Das "Wissen" über alte Hardware...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Das "Wissen" über alte Hardware...

Beitrag von Odin »

Hallo,

in dem Thread Primax/Synergy Soundstorm Wave (Ultrasound-Clone) ging es in der Diskussion teilweise darum, dass das Wissen über die alte Hardware langsam verloren geht. Das ging mir jetzt eine Weile durch den Kopf, und jetzt will ich das mal aufgreifen.

Es ist nun einmal Fakt, dass diese Informationen langsam aber sicher aus dem Netz verschwinden. Die Hersteller haben den Support in den meisten Fällen schon seit Jahren aufgegeben und bieten oft nur noch wenige Sachen zum Download an. Manch Firmen existieren sogar nicht mehr und somit wird es immer schwieriger die benötigten Treiber und Dokumentationen zu bekommen :(. Da wohl jeder zumindest ein paar Informationen zu seiner Hardware (oder vielleicht sogar mehr) hat, könnte man diese Sachen zu einem "Archiv" zusammenfassen.

Dieses Archiv könnte man entweder auf einen Webspace legen (vielleicht auch auf mehrere verteilt und es gibt irgendwo einen Index, der die Links zu allen Dateien enthält) oder jemand mit einer schnellen Internetverbindung macht einen eigenen Server, von dem aus diese Sachen heruntergeladen werden können. Das könnte man dann auch mit dem Forum verbinden - alle die hier angemeldet sind könnten mit ihren Login-Daten auch auf das Archiv zugreifen. Das muss ja auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein.

Der Vorteil dieser Sache wäre, vorausgesetzt es machen auch einige Leute mit, dass diese Sachen auch in vielen Jahren noch verfügbar wären :-D. So kann man das Überleben dieser Hardware sichern. Denn sobald keine Dokumentation und keine Treiber mehr für ein Teil existieren, ist es nur noch Müll :cry:...

Also, was haltet ihr von dieser Idee? Ich weiss, das klingt nach ziemlich viel Arbeit, aber wenn der Stein erst einmal rollt...

Gruss,
Lars
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Ich finde die Idee sehr gut, aber :lol: das klingt wirklich nach verdammt viel Arbeit und auch Webspace. Daher werde ich mich in absehbarer Zeit nicht daran beteiligen können, denn ich bin beruflich total eingespannt und habe bereits ausreichend private Computer-Projekte, die bis zur Rente reichen. :wink:
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich finde die Idee sehr gut, aber :lol: das klingt wirklich nach verdammt viel Arbeit und auch Webspace. Daher werde ich mich in absehbarer Zeit nicht daran beteiligen können, denn ich bin beruflich total eingespannt und habe bereits ausreichend private Computer-Projekte, die bis zur Rente reichen.:wink:
Es soll ja auch niemand dazu gezwungen werden. Sicher ist die Realisierung nicht gerade einfach und das mit dem Webspace ist ein Problem...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Die Idee ist sicher nicht schlecht, wobei wohl wirklich enorme Datenmengen anfallen würden, wenn alles auf einem Webspace läge.

Eine Alternative wäre, daß mehrere Leute kooperieren, so daß jeder auf seinem eigenen Webspace einen *Teil* des Archivs bereitstellt...

Beispielsweise könnte einer Creative-Soundkarten betreuen, der andere 3dfx-Karten usw...

Die verschiedenen "Unterarchive" werden dann auf einer Projektseite verlinkt.

So könnte es auch klappen, ohne daß für den einzelnen ein übermäßiger Aufwand entsteht.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das meinte ich mit
vielleicht auch auf mehrere verteilt und es gibt irgendwo einen Index, der die Links zu allen Dateien enthält
Beispielsweise könnte einer Creative-Soundkarten betreuen, der andere 3dfx-Karten usw...
Oder allgemeiner: einer macht Soundkarten, einer Grafikkarten usw.

Es müssten sich eben nur genug Leute finden, die auch mitmachen und auch dazu bereit sind, etwas Zeit darin zu investieren. Das muss ja für den Anfang nicht gleich riesengross werden...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Also doch ein zentrales Wiki mit Infos ("echten" Texten) und Links zu den verschiedenen Archiv-Servern. Oder wie?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hm...

Also ich würde sagen, daass z.B. derjenige, der dann Grafikkarten macht, zu jeder Grafikkarte ein Verzeichnis hat, wo sich Treiber und Dokumentation befinden. Das könnte Verzeichnis vielleicht so aussehen:

Server-Adresse/Grafikkarten/Hersteller/Modell/Treiber.zip

Dann kommt auf einen der Server eine Index-Datei (da reicht ja eine einfache HTML-Datei), die dann entsprechend die Links zu den verschiedenen Teilarchiven auf den verschiedenen Servern enthält. Das könnte dann so aussehen:

Hauptseite:

Grafikkarten
Soundkarten
...


Und die verweisen dann immer auf eine Index Datei auf dem jeweiligen Server:

Hersteller:
Modell 1 Treiber
Modell 1 Handbuch
Modell 2
...


Wobei diese dann auf die jeweiligen Dateien verlinken. Man könnte hier für jedes Gerät auch eine ZIP-Datei machen, wo Treiber und Handbuch drin sind, das wäre übersichtlicher.

Und wenn für ein Teil keine Dokumentation mehr existiert, oder man zusätzliche Infos hat, dann kann man die ja als TXT-Datei mit in das ZIP-Archiv einfügen.

Das wäre so meine ungefähre Vorstellung wie das ganze aussehen könnte.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Meinst du, das lohnt sich für uns paar Leute?

Was hindert Leecher daran, sich hier anzumelden und dann den ganzen Serverinhalt zu saugen? Viel Spaß mit der Traffic-Rechnung. ;)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Meinst du, das lohnt sich für uns paar Leute?
Ich denke schon... du musst das aber auch so sehen, dass wir bei weitem nicht die einzigen sind...
Was hindert Leecher daran, sich hier anzumelden und dann den ganzen Serverinhalt zu saugen? Viel Spaß mit der Traffic-Rechnung.
Du denkst aber weit... die Dateien werden im Schnitt um 1MB gross sein. Und da glaube ich nicht, dass das so viel ausmachen würde... ausserdem kann man ja auch einen Webspace nehmen, der entweder unbegrenzt Traffic hat (naja, ist etwas teurer) oder man nimmt eben einen, der entsprechend grossen Frei-Traffic hat. Bei STRATO zum Beispiel bekommst du genug Speicher für ein paar Euro im Monat. Ich finde das ist vertretbar (man kann den Speicher ja auch anderweitig nutzen, z.B. eine eigene Homepage oder so, wo man evtl. auch Werbung draufmacht, wenn man das Geld wieder reinholen will).

Bei STRATO kannst du dir das Dynamix-Pack angucken, mit dem Zusatzmodul Creation bekommst du für 1,98EUR im Monat 600MB Webspace mit 30GB Traffic.... (das gilt aber nur für 6Monate, danach kostet der Spass 5,98, das geht aber auch noch)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So, ich habe mal ein Beispiel gemacht:

Mainboards

So könnte es aussehen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin,

die Idee ist wirklich sehr gut und ich würde unterstützen wo ich kann, zumal ich schon privat hier und da was zusammengetragen habe, sollte die eine oder andere Herstellerseite mal offline gehen.

Ich kann evtl. meine PHP/MySQL-Kenntnisse mit einbringen oder Platz zur Verfügung stellen um ein Link-Portal oder Wiki zu hosten. Die Treiber/Dokumentationen selbst müßten allerdings ausgelagert werden, da meine eigene Seite schon einen Teil meines 80 GB Traffics verbraucht.

Also ich kann meine Hilfe als Entwickler und den Space für ein Wiki anbieten. Wenn sich genug Leute finden, die mitmachen und Sachen hosten, dann funktioniert Silver_Scales Ansatz vielleicht.

Worauf ich keine Lust hätte ist ein Projekt worin man Zeit investiert, was dann aber Aufgrund von mangelndem Interesse, Webspace, fehlender Motivation oder Beteiligung stirbt. Eventuell reichen auch nicht wir vier, um das in einem vernünftigen Umfang zu realisieren. :-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich kann evtl. meine PHP/MySQL-Kenntnisse mit einbringen oder Platz zur Verfügung stellen um ein Link-Portal oder Wiki zu hosten.
Das ist schon einmal ein guter Anfang.
Die Treiber/Dokumentationen selbst müßten allerdings ausgelagert werden, da meine eigene Seite schon einen Teil meines 80 GB Traffics verbraucht.
Das macht ja nichts. Man kann die Sachen ja auch auf kostenlosem Webspace ablegen (dann braucht man nur eben eine ganze Menge davon, jeder müsste seinen Kram verwalten).
Worauf ich keine Lust hätte ist ein Projekt worin man Zeit investiert, was dann aber Aufgrund von mangelndem Interesse, Webspace, fehlender Motivation oder Beteiligung stirbt. Eventuell reichen auch nicht wir vier, um das in einem vernünftigen Umfang zu realisieren. :-)
Das fände ich auch nicht gut, aber wir sehen ja, ob das hier Anklang findet.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Odin hat geschrieben: Das macht ja nichts. Man kann die Sachen ja auch auf kostenlosem Webspace ablegen (dann braucht man nur eben eine ganze Menge davon, jeder müsste seinen Kram verwalten).
Kennst Du denn kostenlose Webspace-Anbieter, die einigermaßen Speicherplatz anbieten? Die meisten haben außerdem noch Einschränkungen bzgl. der Dateigröße (oft darf eine Datei nicht mehr als 1mb groß sein) und Dateien dürfen oft nicht auf .zip, .rar, .exe etc. enden. Das erschwert die Sache natürlich etwas.

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also auf meinem Arcor-Webspace (20MB) kann ich Dateien bis 1MB abspeichern und die Endung ist kein Problem. Es gibt aber genug Anbieter für so etwas. Da findet sich immer mal was. Aber wenn du dir mein Beispiel angeguckt hast: in 788KB habe ich ein ganzes Mainboard-Handbuch inklusive zwei BIOS-Updates und Flash-Tool gepackt. Und das wird bei vielen anderen Sachen genauso sein.

Aber ich hatte ja auch schon erwähnt: wenn da wirklich was zustande kommt, dann lass ich mir das von STRATO hosten (vielleicht auch Telekom, als "zukünftiger" Mitarbeiter bekomme ich das vielleicht günstiger), auch wenn es ein Bisschen kostet. Zudem wollte ich ja immernoch eine Homepage machen (in die ich dringend Zeit investieren muss), auf der könnte ich ja ein kleines Werbe-Eckchen machen. Dann bringt die Seite vielleicht einen Teil dieser Kosten wieder ein.

Aber auch wenn es nicht einfach ist, das zu realisieren: wenn genug Leute da sind, die auch die nötige Motivation mitbringen, dann klappt sowas auch.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Da hast du wahrscheinlich auch schon drüber nachgedacht, aber 'ne Beschreibung sollte das Archiv schon haben. Ich lade doch nicht wild was herunter um erst dann zu erfahren, was dort überhaupt drin ist. ;-)
Antworten