Mein (selbst gebautes) VRM-Modul

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Mein (selbst gebautes) VRM-Modul

Beitrag von Odin »

Hallo,

ich habe mir für meine DOS-Kiste ein neues VRM-Modul gebaut, weil mein altes abgeraucht ist (ich gebe zu - das "-Modul" ist doppelt gemoppelt, VRM steht schon für Voltage Regulator Module...). Und da eine Reparatur des alten nichts gebracht hat, habe ich mich entschlossen ein neues zu bauen.

Für die die nicht wissen, was das ist: Bei den 486ern brauchten die Prozessoren ab ~75MHz (korrigiert mich, wenn das falsch ist) niedrigere Betriebsspannungen als die langsameren (und älteren) CPUs. Deshalb wurden manche Mainboards mit einem Steckplatz für eben so ein VRM-Modul ausgestattet, wo man entweder eine Brücke aus Jumpern einsetzen konnte (für alte 5V-CPUs) oder das VRM-Modul für die neueren. Es gab auch Mainboards, wo das schon auf der Platine verbaut war. Das war damals alles eine Sache der Kosten...

In meinem Fall ist aber dieses Modul erforderlich, damit mein Am5x86-P75 mit 133MHz, der nur 3,45V braucht, auch vernünftig laufen kann. Also habe ich mir die Schaltung ausgedacht, Platine geätzt, aufgebaut - und das Resultat sieht man unten...

Hier haben wir einmal das Bild im ausgebauten Zustand...

Bild

...und hier ist es eingebaut...

Bild

So, das wars erstmal...

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Nicht schlecht...

Meine Bastelkünste reichen nur für sowas hier:

http://www.rahaso.de/foren/thread.php?f ... &idx=15219&
(Den schwarzen Subwoofer und die kleine blaue Transmissionline habe ich gebaut)

oder auch für sowas:

http://sta.c64.org/xe1541c.html


Gruß,
Stephan :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten