8088er - brauche ich eine XT-Tastatur ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

8088er - brauche ich eine XT-Tastatur ?

Beitrag von Odin »

Hallo,

mein 8088er-Mainboard ist endlich angekommen. Nachdem ich schon etwas reparieren musste und es nach etlichen Versuchen auch geschafft habe, ihn von Diskette zu booten, habe ich ein grosses Problem festgestellt. Ich habe vor dem Kauf nicht daran gedacht, dass ich wohl eine XT-Tastatur brauchen werde.

Wenn er DOS startet, und ich etwas eingeben möchte, dann kommt bei einem Tastendruck entweder gar nichts oder ein anderes Zeichen. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht eine XT-Tastatur brauche (die ich dummerweise nicht habe...).

Hat jemand eine Idee? Ist vielleicht nur die Tastatur-Ansteuerung im Eimer (was ich mir bei dem Fehlerbild eigentlich nicht vorstellen kann)?

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

So weit ich mich erinnere, hatten einige Tastaturen damals einen Schalter für den AT- und XT-Betrieb. Dieser müsste bei einem XT auf XT stehen. Guck mal an der Unterseite der Tastatur, ob's da einen Schalter gibt.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also die Tastatur, die ich da genommen habe, hat keinen Umschalter. Das ist eine PS/2-Tastatur mit Adapter :-D. Meine beiden AT-Tastaturen haben leider keinen Umschalter, da hatte ich auch schon geguckt.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten