Bestes Sockel 3 Board?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Bestes Sockel 3 Board?

Beitrag von ConiKost »

Hallo!
Was war eigentlich eines der besten Sockel 3 Mainboards?
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Etwas pauschale Frage, oder?

Wo gibt's denn die leckersten Pommes und wer baut die besten Autos?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

So eine Frage zeugt schon von sehr spezieller Intelligenz. 8)
ConiKost
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Mai 2005, 21:29

Beitrag von ConiKost »

Was bitte ist an der Frage ?!
Es gab bestimmt damals einige 486 Board die als sehr gute Boards galten oder nicht o.O
Shuttle HOT-433 | AMD Am5x86 @ 133 MHz | 4x Kingston 64MB EDO-RAM
Matrox G200 + DVI Module | Miro Hiscore 3D | Creative SB AWE64 Gold, Creative 24MB RAM
Toshiba Libretto 110CT | Pentium MMX @ 266 MHz | 96MB RAM| NeoMagic MagicGraph 128XD | Yamaha OPL3SA
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich kann da zwar keine konkreten Beispiele nennen, aber ein gutes 486er-Board sollte auf jeden Fall die neueste 486er-Generation unterstützen (also den AMD 5x86 mit 133MHz). Dazu wäre Unterstützung für 72-Pin-PS/2-RAM nicht schlecht (weil der schneller ist) und genug Cache für die CPU. PCI-Steckplätze für die Grafikkarte (auch hier ist wieder ein Geschwindigkeitsvorteil) und vielleicht auch Onboard IDE-Controller (die Onboard-Controller waren meist am PCI-Bus angeschlossen und somit - für damalige Verhältnisse - irre schnell).
Es ist wahrscheinlich auch nicht einfach, heute noch genug Informationen über die Leistung der einzelnen Boards zu bekommen, um diese dann zu vergleichen. Ich würde also bei eBay gucken, da bekommst du die Dinger fast immer für nen Euro.

Gruss Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Das "Beste" ist immer relativ... Wer definiert das?

Bestenfalls erzählt jeder begeistert von der Hardware, die er selbst im Einsatz hat, wobei ja nicht unbedingt klar ist, daß diese Hardware in einer anderen Systemumgebung oder für einen anderen Einsatzzweck gleich gut funktioniert.

Ich denke, man kann verschiedene Boards allenfalls unter einem bestimmten Gesichtspunkt (z.B. Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Aufrüstbarkeit usw.) miteinander vergleichen.
Odin ist da schon eher auf dem richtigen Weg.

Mit einer objektiven Beurteilung im Sinne von "das Beste" hat das aber nicht viel zu tun.


Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten