschliessen und PCBs machen lassen :).

Der Versatz ist immer da, weil man das PCB wenden muss für Fräsen Ober- und Unterseite. Die Fehler werden in Korrekturkonstanten hinterlegt, die ich irgendwann mal wieder nachjustieren muss.

Man sieht das hier so deutlich, da die Clearance zur Massefläche auf der Unterseite zu groß ist. Das hatte ich vor dem Fräsen übersehen. Hab dann auch nicht alles im Blick gehabt :-)

Hoffe sie laufen dann trotzdem.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Laufen tuts, ärgert mich nur das ich RX/TX und CTS falsch dran hab da ich die falsche Eagle File genommen hab ...
Ausserdem hab ich unten kein Polygon und auch das Spacing nicht grösser eingestellt.
Oben ist das Spacing zu gross.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
anonymisiert1

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von anonymisiert1 »

Next try :-) So lernt man gut, das passiert dir dann nie wieder :-)
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Die Fehler sind jetzt draussen :) ich denke wenn ich das mit dem Bestückungsdruck hab und ich noch mal einen Eagle Fetischisten draufschauen lassen hab kann das in die Fabrik.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Felmar Loyd
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: Do 5. Mär 2015, 17:17
Wohnort: Magdeburg

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von Felmar Loyd »

Hi, das ist ja mal ein echt sinnvolles Projekt. Ich würde auch ganz gerne 4 Bausätze mit vorprogrammiertem Controllern nehmen. Wäre schön, wenn es normale Varianten, ohne SMD wäre. Das fällt mir persönlich doch sehr viel leichter beim zusammenbauen^^.
Aber notfalls würde ich auch SMD nehmen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Alle Probleme sind soweit im Layout bereinigt, keine Clearance Fehler mehr etc..
Vieleicht mag noch mal jemand mit erweiterten Eagle Kenntnissen draufschauen :)
Dann würde ich langsam mal mit dem Bauteile zusammenstellen und Platinen ordern beginnen..
Das Nullmodemkabel fällt weg, es wird direkt auf dem RS232 Port gesteckt, Header für RS232 und PS/2 sind vorhanden so liese sich die Platine auch intern verbauen, Bohrlöcher sehe ich noch vor, zum festschrauben.

Hat jemand eine Idee wo man solche PS/2 Zwischenstecker, DIN Zwischenstecker bekommt um Strom vom PS/2/DIN Port zusaugen ?
Dateianhänge
Covox, RS232-ps2 mit Strom aus Keyboardanschluss.
Covox, RS232-ps2 mit Strom aus Keyboardanschluss.
rs232-ps2-rev3.jpg (101.69 KiB) 4738 mal betrachtet
Zuletzt geändert von matze79 am Di 31. Mär 2015, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Darius

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von Darius »

Echt tolle Sache ... Und das Ganze macht auch echt was her ..

Etwas Off-Topic, aber das muss auch aus mir raus:

---
Das Lügenprojekt „Infrastrukturabgabe"
Mach mit! Danke Alexander Dobrindt für Kennzeichenscanner.
Endlich bekommt die NSA auch Infos darüber an welcher Raststätte du deine Notdurft verrichtest.
Danke für STASI 2.0
---
Meine Antwort:

Das ist eine absolute bodenlose Frechheit und dieser ganze WAHNSINN ist eigentlich nichts anderes, dass die früher eben diesen Kennzeichenscanner offiziell nicht nutzen dürfen, aber durch diese "Infrastrukturabgabe" eben dadurch quasi offiziell wird. WARUM zum TEUFEL wählen wir die FALSCHEN Leute verdammt noch mal :sick: ... Sorry, dass ich gerade etwas wütend bin und etwas in meiner Wortwahl dunkel hervorschreib aber das man sowas trotz Bedenken (!) der anderen einfach durchdrücken kann ... Aber ich befürchte, dass die ganzen Wahlen sicherlich sowieso getürkt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass da alles so der Wahrheit entspricht, was die Leute ankreuzen. Und dann das nächste, dass das mit der KFZ-Steuer ausgeglichen wird, der glaubt auch an alle Politiker, dass alle die Wahrheit sagen ... Wir werden sicherlich mal 5 Euro ne Gutschrift erhalten, aber der Rest wird genau so wie das mit dem Solidaritäts-Zuschlag behandelt (was ja damals nur vorübergehend ausgehandelt wurde) ... Mehr sage ich dazu nicht!

Ich sag nur Team Walraff und die ganze Arbeitsamt-Misere, und ich bin mir 100%ig sicher, dass DAS nur die Spitze vom Eisberg ist ! Sicherlich glaube ich alles, was auf dem TV läuft, erst mal grundsätzlich garnicht. Wenn ich mir diese ganzen Sendungen so mal gebe, wird mir sowieso grundsätzlich immer schlecht. Ich halte eigentlich nichts von TV-Reportern, aber dass was das Team da mal aufgedeckt hat, könnte schon der Wahrheit entsprechen. Mal sehen wie lange ich noch online bin nach diesem Text ... Wie gesagt, Arno Düb*l war alles ein großer Fake, ein Medienrummel was so gar nicht stattfand, habe ich mal so nebenbei erfahren.

^^^^^^ Abkühl-Phase. Hoffe dass es dadurch nicht all zu großés Offtopic gibt ...

Gruß
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von hofinger »

Hast mich vergessen ;) 1 mal bitte :-)
Power to the pixel!
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PS/2-Maus an RS232-Schnittstelle?

Beitrag von matze79 »

Raff ich auch nicht ab, für die Maut tuts ja auch ne Vignette.

Es ist nur eine Frage der Zeit... ist genauso mit KiPo Debatte und Terrorismusabwehr Geschwaffel.
Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer Demokratur.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten