Musik mit dem Yamaha DB-50XG

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Musik mit dem Yamaha DB-50XG

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen,

heute kam mein Yamaha DB-50XG an:

Bild
(Yamaha DB-50XG auf Sound Blaster AWE32 PnP)

Es handelt sich um ein General MIDI-Daughterboard, das an den Waveblaster-Anschluß kommt. So einen zweireihigen 26-Pin-Connector haben z.B. einige Sound Blaster-Karten und auch viele andere. Bei meinem DB-50XG war z.B. noch eine Pinnacle ISA-Karte von Turtle Beach Systems dabei. Die werde ich über kurz oder lang auch mal ausprobieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Turtle Beach-Karte gemacht?

Nur am Rande: Bei der AWE64 fehlte ein Waveblaster-Anschluß zu meinem Bedauern allerdings ganz, deshalb bin ich wieder auf die AWE32 umgestiegen. Letztere hat außerdem den Vorteil, daß man das Onboard-RAM mit 30-Pin-SIMM-Bausteinen erweitern kann, was bei der AWE64 nur über einen proprietäres Add-On geht, das heute bei eBay kaum noch zu finden ist. Dieses RAM kann allerdings das Yamaha-Board sowieso nicht nutzen.

Daughterboards wie das DB-50XG eignen sich außerdem sehr gut, um eine Sound Blaster 16-Karte aufzurüsten, da dieser ein Wavetable-Synthesizer gänzlich fehlt. FM-Synthese via OPL2/OPL3 hat zwar auch einen gewissen Charme, aber naja...

Das Board selbst wird über das MPU-401 UART der AWE32 angesteuert, d.h. es verbraucht keine zusätzlichen Resourcen. Eine Frage blieb bisher jedoch offen, undzwar wie das mit dem MIDI-Out Port harmoniert, der schließlich auch (standardmäßig) über Port 330 angesteuert wird. Ich vermute einfach mal, die MIDI-Daten gehen dann sowohl an's DB-50XG als auch an den MIDI-Out. (EDIT: Jep, hat sich bestätigt.)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar MP3-Dateien von DOS-Games aufzunehmen, die MPU-401-Support haben. Überzeugt Euch selbst vom Klang:
  • Descent

    Duke Nukem 3D: Mit der AWE32 klang das Titelthema immer ziemlich schlecht, liegt vielleicht am E-Gitarren-Sample der Sound Blaster.

    Tie Fighter: Eines der Strings klingt etwas kaputtgesampelt (als wenn das Sample zuviele Töne runtergerechnet wurde wie bei schlechter Amiga-Musik), aber wenigstens nervt die Trompete nicht so wie die Plastiktröte der AWE32. ;-)

    Transport Tycoon: Die Jazz-Musik von Transport Tycoon klingt auf den meisten General MIDI-Geräten recht ausgeglichen. Da hat scheinbar jemand mal in die Specs geschaut und nicht nur daherkomponiert, bis es auf irgendeiner Wavetable-Karte, die gerade zur Hand war, gut klang. ;-)

    Tyrian "Rock Garden": Hier kommt das Drum-Kit ganz gut zur Geltung. Leider wurde hier nicht mit Pitch-Bending/Portamento gearbeitet, sodaß die E-Gitarre recht künstlich klingt. In der Adlib-Version des Songs wird das seltsamerweise verwendet.

    Tyrian Theme

    Warcraft II
(In Zukunft kann es sein, daß diese Links nicht mehr funktionieren. Bei Interesse an Samples, einfach melden.)

Alle Tracks hier nutzen lediglich General MIDI-Funktionen, d.h. zusätzliche Features des DB-50XG wurden hierbei nicht verwendet, allerdings sind mir bisher auch keine DOS-Games bekannt die das DB-50XG spezifisch unterstützen und auch die XG-Features nutzen. Wenn jemand ein Spiel kennt, daß das DB-50XG speziell ausnutzt, wäre ich an dem Namen interessiert. :-)

Das einzige Problem, was ich im Moment noch nicht lösen kann, ist, daß es nach dem Abspielen einiger MIDI-Dateien immer total verstellt ist, d.h. ich muß ein Reset mit "XGedit" (Zusatzsoftware für Windows) durchführen, um alle Einstellungen zurückzusetzen. Ob es sein kann, daß das Board einen Schaden hat oder gibt es da einen Workaround?

Bis dann,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Vielen Dank, daß du dir so viel Arbeit gemacht hast! :)

Mein DB-50XG liegt immer noch im Karton und daran wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nichts ändern, weil die in einen bestimmten PC soll, an den ich zurzeit nicht herankomme. :cry:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Klingt schon nicht übel, das Teil...

Im Vergleich zur SB AWE fällt mir auf, daß die Wiedergabe weniger verhallt ist und damit etwas "direkter" und "anspringender" wirkt.

Das Bassdrum-Sample macht beim DB50XG auch satt "BOMM" und nicht "TÖCK" wie bei der AWE... Wobei der "Töck-Sound" evtl. ein Kompromiß ist, damit man auch auf € 2,99-Lautsprechern noch so etwas ähnliches wie eine Baßtrommel hört.

