Soundausgabe

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Soundausgabe

Beitrag von Odin »

Hallo!

Also ich habe mal eine Frage (eigentlich zwei). Es Betrifft die Lautstärke von Soundkarte und Systemlautsprecher....

1. Kann man die Lautstärke von Soundblaster-Karten unter DOS irgendwie einstellen? Mit Boxen ist das zwar kein Problem, aber Kopfhörer+Soundblaster auf voller Lautstärke=Gehörschaden :shock: . Da gibt es doch bestimmt irgendein Tool oder sowas (ich hab ne SB AWE64).

2. Kann man die Lautstärke des Systemlautsprechers drosseln (das das nicht mit Software zu realisieren ist kann ich mir schon denken :wink: ). Ich habe erst gedacht, einfach ein Potentiometer dazwischenzuhängen, aber ist das Mainboard damit auch "einverstanden" ?

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Für die AWE gibt's dafür in den Tools den Mixer...

Bei der PC-Speaker-Poti-Frage kommt's wohl drauf an, wie man das Poti anschließt... Wenn das Poti potentiell den PC-Speaker-Anschluß kurzschließt, könnte das dem Board schaden (muß aber evtl. nicht). Poti in SERIE zum Speaker dürfte aber nichts schaden.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Unser http://www.bttr-software.de/products/sbmix/ sollte bei Problem 1 helfen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Danke, das mit dem Tool ist sowas, was ich gesucht habe. Werde ich die Tage mal ausprobieren.

Zu dem Poti: ich wollte das Ding schon in Serie schalten (auf die Idee mit dem Kurzschliessen bin ich gar nicht erst gekommen). Ich werde das viellecht mal riskieren - mit einem anderen MoBo.

Gruss, Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten