3dfx für DOS - lohnt es sich?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

3dfx für DOS - lohnt es sich?

Beitrag von Odin »

Hallo,

ich habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde, eine 3dfx-Karte in einem DOS-Rechner zu verbauen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hätte da an die Voodoo 1 gedacht, weiss nur eben nicht, ob das so einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Standard-PCI-Grafikkarten (wie z.B. die S3 Trio oder ATI Mach64...) bringt.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin,

einen Geschwindigkeitsvorteil bringt es nur dann, wenn die Karte wirklich unterstützt wird. Für viele "späte" DOS-Spiele gibt es Patches, damit sie die Fähigkeiten der Beschleunigerkarte unterstützen, z.B. Descent II, Tomb Raider u.v.m..

bttr hatte auf seiner Seite ein paar gelistet:

http://www.bttr-software.de/articles/voodoo.htm

EDIT: Wenn die Spiele diese Karte unterstützen ist der Geschwindigkeitsvorteil immens. Dadurch wird natürlich eine höhere Auflösung möglich. Also wird dann auch die Bildqualität deutlich besser (Bilineare Filterung, MIP mapping,...).

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Voodoo Graphics und Voodoo² sind lediglich Zusatzkarten! Sie setzen immer noch eine echte VGA-Karte im PC voraus.

Wenn's um Voodoo geht, frag' mich! :-)

Wenn ich bloß mehr Zeit hätte die Seite weiter auszubauen... Inbesondere fehlt mir noch eine Voodoo Rush zum Testen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Voodoo Graphics und Voodoo² sind lediglich Zusatzkarten
Das ist mir schon klar. Die Frage war so gemeint, ob die Voodoos auch normale (3D-)Spiele beschleunigen können. Es geht mir eben darum, ob sie auch bei nicht-3dfx-Spielen was bringen, denn so eine Ottonormal-PCI-Grafikkarte ist ja nur bedingt 3D-tauglich.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Nein, das ist technisch nicht möglich, weil die 3dfx-Karten über eine spezielle API ("Glide" eben) aktiviert und angesteuert werden. Wenn das Spiel davon keinen blassen Schimmer hat, geht die Ausgabe ganz normal über die VGA-Karte.

http://www.falconfly.de/3dfx.htm
http://digilander.libero.it/F1Land/3dfxarchive/

EDIT: Genau deswegen mache ich ja die Seite. Damit jeder selbst entscheiden kann, ob sich die Anschaffung einer solchen Karte für DOS lohnt.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Na ja gut, danke.

Es lohnt sich also nicht wirklich.

(Vielleicht baue ich ja irgendwann mal einen Win98-Rechner da kommt dann mein V2-SLI-Gespann rein :-D...)
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Bei einem Preis von 1 EUR für eine Voodoo 1 lohnt es sich eigentlich doch. Allein für Carmageddon würde ich mir immer wieder eine kaufen. Läuft viel flüssiger und schaut wesentlich hübscher aus.

Ich habe noch eine abzugeben. Aber du mußt erst einen 14,3er Oszi finden und wieder dranlöten.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hmm... ich werde mal gucken, ob ich einen Oszi mit der Frequenz habe... wenn nicht, dann gucke ich irgendwann mal bei Ebay, das ist dann letzenendes günstiger. Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück :)

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ich hab' die Tage eine Voodoo2 ersteigert... Wenn der eBay-Verkäufer endlich mal aus den Puschen kommt, werde ich die in der DOS-Kiste testen und dann berichten :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe hier gleich 2 davon. Inklusive selbst gebasteltes SLI-Kabel und Loop-Kabel... DOS mit 2 Voodoos - da lernt das Mobo fliegen :lol:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@Odin: Ich bin nicht sicher, ob SLI-Mode von DOS-Glide überhaupt unterstützt wird. Könnte mir gut vorstellen, daß das den Windows-Treibern für Direct3D und glide2x/glide3x.dll vorbehalten ist. Das wäre mal eine Frage an bttr. :-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich bin nicht sicher, ob SLI-Mode von DOS-Glide überhaupt unterstützt wird. Könnte mir gut vorstellen, daß das den Windows-Treibern für Direct3D und glide2x/glide3x.dll vorbehalten ist. Das wäre mal eine Frage an bttr. :-)
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Waäre aber trotzdem interessant zu wissen, ob das funktioniert...

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Soweit ich weis, funktioniert der SLI-Modus unter Dos nicht!
Eine Voodo1 ist für Spiele zB. GTA und weitere diverse Titel immer zu empfehlen. Die Voodo hat getrennte CPU's für die Polygonberechnung und die Texturen. Die Auflösung beträgt 640x480. Mehr ist bei einer Voodo1 nicht drin, ohne das man diverse Optionen ausschaltet.
Ich hatte mir damals die Voodo1 (Dimond Monster 3D) für 370,- Steine gekauft und war sehr positiv von ihren Eigenschaften überrascht.
Mit einem Trick lief sogar Quake und Hexen2 unter Dos mit der Karte.
Ich weis allerdings nicht mehr wie das ging!
Müsste da erst einen Kumpel fragen.
Die Voodo1 macht max. 24,7Frames, dann ist Schluss. Eine stärker CPU als ein P200(P233) bringt überhaupt nichts mehr.
Ideal laufen die Vodokarten unter WindowsNT4.0, da NT OpenGL kernelseitig integriert hat. Ich habe viele Jahre Team Fortress Classic mit einer Voodo2 unter NT online gespielt. Hier schaffte ich mit einer Voodo2 mit einem P200MMX, Bus 75Mhz, Realtakt = 225Mhz um die 77 Frames!!!
Allerdings habe ich die EDO-Rams mit 2Lüftern kühlen müssen:-)
Jedes Glide-Spiel, das unter Dos läuft, lässt sich mit der Voodo zusammen bringen. Der Schlüssel war, wenn ich mich richtig erinnere, 2 Dateien aus GTA!
Aber wie gesagt, ich mache mich noch mal bei meinem Kollegen schlau.
In eine Kult-Dos-Kiste gehört eine Voodo1. Von der minnimalen CPU-Belastung mal abgesehen, die Grafik hat mir besser gefallen, als die der Nvidia-Chips. Ok, heute machen die das mit XXX-Taktraten bei Speicher und CPU flott, aber man sollte sich mal for Augen halten, das die Voodo1 gerade mal 2MB für die Texturen hat! Die anderen 2MB sind für die Polygone. Bei der Voodo2 sind es 4MB für die Polygonberechnungen und 8MB für Texturen. Die max Auflösung im Singelmodus beträgt 800x600 bpp. Es gab auch eine 8MB-Voodo2!. Von der sollte man die Finger lassen!
Die Voodo-Rush ist eine Krücke, da man den FPU, der normalerweise die Polygone berechnet einfach als 2D-Kern missbraucht hat(oder war das die Banshee?) Ich hatte diese Karte für ca. 3Stunden. Dann habe ich diese wieder in den Laden zurückgebracht. Treiberprobleme und arschlangsam bei höherer CPU-Belastung.
Wenn Du eine Voodo1 als Dimond Monster 3D bekommen kannst, nimm die! Die gab es sogar mit 50ns-Speicher :wink:
Einige Zeit lang habe ich die Voodo2 zusammen mit einer Gforce-Karte betrieben, da ich mich an der Grafik der Voodo2(weicher) derart gewöhnt hatte, daß ich bei den Onlineturnieren Probleme mit der Gforce bekam.
Die Schnittstelle(OpenGL, Glide) konnte man bei der Halflifeengine auswählen.
Wie bttr schon sagte, die Voodo1 + Voodo2 sind reine Zusatzkarten! Man benötigt noch eine 2D-Karte. Vorteil bei den Voodokarten-> diese benötigen keinen Interrupt!. Zusammen mit 2D -Grafikkarten, die keinen Interrupt benötigen eine prima Lösung, wenn man sehr viel Hardware im Rechner hat.
Leider konnte ich den SLI-Modus nie testen, da ich 2 verschiedene Voodo2-Karten habe und die einfach nicht zusammen arbeiten wollen :cry:
Viele Grüße Rico
Zuletzt geändert von redled am Fr 2. Jun 2006, 16:42, insgesamt 4-mal geändert.
to many items...
bttr

Beitrag von bttr »

Da ich nur eine Voodoo² habe, konnte ich den SLI-Modus bisher nicht testen.

mehr Infos gibt's, natürlich, wieder bei: http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx
So eine Quantum3D Obsidian könnte mir schon gefallen. ;-)

Hm, OpenGL in DOS?
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

GTA läuft definitiv mit einer Voodo1 unter Dos.
Habe ich selbst getestet! Läuft über die Glide-API.
Habe eben noch mal nach der Voodo-Rush gegoogelt.
Die hatte doch einen eigenen 2D-Teil. Habe die mit der Banshee verwechselt. Das war vieleicht ein Drecksteil :evil:
to many items...
Antworten