3dfx für DOS - lohnt es sich?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
bttr

Beitrag von bttr »

Ja, natürlich läuft GTA auf einer Voodoo 1. Hab' ich doch gar nicht bestritten. Ich war nur verwundert, daß du OpenGL mit der Glide-API gleichsetzt. Oder wie meintest du das?
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Natürlich nicht, hatte mich verschrieben. Sorry
to many items...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@bttr: Ich habe leider keinen passenden Oszi hier.

Also so wie scheint, ist es wohl doch lohnenswert, sich so ein Teil anzuschaffen. Ich werde mir also irgendwann in der nächsten Zeit eine Voodoo 1 bei Ebay holen.

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Es gab gerade originalverpackte Karten mit Loopkabel, Handbuch und Disketten, die für 1 EUR weggingen! Ein Orchid Righteous 3D kam immerhin auf 5 EUR.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich hab doch Zeit...

Ich habe erst am Freitag einen 386er Coprozessor für 6 Euro und ein i8088er-Mainboard für ebenfalls 6 Euro ersteigert. Dann letztens die AWE32... Dazu den ganzen Versand...
Das wird mit der Zeit alles ein bisschen kostspielig...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Dann geh' doch zum lokalen Entsorgungsunternehmen! ;-)

Hab' ich selbst noch nie gemacht, aber es gibt einige, die meinen, daß es dort meist freundliche Angestellte gibt, die einem das eine oder andere Teil (z.B. "Alles, wo ATARI draufsteht.") zurücklegen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das ist auch eine Möglichkeit. Da kann ich mal anrufen, ob die sowas machen bzw. ob ich mich da mal umgucken darf.

Danke für den Tip,

Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Bitte, bitte! Darfst auch gern mal an mich denken! ;-) Obwohl ich gerade keinen akuten Hardware-Bedarf habe...

Ist eh schon viel zu viel. Ich sollte mich lieber über das freuen, was ich bereits besitze. :-)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wenn du mal was brauchst (und es nicht allzu exotisch ist) kannst du dich gerne an mich wenden. Bei mir kommt immer mal wieder was dazu.

Bei mir ist es aber auch zuviel. Meine Eltern hauen mir das Zeug bald um die Ohren, aber manchmal kann ich zu einer freundlichen Spende einfach nicht nein sagen (okay, ich gebe es zu: eigentlich sage ich so gut wie nie nein).
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

So, dann will ich auch hier mal meinen Senf dazugeben:

Meine Guillemot Maxi Gamer 3D 2 ist angekommen und läuft.

Bisher bekomme ich damit Shadow Warrior, Schleichfahrt und Descent II zum Laufen.

Shadow Warrior profitiert vor allem auf mittlere Sichtdistanz von der bilinearen Filterung. Die Texturen wirken dann einfach sauberer und weniger pixelig. Bei naher bis sehr naher Betrachtung fällt dann auf, daß die Texturen statt extrem pixelig einfach nur extrem verschwommen sind. Da fehlt den Texturen dann wohl einfach so viel Auflösung, daß die Voodoo auch nichts mehr verbessern kann.
Die erreichbare Framerate erscheint mir kaum anders, als wenn der Pentium II 233 mit 2D-Grafikkarte läuft. In beiden Fällen sinkt die Framerate im schlimmsten Fall auf knapp 20 fps ab.
Bei vielen Gegnern scheint mir allerdings die 3dfx-Version etwas flüssiger zu laufen.
(Aussagen gelten jeweils für Auflösung 800x600)

Schleichfahrt profitiert vor allem bei den Gebäuden und Gegnern, die mit 3dfx etwas sauberer aussehen. Außerdem scheint das Spiel flüssiger zu laufen, wenn viele Gegner im Bild sind und man die Waffen abfeuert.

Descent II ist mit der Voodoo2 optisch absolut faszinierend. Die Texturen und Gegner sehen fantastisch aus und in 640x480 läuft das Spiel enorm flüssig. Ich bin begeistert :-)
Leider läßt der Patch, den ich verwendet habe, keine höheren Auflösungen zu...

Alles in allem ist die Karte also wohl ihr Geld wert, zumal Schachtel, CD und Handbuch in Top-Zustand sind... (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8815198285)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten