AWE32 vs. AWE64
AWE32 vs. AWE64
So, noch mehr fragen...
Ich habe mir jetzt auch mal eine AWE32 zugelegt, weil ich dadurch mein CD-ROM-Laufwerk an die Soundkarte anschliessen kann und auch RAM einbauen kann (es ist die CT3620, >30cm lang).
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die AWE32 einen wesentlich besseren Sound liefert, als die AWE64. Mit der AWE64 hat sich z.B. bei Stunts die Soundausgabe so unerträglich angehört, dass man dachte, die Boxen sind kaputt ...
Jetzt mit der AWE32 hört sich das alles auch nach Motorengeräuschen an. Hat die AWE32 irgendwie einen Vorteil in Sachen Kompatibilität? Die Treibereinstellungen sind übrigens die gleichen wie bei der AWE64, ich habe einfach nur die Karte umgebaut. Das ist mal wieder alles sehr merkwürdig...
Gruss,
Odin
Ich habe mir jetzt auch mal eine AWE32 zugelegt, weil ich dadurch mein CD-ROM-Laufwerk an die Soundkarte anschliessen kann und auch RAM einbauen kann (es ist die CT3620, >30cm lang).
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die AWE32 einen wesentlich besseren Sound liefert, als die AWE64. Mit der AWE64 hat sich z.B. bei Stunts die Soundausgabe so unerträglich angehört, dass man dachte, die Boxen sind kaputt ...
Jetzt mit der AWE32 hört sich das alles auch nach Motorengeräuschen an. Hat die AWE32 irgendwie einen Vorteil in Sachen Kompatibilität? Die Treibereinstellungen sind übrigens die gleichen wie bei der AWE64, ich habe einfach nur die Karte umgebaut. Das ist mal wieder alles sehr merkwürdig...
Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
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- ChrisR3tro
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Hallo Odin,
im Grunde ist die AWE64 nichts anderes als eine höher integrierte AWE32. Deshalb funktionieren wohl auch die Treiber damit.
Bei Stunts habe ich allerdings keinen Unterschied gemerkt. Klingt eher wie ein Hardware- oder Konfigurationsproblem.
Vorteile der AWE32 sind:
locutus
im Grunde ist die AWE64 nichts anderes als eine höher integrierte AWE32. Deshalb funktionieren wohl auch die Treiber damit.
Bei Stunts habe ich allerdings keinen Unterschied gemerkt. Klingt eher wie ein Hardware- oder Konfigurationsproblem.
Vorteile der AWE32 sind:
- 1. Man kann 30-pin SIMM-Bausteine einbauen und das Sample-RAM erweitern. Die AWE64 hat nur eine proprietäre Speicheraufrüstmöglichkeit.
2. Man kann ein Daughterboard (DB-50XG, SCD-15, ...) draufstecken.
3. Sie ist sehr lang. :-)
- 1. Ich bilde mir ein, sie ist rauschfreier, insbesondere die Gold-Version.
2. Sie nimmt weniger Platz weg und paßt somit auch in viele kleine Gehäuse.
locutus
Das liegt daran, dass es sich allgemein um AWE-Treiber handelt. Da ist es egal welche von den beiden nun drin steckt. Ich hatte das mit den Treibern nur erwähnt, damit eben keiner sagt, dass es an der Konfiguration liegt.im Grunde ist die AWE64 nichts anderes als eine höher integrierte AWE32. Deshalb funktionieren wohl auch die Treiber damit.
Ich habe auch schon gedacht, dass es ein Hardwareproblem sein könnte, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte eine Macke hat. Wenn da aber kein Unterschied in der Kompatibilität (also z.B. dass die AWE64 Windoof-optimiert ist) besteht, dann wird es wohl die Karte sein.Bei Stunts habe ich allerdings keinen Unterschied gemerkt. Klingt eher wie ein Hardware- oder Konfigurationsproblem.
Gruss,
Odin
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- ChrisR3tro
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Sicherlich gibt es für die AWE64 ein paar mehr Add-Ons für Windows, wie z.B. den Creative Wavesynth/WG software synthesizer, aber sie ist meines Erachtens von der Hardware her nicht mehr auf Windows optimiert als die AWE32. Bisher liefen alle Spiele die die AWE32 unterstützt haben bei mir auch ohne Probleme mit der AWE64.
Evtl. hat ja der OPL-Chip auf Deiner AWE64 eine Macke. Probier's mal mit anderen Games mit Adlib-Sound wie Commander Keen oder so. Besteht das Problem da auch?
Gruß,
locutus
Evtl. hat ja der OPL-Chip auf Deiner AWE64 eine Macke. Probier's mal mit anderen Games mit Adlib-Sound wie Commander Keen oder so. Besteht das Problem da auch?
Gruß,
locutus
Ich hab es mal mit Duke Nukem 2 probiert... gleiches Problem... Also vielleicht doch die Karte. Wundert mich nur, denn Spiele, die die AWE unterstützen haben das nicht.
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- CptKlotz
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@Odin: Beschreib doch mal *inwiefern* der Sound nicht richtig klingt...
Stunts nutzt doch eh nur Adlib... Das klingt bei mir auf hochwertigen Hifi-Boxen nicht wesentlich besser als auf den üblichen Brüllwürfeln.
Hat es vielleicht auf einer der Karten stark verzerrt, weil im Mixer die Signalpegel zu hoch eingestellt war (sog. Clipping)?
Gruß,
Stephan
Stunts nutzt doch eh nur Adlib... Das klingt bei mir auf hochwertigen Hifi-Boxen nicht wesentlich besser als auf den üblichen Brüllwürfeln.
Hat es vielleicht auf einer der Karten stark verzerrt, weil im Mixer die Signalpegel zu hoch eingestellt war (sog. Clipping)?
Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Hmm, wie beschreibe ich das am besten...
Also es hört sich sehr hoch an, und leicht verzerrt ist es auch. Es ist auf jeden Fall komisch (und schwer zu beschreiben).
Den Unterschied habe ich auch erst gemerkt, als ich die AWE32 drin hatte. Die klingt einfach besser.
Gruss,
Odin
Das ist nicht das Problem, die Einstellung ist ja bei beiden Karten die gleiche und die Boxen sind auch die gleichen.Hat es vielleicht auf einer der Karten stark verzerrt, weil im Mixer die Signalpegel zu hoch eingestellt war (sog. Clipping)?
Also es hört sich sehr hoch an, und leicht verzerrt ist es auch. Es ist auf jeden Fall komisch (und schwer zu beschreiben).
Den Unterschied habe ich auch erst gemerkt, als ich die AWE32 drin hatte. Die klingt einfach besser.
Gruss,
Odin
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- CptKlotz
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Dann ist die Karte wohl wirklich nicht in Ordnung... Stunts klang bei mir bisher immer gleich, sei es auf verschiedensten Soundkarten oder sogar auf Laptops mit Soundblaster-Emulation...
Vielleicht hat sich ja wirklich der OPL3 verabschiedet...
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