Die Geheimnisse des ISA-Bus...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Die Geheimnisse des ISA-Bus...

Beitrag von Odin »

Hallo,

als ich heute mit meinen ganzen Rechnern rumgespielt habe, habe ich mich mal gefragt, was wohl passiert, wenn man eine 16Bit-ISA-Karte (die mit dem langen Anschluss) in einen 8Bit-ISA-Slot steckt...

Und dabei bin ich zu der erstaunlichen Erkenntnis gekommen, dass man das ohne Probleme machen kann (ich habe eine Grafikkarte genommen, und ich bekomme ein Bild). Umgekehrt ist das ja noch zu verstehen, aber sorum finde ich das irgendwie interessant. Besonders der Anblick, wenn da ein Drittel des Steckers einfach so in der Luft rumhängt.

Also wer das noch nicht weiss oder nicht glauben mag - probiert es aus...

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Das ist kein Geheimnis sondern "normal". 8-) Es gibt eben etliche 16-Bit-Karten, die auch im 8-Bit-Modus betrieben werden können. Bzw. andersherum. Die Karten sind eigentlich nur für 8-Bit konzipiert worden, wurden dann aber auf eine 16-Bit-Platine "umgewurstelt". Du hast wohl so eine erwischt.

Mach' doch mal einen Benchmark-Vergleich zwischen 8-Bit- und 16-Bit-Steckplatz!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das ist kein Geheimnis sondern "normal". Es gibt eben etliche 16-Bit-Karten, die auch im 8-Bit-Modus betrieben werden können. Bzw. andersherum. Die Karten sind eigentlich nur für 8-Bit konzipiert worden, wurden dann aber auf eine 16-Bit-Platine "umgewurstelt". Du hast wohl so eine erwischt.
Tja, das wusste ich bisher nicht. Aber so lernt man dazu :-D

Und hier der Vergleich:

Code: Alles auswählen

PCP-Benchmark: Vergleich zwischen 8Bit und 16Bit-Modus
bei der Tseng Labs ET4000AX

Modus: VGA, 320x200x8

Ergebnis:

8Bit-Modus:    10,0 FPS
16Bit-Modus:   16,8 FPS
Das war ja zu erwarten, denn wenn der Datenbus nur noch halb so breit ist, gehts eben nicht mehr so schnell...

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Odin!

Auf welchem Computer hast Du denn getestet? Hatte der tatsächlich beide Varianten an ISA-Steckplätzen? Also 16-bit und 8-bit?

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@Locutus:
Ich habe das auf einem 486er Mainboard mit der Bezeichnung 4386-VC-V (das stammt soweit ich weiss aus einem Vobis-Komplettrechner) und Intel 486DX2 getestet. Das Board hat zwei 8Bit-ISA, vier 16Bit-ISA und zwei VLB-Steckplätze. Wieso fragst du? Ist das ungewöhnlich?

Alternativ kann man den 8Bit-Modus auch in einem 16Bit Steckplatz erzwingen, indem man das Stück für die 16Bit auf der Karte abklebt, damit kein Kontakt entstehen kann.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Selbst mein relativ modernes ASUS P5A mit K6-2 550 hat noch einen einzelnen 8-Bit-Steckplatz. (AFAIR)
Antworten