Platte über'n Jordan ???

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
8R0TK4$T3N

Platte über'n Jordan ???

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

Hallo,

Mein Laptop hat leider irgendwie die Out of Orderia 2005 nicht ohne Folgen überstanden.

Bekomme nun beim Einschalten die Meldung "Hard disk failure"

Festplatte 'putt???
Im Bios ist alle snoch so, wie es war. Habe auch schon die Kabel kontrolliert.

Gruß,
Broti
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

Um herauszufinden, woran's liegt, ist jetzt wohl Detektivarbeit angesagt - sprich: Den Defekt eingrenzen.

Wenn Du die Verkabelung kontrolliert hast (auf festen Sitz, offensichtliche Beschädigungen etc.) kannst Du sie jetzt noch austauschen, um zu sehen, ob doch eine (nicht sichtbare) Beschädigung vorliegt.

Des weiteren kannst Du eine andere Festplatt in dem Notebook ausprobieren, oder die Festplatte in einem anderen Notebook testen.

Damit sollte sich das Versagen der Hardware so weit eingrenzen lassen, daß sich in etwa abschätzen läßt, woran's liegt. Voraussetzung ist natürlich, daß die entsprechenden Bauteile vorhanden sind. Wenn nicht, hilft vielleicht ein anderer User oder der nette Computerhändler um die Ecke :-)

Im besten Fall ist es ein Kabel, im nicht ganz so guten Fall die Platte und im schlimmsten Fall der Rechner.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
8R0TK4$T3N

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

Habe aber keine andere Festplatte für den Laptop. Und ein anderes Laptop hab' ich auch nicht.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Der Gedanke kam mir auch kurz nach dem Verfassen meines Postings, weshalb ich's nochmal editiert habe :-)

Naja, ohne Ersatzteile zum Testen wird die Diagnose schwierig werden... Die Meldung "Harddisk Failure" scheint mir sehr allgemein und könnte ja auch (Spekulation) durch einen defekten IDE-Controller oder sonstigen Defekt hervorgerufen werden...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
8R0TK4$T3N

Beitrag von 8R0TK4$T3N »

Vorläufige Etnwarnung: Jetzt geht's wieder.... Wahrscheinlich musste der sich erst wiesder warmlaufen....
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Oder das rein- und rausstecken des Steckers hat leichte Korrosion an den Pins des Steckers gelöst, die zu einem Kontaktproblem geführt haben...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Cyberpuer

Beitrag von Cyberpuer »

Das gleiche Problem hatte mein 25Mhz-Lapi auch schonmal! Aber irgendwann gings wieder, dann wurde schnell alles gesichert und das Kabel nie wieder angerührt! :roll:
Antworten