Was uns sonst bei der AWE immer auffiel, war das etwas quäkige Trompetensample, welches z.B. bei Tie Fighter immer etwas herausstach. Ich *glaube*, daß auch das beim DB50XG etwas besser klingt, aber ich muß nochmal vergleichen :-)

Ansonsten ist vermutlich auch klar, daß das DB50XG besser klingt... Ich nehme an, daß das Ding doch wesentlich teurer war als eine AWE. Zudem hatte Yamaha sicherlich mehr Erfahrung mit Musikinstrumenten als Creative.


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Das stimmt vermutlich. Yamaha setzt ja seit Urzeiten MIDI-Synthesizer und Samples in Keyboards ein. Mir ist auch nicht bekannt, daß Creative jemals Musikinstrumente gebaut hat. Ich glaube auch nicht, daß da in absehbarer Zeit was produziert wird, was man Musikinstrument nennen kann. Die Prodikeys-Serie ist ja wohl nur peinlich. :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Aber der asiatische Prodikeys-Verkäufer ist wirklich eine klasse für sich :-)

"Now, how about Drums, an inssrument everybody love!"

"That's rock'n'roll"


Okok... Ich hör' ja schon auf mit dem Offtopic-Gelaber :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Vergleichen wir hier mit den Standard-ROM Einstellungen des AWE32? Dass die nichts taugen steht ja wohl ausser Frage :)

Ich hatte "früher" eine Spea Media FX Typ1, praktisch baugleich zur Ensoniq Soundscape. 2MB Sample ROM und ich war immer sehr zufrieden damit. Was man aus den gleichen 2MB noch so rausholen kann habe ich gemerkt, als ich mir eine Soundscape Elite ergattern konnte, die hat nur einen DSP zusätzlich und noch etwas mehr RAM. Trotzdem, gegen eine Roland SCD-15 kann die abstinken, und auch die AWE mit 4MB oder 8MB Settings klingt besser. Letztere ist aber mit Standard-1MB die schlechteste Karte von allen, finde ich.

Ensoniq wurde dann ja von Creative geschluckt, so wie zuvor Emu. Fehlende eigene Erfahrung haben die also durch Zukäufe versucht zu kompensieren. Wo die Ensoniq Linie inzwischen geendet ist weiß ich gar nicht. Eine Zeitlang gab es ja die Creative/Ensoniq AudioPCI und die daraus abgeleitete Billiglinie der SB-PCI Karten (16PCI, 128, 512, ...). Aus dem Emu8000 wurde dann ja der 10k1 auf der SB Live und Audigy Serie.
Benutzeravatar
redled
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 151
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 17:26
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von redled »

Dann steuere ich auch noch ein File dazu :lol:
Abgespielt auf dem DB-50 XG unter W95c, gleichzeitig mit SoundOLE aufgenommen und im Wavestudio geschnitten, dann in mp3 convertiert.

|-> file2_db50-xg.mp3 <-| 10,4MB 256Kbit

Das orginale Midifile gibts hier

Das Teil ist der Hammer, bewundere die Leute die derartiges aus dem kleinen Board rausholen können :shock:

Ich suche ständig XG-Midifiles, besonders von Depeche Mode, Kraftwerk, OMD, Erasure, aber auch andere sind willkommen 8-)

Viele Grüße Rico
to many items...
lfo2k

Re: Musik mit dem Yamaha DB-50XG

Beitrag von lfo2k »

Locutus hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute kam mein Yamaha DB-50XG an:


Das einzige Problem, was ich im Moment noch nicht lösen kann, ist, daß es nach dem Abspielen einiger MIDI-Dateien immer total verstellt ist, d.h. ich muß ein Reset mit "XGedit" (Zusatzsoftware für Windows) durchführen, um alle Einstellungen zurückzusetzen. Ob es sein kann, daß das Board einen Schaden hat oder gibt es da einen Workaround?

Bis dann,
locutus
nun, deine midis verändern warscheinlich den status des wavetables. höchstwarscheinlich spielst du xg-midifiles ab. die karte wird nun also in den xg-modus gestellt. wenn du danach zb. ein spiel startest, welches kein gm-reset an die karte schickt, spielt die karte einfach mit den zuletzt eingestellten sounds (xg-mode). dann erklingen falsche sounds. du machst dann im xgeditor ein reset und alles passt wieder.

ein großes problem welches ich allerdings mit der karte habe ist, daß die software (game) dsa2 (das schwarze auge 2 - sternenschweif)
die karte irgendwie falsch anspricht. welches sich in falschen klängen im spiel äussert und extrem nervt. warscheinlich stellt schickt das spiel einfach ein reset an die karte, die stellt sich auf xg-mode, obwohl das spiel den general-midi-modus erwartet und somit falsche klänge kommen. naja.... werd ich wohl das wavetable von roland kaufen müssen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

XG- und GM-Modus

Beitrag von ChrisR3tro »

@lfo2k: Ja, Du hattest Recht. Daran liegt es wohl. Es passiert auch nicht mehr, wenn ich zwischendurch keine XG-MIDIs abspiele. Ansonsten muß ich die Karte eben über die Software oder SYSEX zurücksetzen.
Antworten