HDD-Controller

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

HDD-Controller

Beitrag von Odin »

Hallo ! Ich habe ein kleines Problem mit diversen HDD-Controllern. Die Festplatten, die ich anschliessse, werden entweder nicht erkannt oder melden (Festplatten-)Fehler. Getestet habe ich 150MB, 400MB und 1GB-Platten. Überall das gleiche. Es handelt sich bei den Controllern um ISA-Noname-Controller (Alle verschieden !). Weiss da jemand Rat ?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Welche Schritte hast Du denn schon unternommen, um den Fehler selbst zu finden? Steht auf den Controllerkarten eine Bezeichnung drauf? Hast Du versucht, diese mal in Google einzugeben, um evtl. eine Anleitung zu finden?

Ansonsten mußt Du eben Detektivarbeit leisten, indem Du versuchst, alle Fehlerquellen nach und nach auszuschließen und Dich somit der Ursache zu nähern:

-Teste die Festplatten in einem anderen PC; Funktionieren sie dort?
-Überprüfe die Verkabelung (Stromversorgung, IDE/SCSI)
-Überprüfe die Jumper-Konfiguration der Festplatten (Master/Slave)
-Überprüfe die Ressourcen-Konfiguration des PCs und der Controllerkarten.
-Teste die Controller in einem anderen PC
-usw...

Wenn Dir jemand einen weiterführenden Rat geben soll, mußt Du konkreter werden!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo!

Das mit der Bezeichnung ist ein großes Problem, da es sich wie schon gesagt um "Noname"-Controller handelt. Die einzigen darauf zu findenden Bezeichnungen sind auf den Chips selber. Und da bekommt man entweder nichts oder reine Datenblätter, die mir aber nicht weiterhelfen können.

Die Festplatten laufen in anderen PCs ohne weiteres, in meinem 486er DOS-Rechner habe ich einen einwandfrei laufenden Controller, in meinem 386er laufen sie ebenfalls tadellos.

Die Verkabelung und Jumperung sind in Ordnung (ich habe auch andere Möglichkeiten getestet wie auf CableSelect zu Jumpern).

Ressourcen-Konfiguration müsste soweit in Ordnung sein (ich habe ja auch Controller die laufen, die haben gleiche Konfigurationen).

Die Controller habe ich nur in den oben bereits erwähnten Rechnern getestet und in beiden laufen sie teilweise unterschiedlich.

Ein Beispiel dafür ist, dass bei einem Rechner gar keine Platte erkannt wird und dass bei dem anderen ein Fehler angezeit wird, der sich mit BIOS-Einstellungen (Halt --> No Errors) umgehen lässt und die Platte läuft soweit. Das ist eben das, was mich dabei stutzig macht. Wenn die Controller nirgends laufen würden, würde ich sagen sie sind kaputt, aber so??? Was ich jetzt wissen wollte ist, ob es eventuell daran liegt, dass die Festplatten zu gross sind (glaub ich zwar nicht, könnte ja trotzdem sein).

MfG Lars
bttr

Beitrag von bttr »

* Und in welchem PC laufen sie denn nun nicht?
* Hast du die Platten im CMOS-Setup korrekt eingetragen?
* Laufen die Platten überhaupt an?
* Selbst auf No-Names müßte eine FCC ID draufstehen: https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/cf/e ... Search.cfm
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ich habe es rausgefunden, was los ist. Für einen Controller habe ich eine Seite gefunden, wo die Jumper-Settings erklärt werden. Und da gibt es einen Jumper, mit dem man den IDE-Port abschalten kann und es gibt noch mehrere Jumper für diverse IDE-Einstellungen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, warum man auf einem reinen IDE-Controller den IDE-Modus abschalten sollte, aber das wird wohl das Problen sein. Danke für eure Hilfe,
Lars
bttr

Beitrag von bttr »

Nennst du uns auch noch die URL der Seite?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

URL weiss ich nicht mehr, aber es handelt sich dabei um eine gescannte Seite des Handbuchs. Ich habe dabei durch Zufall gesehen, dass mein Controller den gleichen Chip hat, wie der dort beschriebene Controller. Und da die Jumperbezeichnugen und Layout der Platine grob stimmen (bis auf das bei mir lediglich die IDE-Anschlüsse vorhanden sind). Wenn du mir sagst, wie manBilder einbindet, dann kann ich das mal hochladen. MfG Lars
bttr

Beitrag von bttr »

Nee, schon OK.
Antworten