DOS Spiele am Fernseher spielen.

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
terror
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 00:54

DOS Spiele am Fernseher spielen.

Beitrag von terror »

Hallo,

wer gerne seine alten Spiele am Fernseher spielen möchte kann das ganz einfach tun:

Die ELSA VICTORY Erazor PCI Grafikkarte mit den Riva 128 (2MB) Grafikchip hatt einen besonderen TV-Ausgang. Die Karte merkt sich ob ein Monitor oder ein Fernseher angeschlossen ist und schaltet automatisch das Bild um. Ohne Treiber und somit völlig unabhängig vom Betriebssystem.
Der Grafikchip wird ausserdem von UNIVBE 6.7 unterstütz und somit laufen auch eine grosse Anzahl von DOS-Spielen.
Man kann so zB. auch Screenshots von Spielen machen wo das unmöglich war in dem man den Rechner einfach an eine TV-Karte hängt.

terror
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Meine Matrox G400DH (AGP, 32MB) kann das auch: Per BIOS Flashtool lässt sich das BIOS so einstellen, dass der DOS Modus auch über den TV-out geleitet wird. Der Kracher an der Karte ist, dass sie nicht nur composite und S-Video ausgeben kann, sondern auch RGB, so dass man das bestmögliche Bild auf den TV bekommt.
terror
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 00:54

Beitrag von terror »

Das hört sich ja super an. Da bräuchte ich nicht immer meine Geforce 2 GTS und die ELSA VICTORY Erazor tauschen.
Kann man auch gleichzeitig den Monitor und den TV-Ausgang benutzen? Bei meiner geht das leider nicht. Wie ist das mit den DOS-Spielen. Laut der letzten Version von UNIVBE 6.7 ist der letzte unterstützte Chipsatz von Matrox der Millenium G200. Da gibt es wirklich einige zickige Spiele ala Street Racer. Macht das die Karte mit?
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

Ja, die G400DH (Dual Head) kann an einem Ausgang den Hauptmonitor ansprechen, und auf dem zweiten Ausgang wahlweise einen TV (per Kabelpeitsche) oder Zweitmonitor. Dieser Zweitausgang kann eine Kopie des ersten Schirms (Dual Head Clone), einen erweiterten Desktop (Dual Head) oder ein Videovollbild (Dual Head DVD-Max). Ich benutzte meistens nur DVD-Max für den Fernseher.

Kleiner Nachteil: Unter DOS schaltet auch der Hauptmonitor auf 50Hz (PAL) bzw. 60Hz (NTSC), das sollte der dann abkönnen. Und das RGB-Scart Kabel muss man sich selbst bauen, das gibt es leider nicht zu kaufen. Alles bisher gesagte sollte eigentlich auch für die G450DH und G550DH gelten, sowie wahrscheinlich auch für die Parhelias. Alle ausser der Parhelia sind Deiner Geforce 2 GTS wohl auch 3D-mässig deutlich unterlegen.

Was die VESA Kompatiblität angeht kann ich leider nicht viel sagen, ich meine von Matrox selbst gibt es ein VESA Tool, bei dem eine ganze Menge Modi bereitgestellt werden, die aus Platzmangel im BIOS selbst fehlen.
Antworten