Übergroße Floppys

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Übergroße Floppys

Beitrag von Grasmann »

Hallo allerseits!

Ich hab vor längerer Zeit ein altes Floppy Laufwerk von einem Freund geschenkt bekommen und vor kurzem endlich ein Kabel dafür gekriegt.
Natürlich hab ichs gleich in meine Kiste reingeschraubt und angesteckt. :)

Dann hab ich ein paar Floppys hervorgekramt und mit einem Programm namens VGA-Copy 386 leere Formfill-Images (Mit denen kann man Disketten und Floppys formatieren indem man sie einfach draufschreibt.) erstellt.
Wie ich halt so bin hab ich dann ein bisschen herumprobiert und versucht ein 1.44MB Formfill-Image auf eine 1.2MB Floppy zu schreiben. :wink:
Und siehe da, es hat problemlos funktioniert. Ich hab sogar getestet ob sie sich komplett vollschreiben lässt und das tut sie. :shock:
Ich habs auch unter Windows mit dem Standardprogramm probiert. :twisted:
Dort kann ich nur mit 1.2MB formatieren.
Jetzt frage ich euch: Warum geht das? :?:
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Der Unterschied in den beiden Methoden liegt darin, dass das Windows-Programm (wenn man nichts anderes auswählt) die Disketten mit der maximalen Laufwerksgrösse formatiert (also 1,2MB bei einem 5,25"-Laufwerk, ist übrigens mit "format" unter DOS genauso).

Wenn du nun aber ein Image draufspielst, dann interessiert sich das Programm kein bisschen dafür, wie gross die Diskette ist und beschreibt sie einfach damit. Bei diesem kleinen Unterschied von nur ~240KB könnte es sein, dass das gerade so draufpasst und deshalb auch funktioniert (bei kleineren Disketten wird das aber nicht mehr gehen). Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gross, dass diese Diskette in einem anderen PC oder Laufwerk nicht funktioniert, weil sie ausserhalb ihrer Spezifikation formatiert wurde.

Gruss
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten