DOS sound aufnehmen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

DOS sound aufnehmen?

Beitrag von Phallosvogel »

hallo erstmal.
ich habe folgendes problem: ich möchte gerne ein spiel mit meinem rechner aufnehmen. da es sicher nicht solceh bildschirmaufnahme programme für dos gibt (und ich keinen emulator verwenden will) wollt ich mit so einem vga zu svideo und composite meinen pc am fernsehr anschließen und dies dann mit dem videorekorder aufnehmen. alles kein problem. nur:
mein rechner hat keinen klinken-sound ausgang wie mein xp-rechner. ich glaube er hat sogar nur den internen speaker. frage: gibt es eine möglichkeit diesen internen speakersound irgendwie auf klinke zu kriegen und ihn dann mit meinem fernsehr zu verbinden? weil ein mikro drübertackern sieht ja auch doof aus^^
tausend dank im vorraus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo!

Ein Tool zur Bildschirmaufnahme wird es für DOS definitiv nicht geben, da dies technisch gar nicht möglich ist. DOS unterstützt kein Multitasking, das heisst man kann nur ein Programm zur Zeit laufen lassen (ausser TSRs, allerdings wird damit keine Bildschirmaufnahme funzen).

Warum baust du dir keine Soundkarte ein? Wenn du keine hast, dann holst du dir ne billige Soundblaster 16 oder so bei Ebay. Den Speaker würde ich niemals über Klinkenstecker (oder sonstige Verkabelungen) an etwas anderes als den Speaker anklemmen, sonst wird der Verstärker auf dem Mainboard überlastet und... *rauch* *qualm* .... naja nicht ganz so schlimm, aber es wird höchstwarscheinlich kaputtgehen.

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Beitrag von Phallosvogel »

tschuldigung für die öange pause. aber nun:
ich habe mir nun eine adlib synphonie card gekauft (ebay^^). ich habe sie also vorschriftsmäßig eingebaut und zwischen speaker output und den speaker ansich geschaltet. als ich sie aber zb mit commander keen 1-3 ausprobieren wollte, ging dies nicht. es kam enfach kein sound. bei keen4 hingegen funktionierte alles tadellos. ob mit oder ohne lautsprecher. woran kann das liegen?
btw: bei keen1-3 kann ich auch irgendwie im menü nich den sound oÄ einstellen. liegts daran?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Da ich keine Lust habe, mich dauernd zu wiederholen, zitiere ich mal wieder Eric S. Raymond und Rick Moen.

Aus dem Artikel "Wie man Fragen richtig stellt" (deutsche Übersetzung):

Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.

Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind (jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir etwas Besseres anfangen.

Es ist also wichtig, deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf deine Frage einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an deiner Sprache zu feilen. Sie muss nicht steif und formal sein – in der Hackerkultur schätzt man zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie muss präzise sein; das ist ein Anzeichen, dass du mitdenkst und aufmerksam bist.

Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so etwas vielleicht durchgehen lassen – dir nicht.)

Im Allgemeinen, wenn du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst, wirst du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert dir eisiges Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als Rückantwort.

Wenn du in ein Forum postest, das nicht deine Muttersprache verwendet, darfst du mit einer gewissen Nachsicht für Rechtschreib- und Grammatikfehler rechnen – nicht aber mit Gnade für Faulheit (und ja, wir erkennen in der Regel den Unterschied). Schreibe in Englisch, wenn du die Sprache des betreffenden Forums nicht kennst. Beschäftigte Hacker neigen dazu, unverständliche Fragen zu löschen, und Englisch ist nun einmal die Lingua Franca im Internet. Wenn du in Englisch schreibst, minimierst du die Wahrscheinlichkeit, dass deine Frage ungelesen bleibt.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Beitrag von Phallosvogel »

OK,OK. Ich formuliere es um :wink:
Ich habe mir nun eine Adlib Symphony Card gekauft (Hier). Ich habe diese Karte heute erhalten und nach der beiligenden Anleitung eingebaut (Ich weiß nicht ob das standarmäßig so ist, aber bei dieser Karte ging ein Kabel zum Mainboard-Speaker-Anschluss und ein anderes zum Speaker selber). Nun habe ich Keen 1 gespielt. Und oh Schock: kein Sound. Ich probierte sofort die Keen Teile 2-3 aus - auch kein Sound. Meine letzte Chance war Keen 4 (Ich habe den Rechner noch nicht allzu lang, d.h. er ist noch relativ leer). Hier funktionierte alles bestens.
Nun meine Frage: Woran liegt es, dass ich bei manchen (älteren) Spielen keinen Sound hab , aber bei anderen hingegen schon?
P.S.: Bei Keen1-3 kann man im Menü ja nicht den Sound usw. konfigurieren. Ab Keen 4 hingegen schon. Liegt es daran?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ok... so kann man's halbwegs lesen.

Also:

Bei Keen 1-3 kann man den Sound nicht konfigurieren, weil die Spiele nur PC-Speaker-Sound unterstützen.

Die Verkabelungs-Geschichte verstehe ich gar nicht... Ich weiß, daß man bei manchen Soundkarten den PC-Speaker-Ausgang des Mainboards an die Soundkarte anschließen kann, damit PC-Speaker-Töne über die Lautsprecher wiedergegeben werden können, die an die Soundkarte angeschlossen sind.

Aber warum würde irgendwer eine Soundkarte an den internen PC-Lautsprecher anschließen? Nur, um sich ein Paar externe Lautsprecher zu sparen und den Adlib-Sound über den PC-Piepser wiederzugeben?

Ich *vermute*, daß da jetzt einfach etwas falsch verkabelt ist, und deswegen der PC-Speaker-Sound nicht funktioniert.

Ich würde lieber wieder den PC-Speaker an das Mainboard stecken und an die Adlib-Karte ein Paar Billig-Lautsprecher mit Klinkenstecker anschließen. Dann klappt's vermutlich auch wieder mit dem PC-Speaker-Sound bei alten Spielen.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Phallosvogel
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Mär 2006, 21:26

Beitrag von Phallosvogel »

Oh gut. Vielen Dank.
Nun in der Anleitung stand, dass man so auch ohne Boxen den "getuneten" Adlib Speaker Sound hören könnte. Ist aber wirklich nicht sehr pralle :roll:
EDIT: So, ich habe den Spekaer wieder direkt mit dem Motherboard verbunden. Nun aber zu meiner Frage von gaaaaaaaaanz oben :) :
Wie nehme ich von solchen Spielen den Sound auf, da ich den Speaker ja nicht auf irgendetwas anderes umlenken kann. Muss ich etwa zwangsweise ein Micro vor den Speaker kleben?
Gruß Phallos
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Evtl. kann man den Speaker-Ausgang des Mainboards an ein Aufnahmegerät (z.B. Soundkarteneingang eines anderen PCs) anschließen.

Vorher wäre aber zu klären, ob die Signalpegel halbwegs zueinander passen. Ein zu hoher Eingangspegel könnte den Eingang übersteuern (sehr starke Verzerrungen) oder sogar beschädigen.
Bei niedrigem Eingangspegel ist der Signal/Rauschabstand geringer.

Im Falle eines zu hohen Ausgangspegels müßte man den Pegel evtl. mit einer entsprechenden Beschaltung mit Widerständen absenken.

Für derartige Fragen ist allerdings evtl. ein Audioforum wie z.B. www.hifi-forum.de besser geeignet als ein PC-Forum.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten