Mein DOS-PC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
terror
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 00:54

Beitrag von terror »

Hallo,

ich habe zwar keinen "alten" DOS-Rechner aber Dos 6.22 läuft auch auf diesen Rechner ohne Probleme:

Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1107
Pentium3 Slot1 mit 500Mhz und 100Mhz FSB
256MB Ram
Seagate 40MB HD
DVD-Laufwerk
ZIP 100MB Laufwerk
Floppy 3,5 und 5.1/4
Geforce2 GTS oder Riva 128 ZX PCI
Hauppauge TV-Karte
WLAN-Netzwerkkarte (noname)
Catweasel MK4 PCI
Soundkarte ist ALS4000
DOS 6.22, Windows98, Windows2000

Das Besonderste ist wohl das Mainboard. Man kann sämtliche Lüfter (auch vom Netzteil) an das Board anschliessen und es regelt dann automatisch die Geschwindigkeit. Vorrausgesetzt das auch an den entsprechenden Stellen Temperaturdioden sind. Der Rechner ist somit komplett lautlos. Selbst der CPU-Lüfter dreht bei ca. 3 Volt und unter Vollast max. 37 Grad.
Desweiteren seht Ihr ja die 5 1.4 Floppy im PC-Gehäuse. Die hängt an einen Catweasel MK4. Damit kann ich mit diesen normalen PC-Laufwerk eine komplette C64 Diskettenseite in 10 Sekunden einlesen bzw. beschreiben. Der Kontroller kann aber auch zB. mit einen normalen 3.5 PC-Laufwerk AMIGA-Disketten lesen und schreiben. Und das auch unter Win2k/XP auf neuer Hardware.
Die 1541-II Floppy hängt an einen richtigen C64, der auf den Tisch steht und nicht am Paralellport am PC. Dafür ist auch die TV-Karte. Es passt leider nur ein Monitor auf den Tisch.
Die Soundkarte hatt einen ALS4000 Soundchip von Realtek. Ich habe diese aus einen Grund drin. Es ist die einzigste Soundkarte mit der in den Spiel Erben der Erde die Sprachausgabe läuft. Ich habe viele Soundblasterversionen aber nur die Soundblaster Pro wollte funktionieren und die ist aber nicht so doll in der Klangqualität. Bis jetzt laufen auch alle Spiele damit ohne Probleme.
An freien Speicher habe ich übrigens ganze 617KB mit sämtlichen Treibern für Maus, CD-Rom und Sound. Habe auch lange dran getüftelt um das hinzubekommen. Mit meiner Soundblaster Pro würde ich noch mehr frei haben da die Karte dank NON Plug & Play keine Treiber braucht. Eine Gravis Ultrasound habe ich auch noch rumliegen aber noch nicht ausprobiert. Vieleicht geht ja auch alles mit der Karte.

Bild

Bild
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

@terror: Catweasel? Davon hab' ich ja noch gar nichts gehört. :-) Ich dachte immer, es wäre technisch unmöglich mit einem PC-Laufwerk Amiga Disketten auszulesen oder C64 Disketten. Soweit ich weiß haben die doch eine andere Schreibdichte, oder? Double Density anstatt High Density? Wie funktioniert das eigentlich? Auf jedenfall ein interessanter Rechner. Bei manchen Spielen wird er mit der schnellen CPU allerdings einen Runtime Error produzieren. Hängt mit dem "Turbo Pascal Bug" zusammen, den es damals gab.

@x1541: Danke für Deine ganzen Tipps. Ich werde mal Deinem Rat folgen und den Rechner ganz ausschlachten. Vielleicht probier' ich auch mal die Stunts version von the-underdogs. Könnte ja tatsächlich daran liegen...

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

@locutus: Wie, vom Catweasel noch nie was gehört? Die Ausrede gilt nicht, denn schau mal ein paar Beiträge zurück, wo ich meinen P200MMX Rechner beschrieben habe. Da steht: "Catweasel MK3 mit TEAC slimline 3,5"/5,25" Kombifloppy dran". :D

Ich benutze es vor allem für Amiga Disketten, für C64 Disks bleibe ich beim StarCommander bzw. mnib, die sind flexibler. Die Laufwerke sind nicht das Problem, sondern die Formatierung, und dazu ist genau der Catweasel da, der auch Sonderformate verarbeiten kann.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi zusammen,

Wenn (falls?) dieses Board mal populärer wird, warte ich schon auf die ganzen Fragen von nicht eingeweihten, was denn alle für komische Kästchen mit Schlitz auf ihrem Tower stehen haben und was eigentlich eine 1541 sein soll
:-)

Vom Catweasel hab' ich gelesen, den baut doch glaube ich Jens Schönfeld, der auch am Commodore One mitwirkt? Ist der nicht schweineteuer... 300 Euro oder so? :-)
Für den echten Freak sicherlich ein Muß... Ich persönlich komme ja bisher mit Star Commander und Amiga Explorer aus, auch wenn letzterer RICHTIG lahm ist; ca. 10 Minuten für eine Amiga-Diskette.

@ Terror: Ist 500 Mhz nicht schon SEHR SEHR schnell für eine DOS-Maschine?
Mein 200 Mhz MMX dürfte doch schon ziemlich hart an der Grenze sein. Was machst Du, damit ältere DOS-Spiele nicht abschmieren? MoSlo?

Die Sache mit der Lüfterregelung hört sich gut an... Ein leiser PC hat schon etwas für sich :-)

Was Stunts angeht: www.kalpen.de hat auch alle Versionen online...

Gruß,
Stephan
cbmhardware

Beitrag von cbmhardware »

Ich habe einige. Eigentlich wird aber nur ein Siemens Nixdorf 486DX-33 verwendet. Darauf ist mein TP-Compiler, TC und einiges mehr. Gelegentlich wird er auch mal fuer ein DOS-Spiel verwendet .

Gesamt :

i486DX-33
16 MB RAM
Adaptec ?? Controller
Syquest 88MB SCSI Wechselplatten-Laufwerk
100 MB IDE Platte :)
Toshiba 4 oder 8fach SCSI CD-ROM
Soundblaster 2.0
3.5 Disklaufwerk
... alles in einem Desktop.

Die IDE-Platte stammt noch aus dem ersten Test vor vielen Jahren. Ein paralleles ZIP-100 kann noch zur Auslagerung angeschlossen werden.

Ansonsten benutze ich selten : IBM PS/1 , PC10-III und mein C=386 Laptop fuer den Galep Brenner.

Fuer MTAP (und demnaechst auch Star-Commander) steht noch ein AMD K6 - 500 Mhz in der Ecke. Eine Billiggurke als Datenbunker.

Gruesse
Michael
terror
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 00:54

Beitrag von terror »

Hier bekommst Du Informationen zum Catweasel -->http://ami.ga/products/cwmk3.htm
Den Laufwerken an sich ist es egal was sie lesen oder schreiben sollen. Das Problem ist der Controller. Auf den Catweasel sitzt ein eigener Laufwerkskontroller welcher die Laufwerke steuert. Und 300 euro kostet der nicht. Ich habe meinen bei KDH-Datentechnik für 99 euro neu gekauft. Dafür kann man aber noch zwei SID's draufstecken, hatt einen Anschluss für die Amigatastatur und zwei Anschlüsse für Digitale Joysticks.
Ansich eine super Karte.
Wenn (falls?) dieses Board mal populärer wird, warte ich schon auf die ganzen Fragen von nicht eingeweihten, was denn alle für komische Kästchen mit Schlitz auf ihrem Tower stehen haben und was eigentlich eine 1541 sein soll
Ich denke mal diesen Leuten wird DOS und somit dieses Board nicht so richtig interessieren. Vieleicht wissen die noch nichteinmal was DOS überhaubt ist?

Die 500MHz sind für mich ein Kompromiss zwischen DOS und Windows. Ich wollte einen Rechner haben wo ich auch Windowsspiele laufen lassen kann die auf meinen "neuen" nicht mehr wollen und auch eben DOS-Spiele. Unter DOS spiele ich eh nur etwas "neuere" Spiele ala Doom, Wolfenstein, Erben der Erde, Day of the Tentacle, Rayman usw. Die ganz alten Spiele ,wie oben schon erwähnt Stunt Car Racer, gibt es auch für meinen C64 und da spiele ich es lieber wegen den tollen SID-Sound. Aber Pince of Persia läuft zum Glück auch mit den 500Mhz. Das Spiel hat wirklich superweiche Animationen für das Alter.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hmm, 99 Euro geht ja sogar, dafür, daß der Catweasel sicherlich kein Massenprodukt ist... Wäre mir momentan allerdings trotzdem etwas teuer... einfach weil ich so ein Teil nicht *wirklich* brauche. Ich bin ja selbst noch Commodore-Neueinsteiger und spiele rein hobbymäßig mit den Rechnern rum. Da ist es dann auch egal, ob es 10 Minuten dauert, ein ADF-File auf den Amiga 500 zu spielen.

Ich denke übrigens schon, daß, etwas Erfolg des Boards vorausgesetzt, hier auch Leute hinkommen werden, die nicht wissen, was eine 1541 ist.
Das hier ist ja primär ein DOS-Forum und viele DOS-User haben vermutlich mit der Commodore-Szene wenig am Hut. Vor 2003, als ich mir meine ersten Commodores ersteigert habe, wußte ich auch nicht so recht, wie die einzelnen Rechner und Laufwerke heißen.
Commodore und MS-DOS sind eben zwei ganz verschiedene Welten, auch wenn momentan, glaube ich, alle User vom Forum-64 rübergekommen sind. Aber wer weiß... Vielleicht bringen wir dem Doc ja irgendwann auch mal neue Besucher. In der Link-Liste steht das Forum-64 ja schon drin.

Was ich meinte, ist, daß die 1541 auf dem Tower irgendwann zum "Insider-Gag" werden könnte, für die Leute, die vom Forum-64 zu uns gefunden haben :-)

Gruß,
Stephan
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

MT-32 funzt endlich

Beitrag von ChrisR3tro »

@x1541: Ich habe das MT-32 endlich zum Laufen gebracht. Danke nochmal für die Tipps... Im Endeffekt lag es an der Stunts Version :-/ Die aus dem Internet ging. Dieses Diskettenlaufwerkproblem besteht allerdings immernoch! Stunts zeigt das Verhalten aber nicht...

Silver Scale hatte Dune 2 mal bei sich gestartet mit MT-32 Support (Im Grunde ist den Games ja egal, ob nun eins dranhängt oder nicht und ein MPU UART hat er auch auf der SB16). Er hatte dasselbe Diskettenlaufwerk-Problem. Scheint also ein ganz normales, krankes Phänomen zu sein. Voodoo Crap...

Ich denke mal, alles funktioniert jetzt. :-)

Gruß,
locutus
Benutzeravatar
x1541
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Mi 9. Mär 2005, 09:05

Beitrag von x1541 »

@locutus: Glückwunsch! Schön dass das jetzt funktioniert. Hast Du übrigens mal in das MT32 hineingeschaut? Es gibt da verschiedene Versionen, und ich meine manche müssten sich auf das CM-32 Soundset updaten lassen. Ich muss das mal bei mir probieren, leider müsste ich dazu aus meinem CM-500 das Controller ROM auslöten und im MT-100 testen (da ist es zum Glück gesockelt). Das 512kB Sample-ROM ist nämlich bei meinem MT-100 das gleiche wie bei einer LAPC-I (nach Bildern im Netz), die auch das grössere Soundset hat. Also müssten die Sounds im Controller-ROM stehen :)

Ach jazum Thema "1541 auf Tower": für meinen Haupt-PC mit Celeron 1400 habe ich mir extra mal ein schönes breites Towergehäuse von Chieftek gegönnt, da passt jetzt schön eine 1571 oben drauf, und auf diese dann der Flachbettscanner. Das ganze ist dann ziemlich gleich hoch wie mein Schreibtisch und wird auch als Erweiterung dessen verwendet ;)
Gast

Beitrag von Gast »

mein kumpel und ich ham uns 'ne win98 und dos daddelkiste zusammengeschraubt:

PENTIUM-S CPU 133 MHZ
32 MB RAM
SONY 4x CDU77E CD LAUFWERK
3,5" DISKETTENLAUFWERK (Aber der anschluss auf de mainboard isr scheinbar defekt)
804 MB PLATTE (Caviar irgendwas) (1.Partition ist 402 mb aber die 2te ist komprimiert mit 798 mb :lol: )
SOUNDBLASTER
TRIDENT 3D IMÀGE 9750

SPiele C:\

DOS 6.22 :D
BLEIFUSS
Z
PROTOTYPE
BUNDESLIGA MANAGER PROFESSIONAL
BUNDESLIGA MANAGER HATTRICK
LODERUNNER

D:\

BUNDESLIGA MANAGER 97
FIFA 98
FIFA 99
WORMS ARMAGEDDON
WINDOWS 98 :D

und noch ein paar

Ö R G
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hi Örg,

auch keine schlechte DOS-Kiste. Da sollte auch noch sehr vieles drauf laufen. Ich bin ja persönlich erstaunt, wie viele alte Spiele auch auf meinem Pentium 200 noch gehen.

Erzähl' mal mehr zum Mainboard... Hersteller, Chipsatz etc.

Welchen Chipsatz hat die Grafikkarte? Interessant wäre, zu wissen, ob bei Spielen wie Commander Keen 4-6 oder Jazz Jackrabbit das Horizontal-Scrolling ruckelt.

Welche Sorte Soundblaster ist drin? Ich hab' die blöde SB 16 Vibra CT 4170 oder so... ohne richtigen Low- und High-DMA :-)

32 MB RAM reichen vermutlich völlig...

Was das Disk-Laufwerk angeht: Ist das Laufwerk im BIOS denn angemeldet? (z.B. A: 3,5 " 1,44 MB). Oder warum vermutest Du, daß der Stecker am Board kaputt ist?

Hat der Rechner keine 1541 dran? :-)

Gruß,
Stephan
Gast

Beitrag von Gast »

der rechner steht bei meinem kumpel drin, aber er ist auch erst 11 und hat keinen cevi (ich hab aber einen :lol: ) deswegen ist keine 1541 dran.

Zum scheinbar Defekt:

Die beiden disk laufwerke, die wir ausprobiert haben, springen beim suchen der laufwerke beim screen am anfang an, aber da steht:

floppy disk(s) error

PRESS F1 TO CONTINUE OR DEL TO ENTER SETUP

im bios ist das laufwerk eingetragen als A:\ 3,5" 1.44 MB (das stimmt auch).

PS: Zum chipsatz weiß ich nicht. SoundKa ist 'ne ISA Soundblaster 1.0
Mainboard weiß ich auch noch nicht, ist aber mit 'ner Pentium - S Cpu ausgestattet. Ich muss halt mal HWINFO32 drüberlaufen lassen
Die Grafik Karte hat Trident 3D IMÀGE 975(0) Chipsatz, beim booten erscheint vor dem boot screen:

Trident 3D Imàge 975

9750, 4MB

Ich frag mich nur, warum auf dem Rechner das Game "Worms armageddon" (win95/98 game) fehlerfrei läuft.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Flopp(y) Probleme

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo,

schonmal probiert, den Floppy-Stecker andersrum ins Laufwerk / Board zu stecken? Vielleicht ist er ja falschrum drin...

Die rot-markierte Leitung des Floppy-Kabels gehört an den Pin, an dem eine kleine "1" steht. Zumindest am Mainboard-Connector müßte diese 1 zu finden sein.

Gruß,
locutus
Gast

Beitrag von Gast »

danke, werde ich mal ausprobieren!
Gast

Beitrag von Gast »

ES GEEEEEEEHT!!!..........NICHT!
Es geht zwar, aber er kann keine disketten lesen oder beschreiben, immer ein error.

Vlt. mal stromkabel andersrum reinstecken
Antworten