SB AWE32 (CT3600) reparieren

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

SB AWE32 (CT3600) reparieren

Beitrag von Odin »

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner AWE32 helfen. Es handelt sich um die CT3600, und das Problem ist, dass da schon einige Bauteile von der Platine genommen wurden. Hier eine Liste der fehlenden:

C24
C25
C29
C64
C76
C100
C144
C118
C120
C110
C129
C131
C142
C143

L5

U30

Vielleicht hat ja jemand die Karte und kann mir sagen, welche Teile das jeweils sind.

Vielen Dank,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Odin,

ist so etwas nicht ein hoffnungsloser Fall?

Zunächst einmal wird es eine irre mühselige Fleißarbeit sein, herauszufinden, welche Bauteile da genau fehlen und diese zu beschaffen. Die Frage ist zudem, ob sich anhand der Beschriftung wirklich genau identifizieren läßt, welches Bauteil da fehlt. Vielleicht handelt es sich bei vielen davon sogar um speziell für den Anwendungszweck entwickelte ICs, die man einzeln gar nicht bekommt.

Ebenso fraglich ist, ob die Preise der fehlenden Teile nicht die Kosten einer "neuen" gebrauchten AWE32 bei weitem übersteigen. Für Privatkunden, die nur geringe Stückzahlen kaufen, ist so ein Kram ja meist SEHR teuer.
Die Arbeitszeit die man reinsteckt, ist dabei noch nicht mitgerechnet.

Zu guter letzt dürfte das ganze eine kolossale Lötarbeit sein. Evtl. sind einige von den Bauteilen auch noch in SMD-Technik aufgelötet, so daß man mit einem normalen Lötkolben nicht weit kommen wird...

So sehr ich finde, daß man alte Technik erhalten soll, kommen mir ernsthafte Zweifel, ob der Aufwand lohnt...

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Do 6. Apr 2006, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Nachtrag: ich gucke gerade meine AWE32 an (CT3990).

Die C-Positionen sind bei mir entweder Elkos oder irgendwelche winzigen SMD-Bauteile, die ich nicht identifizieren kann. Vielleicht steht C hier für "Capacitor" (=Kondensator). Wäre dann von der Bezeichnung genauso wie bei Lautsprecherfrequenzweichen, von denen ich schon einige aufgebaut habe. Allerdings sind die Bauteile bei Lautsprechern vergleichsweise RIESIG und mit Sicherheit viel leichter zu löten. Außer bei den Elkos wüßte ich nicht, wie ich den Bauteilwert ablesen soll.

Mit U scheinen ICs bezeichnet zu sein.

L sind bei den Frequenzweichen Spulen... Auf der Soundblaster sehe ich auf den L-Positionen auch SMD-Bauteile... Mag sein, daß das winzige Spulen sind, aber auch da weiß wohl keiner, wieviel MilliHenry ein Ersatzteil haben müßte.

Ich denke, die Gefahr ist sehr groß, die Karte beim Reparaturversuch noch weiter zu beschädigen.
Ich würde also einen Reparaturversuch nur in Betracht ziehen, wenn Zeit und Kosten egal sind, und Du das SMD-Löten beherrschst (oder lernen willst, ohne was wertvolles zu beschädigen).
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Nein, in diesem Fall ist es keine Hoffnungslosigkeit...

Bei den Kondensatoren (die Teile mit dem C) handelt es sich um ganz normale Radial-ELKOs, auf denen die benötigten Infos immer draufstehen...

L5 scheint in der Tat ein SMD-Teil gewesen zu sein, es ist aber so groß, dass es auch hier keine Probleme geben sollte....

Und zum Schluss noch U30: Das ist ein normale Festspannungsregler, die Frage ist nur weder welcher...

Was die Kosten angeht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ich bin hobbymäßig Elektronik-Bastler, und ich habe schon so viele Platinen geschlachtet, dass mein Vorrat von diesen Standardbauteilen irre groß ist....

Die Teile lassen sich anhand der auf der Platine aufgedruckten (oben angegeben) Bezeichnungen finden, es müsste also nur jemand, der sich ein bisschen damit auskennt, die entsprechenden Teile suchen, und mir die Bezeichnungen geben. Dann könnte ich diese Teile bei mir wieder drauflöten und dann müsste sie eigentlich wieder laufen....

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Oh, wir haben gleichzeitig gepostet....

Naja mcht nix.

Das mit dem Teil L5 hat sich erledigt. Ich weiss, dass ich nur einmal eine SMD-Induktivität gebraucht habe (die schon lang nicht mehr gebraucht wird). Und genau diese habe ich eben gefunden... Und wenn man sie von der Baugröße her mit den anderen auf der Platine vergleicht, kommt das eindeutig hin....

Ich brauche also nur noch die ELKOs und den Spannungsregler.

Beschädigen werde ich die Karte wohl nicht - ich hab schon andere PC-Teile vor der Mülltonne gerettet....

P.S.: Es gibt verschiedene AWE32-Karten, ich brauche also auch die Daten der CT3600!
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Odin hat geschrieben:P.S.: Es gibt verschiedene AWE32-Karten, ich brauche also auch die Daten der CT3600!
Ich weiß... ich habe nur meine CT3990 einmal herangezogen, um die Sache einschätzen zu können. Mit einer CT3600 kann ich leider nicht dienen.

Naja, klingt ja so, als hättest Du schon etwas Erfahrung mit solchen Sachen. Vielleicht geht's doch leichter, als ich gedacht hätte.

Die Elkos die Du brauchst, sind dann also die normalen "zylinderförmigen"? Ist es das, was Du mit "Radial-Elko" meinst? Da kann man uF-Zahl in der Tat ablesen.

Vielleicht besteht ja Aussicht auf Erfolg...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Die ELKOs sind die normalen zylinderförmigen...

Es gibt da zwei Sorten:

Radial: Das sind die, die stehen, also die Anschlüsse unten haben;
Axial: das sind die, die liegen, also jeweils an den Seiten einen Anschluss...

zylinderförmig sind die alle... (es gibt auch SMD-ELKOs, aber die sehen genauso aus, wie Radial-ELKOS, nur eben etwas kleiner)

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Und die anderen, rechteckförmigen SMD-Teile auf den C-Positionen auf der Platine sind dann Folienkondensatoren?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber, dass das entweder Tantal oder Keramikkondesatoren sind
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Kann mir denn keiner helfen?

Ich kann und will diese schöne Soundkarte einfach nicht wegschmeissen *HEUL* :( :( :( :( :(
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Was ist das eigentlich in Foren für eine verbreitete Unsitte, sofort "Kann mir denn KEINER helfen???" zu jammern, wenn man nicht nach 3 Minuten sofort eine Antwort bekommt?

Wenn man nach zwei Wochen den Thread nochmal mit einem Posting hochschiebt, finde ich das ja ok... aber nach ganzen DREI Tagen?
Ich kann und will diese schöne Soundkarte einfach nicht wegschmeissen *HEUL*
Erwartet auch keiner... Aber etwas mehr Geduld ist vielleicht angebracht. Du erwartest doch wohl nicht, daß sofort 20 Leute ihre AWE32 aus dem Rechner reißen, um Bauteile-Wert zu posten...
Vorausgesetzt zudem, daß hier überhaupt jemand eine CT3600 zur Hand hat. Daß meine CT3990 nicht hilft, hast Du ja schon festgestellt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Naja...

Ich erwarte von niemandem, dass er seine AWE aus dem Rechner "reisst"...
Also werde ich warten... und mich derweil anderen Problemen meines DOS-Rechners widmen :roll: ....
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Warum fragst du nicht "x1541"? Der müßte so eine Karte haben.
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Meine 3600 ist eine SB32PNP, keine AWE32. Nur so am Rande.

U30: UA7805C von Philips
L5: sieht aus wie ein "ferrite bead", keine Beschriftung. L6 und L7 sehen genau gleich aus.
(µF, V)
C24 10 16
C25 1 50
C29 1 50
C64 10 16
C76 2,2 50
C100 4,7 50
C144 10 16
C118 100 16
C120 10 16
C110 100 16
C129 100 16
C131 100 16
C142 470 16
C143 470 16
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1984
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Meines Wissens war die Sound Blaster 32 IDE PnP eine abgespeckte Version der AWE32 ohne WaveBlaster-Connector und DRAM-Erweiterungssockel.
Antworten