Problem mit Diskettenlaufwerk

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Problem mit Diskettenlaufwerk

Beitrag von Odin »

Hallo!

Ich habe ein riesiges Problem mit meinem DOS-Rechner. Ich versuche schon seit Stunden MS-DOS zu installieren, doch es klappt nicht. Immer wenn ich Setup starte, dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass ich Setup-Diskette 1 einlegen soll, obwohl die drin ist. Dies wiederholt sich immer wieder. Mit der Enter-Taste kann man diesen Fehler dann ein Paar mal umgehen, aber nach dem dritten oder vierten mal klappt es nicht mehr und ich kann nur noch neustarten. Ich habe schon alles ausprobiert (Floppy, Kabel, Controller getauscht, Disketten gewechselt, mit anderen BIOS-Einstellungen und Jumper-Einstellungen ausprobiert), aber nichts half bisher. Mainboard ist ein Elitegroup UM8810P-AIO mit neuestem BIOS (v3.2) und Am5x86-P75 Prozessor (133MHz). Dazu eine 400MB-Festplatte und PCI-Grafikkarte (RIVA128). Kann mir irgendjemand helfen ?

Vielen Dank im voraus, Odin
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hast Du mal probiert, mit dem Laufwerk den Inhalt der Diskette auf Platte zu kopieren?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Das kann ich dir so nicht sagen, ich werde es aber heute mal ausprobieren. Das komische ist ja, dass das nur bei der Installation auftritt. Aber ich glaube inzwischen nicht mehr das es das Diskettenlaufwerk ist.

DOS-Bootdiskette: Rechner startet ohne Probleme

DOS-Install-Diskette: Die Meldung "MS-DOS wird gestartet..." erscheint und mehr passiet nicht.

Installation lässt sich also nur über die Startdiskette starten. Man kann aber definitiv von der Install-Diskette booten, das habe ich bisher bei jeder DOS-Installation gemacht.

MfG Odin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So ich bin jetzt einen Schritt weiter...

Ich habe eine Festplatte mit vorinstalliertem DOS 6.22 genommen und das mal getestet. Der Rechner bootet ganz normal von der Platte und funktioniert auch einwandfrei. Dann habe ich probiert, Daten von einer Diskette zu kopieren ... und es hat geklappt. Allerdings hat das ganze seeeeehr lange gedauert. Der Fehler ist demnach auf dem Mainboard oder im BIOS. Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte ?

MfG Odin
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Der Fehler ist demnach auf dem Mainboard oder im BIOS.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schonmal probiert, eine andere Diskette auf Platte zu kopieren? Dauert das auch so lange? Schonmal versucht, ein anderes Diskettenlaufwerk an dem PC zu betreiben? Erst dann kannst Du Dir wirklich sicher sein...

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also irgendwie will mich dieser Computer verar*****. Ich habe eine Installationsdiskette von Word 6.0 kopiert (weil die randvoll sind) und das klappte einwandfrei. Ich werde jetzt meine DOS-Disketten-Images auf neue Disketten ziehen und es noch einmal testen.

Mfg Odin
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So, ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber weiter eingegrenzt. Man kann prolemlos alle Dateien von Disketten lesen/kopieren.

Was Probleme bereitet ist das Booten von den Installationsdisketten. Wenn ich es mal schaffe das Setup zu starten, dann kommt entweder ein wirrer Zeichensalat zum Vorschein oder das Setup erzählt mir beim installieren alle paar Dateien, dass ich die Diskette einlegen soll.

Ich werde also fleissig weiter probieren....
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Zeichensalat spricht eigentlich nicht gerade für Lesefehler, vielleicht eher für ein kaputtes Floppy-Kabel oder für einen kaputten Floppy-Controller?

Ich würde mal Folgendes probieren:

Erstelle auf einem funktionierenden PC eine ca. 1 MB große Datei (oder such' Dir eine...). Daraus bildest Du einen MD5-Hashwert. (Tools dazu gibt's im Web.)

Jetzt ziehst Du die Datei auf eine Diskette und kopierst sie mit dem verdächtigen PC auf Festplatte und dann sofort wieder auf die Diskette. Jetzt generierst Du von der Datei ebenfalls einen Hashwert und vergleichst diesen Wert (32-bit String) mit dem vorigen. Damit kannst Du vergleichen, ob die Datei beim Transfer verändert wurde. Sollte eigentlich nicht passieren, aber man weiß nie...

Wenn die beiden Werte gleich sind, kannst Du Dir sicher sein, daß es NICHT an der Floppy-Hardware (Controller, Laufwerk, Kabel) liegt.

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Zeichensalat ist bestimmt ein Bootsektor-Virus auf Diskette. :shock:
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

@bttr: Ein Bootsektor-Virus schliesse ich direkt aus, da ich die Disketten schon mehrfach neu erstellt habe.

@Locutus: Das habe ich eben mal gemacht und die Checksummen sind verschieden (Habe das zweimal mit unterschiedlichen Disketten und Dateien gemacht). Ich habe aber einmal einfach ne Bitmap genommen, da gibt es aber keinen sichtbaren unterschied. Kann es sein, dass durch das kopieren der Bitmap-Header verändert wird (z.B. Datum der Erstellung o.ä.), und dadurch der Unterschied zustande kommt ?

Es kann eigentlich nicht an der Floppy-Hardware liegen, weil ich alle Teile schon einmal gewechselt habe.

MfG Odin
bttr

Beitrag von bttr »

Hm, dann ist evtl. der RAM defekt. Wenn beim Booten immer auf die selbe defekte Speicherstelle geschrieben wird...
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

RAM habe ich gerade getauscht, hilft aber auch nichts. Ist das eigentlich normal, das der innerhalb von kürzester Zeit (ca. 1 min.) schon ziemlich heiss wird ?

:evil: wenn das so weiter geht, werde ich noch total verzweifeln... :evil:
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

So, ich habe jetzt einige Neuigkeiten:

Ich habe einfach mal den Prozessor gegen einen i486DX2 getauscht und plötzlich läuft alles! Ich kann von den Setup-Disketten fehlerfrei booten und auch installieren. Der Fehler liegt also entweder in dem Amd-Prozessor oder in seiner Stromversorgung. Ich werde also weiter probieren...

MfG Odin
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1985
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Ich glaube nicht, daß die CPU kaputt ist. Überprüfe mal die Jumper-Einstellungen. Manchmal gibt es für AMD 486er andere Einstellungen als für Intel 486er. Das ist noch am wahrscheinlichsten.

Die Checksummen dürfen sich NICHT unterscheiden, unabhängig von Datum. Der Bitmap-Header wird von einem normalen Kopierprogramm, daß Daten einfach binär kopiert nicht angefaßt.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Heute morgen hat sich das Board verabschiedet. Es fing plötzlich an zu stinken, und jetzt kommt es beim booten nur noch soweit, das der Speicher hochgezählt wird... ich werde also wieder auf Fehlersuche gehen müssen (ich habe einen Cyrix 5x86-100GP eingebaut -> scheint nicht gut für das Board zu sein).

Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten