Mein DOS-PC

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
bttr

Beitrag von bttr »

Klar, dann weiß ich, ob's bei mir geht. Aber nicht bei dir. Außerdem hab' ich grad keinen DOS-PC, da ich bei meiner Freundin vorm PC sitze. :lol:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

bttr hat geschrieben:@Silver_Scale

Civilization kann nicht vom TP-Bug betroffen sein, weil es in MS C programmiert wurde.
Hmm, gut zu wissen, da habe ich wieder etwas dazugelernt :-)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

So mein XXL-Dos-Rechner ist jetzt endlich wie hier bereits angekündigt ins neue Gehäuse umgezogen.

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=1&t=5623

Dieser Hybrid-Silent-PC vereint die drei Welten (DOS, Win98 (naja ist ja auch ne Art DOS :D ), Win XP)

Motherboard Name: Gigabyte GA-7IXE4 (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz: AMD-750
Arbeitsspeicher: 512 MB (PC133 SDRAM)
BIOS Typ: AMI (08/21/00)
CPU: Sockel A - 1 GHz AMD Athlon Thunderbird (FSB 200)
Anzeige 1 (AGP): Grafikkarte RADEON 7000 RADEON VE Family (64 MB)
3D-Beschleuniger: ATI RV100 DDR
Anzeige2 (PCI): Grafikkarte Matrox Graphics MGA Millennium - nicht die Version II wie ich fälschlich woanders schrieb ;) (2MB)
3D-Beschleuniger: Matrox Millennium
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 80GB (ST380215A) IDE
Optisches Laufwerk: TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 - CDBeQuiet kompatibel (16x/48x DVD-ROM)
1 * Diskettenlaufwerk 3,5 Zoll
1 * Diskettenlaufwerk 5 1/4 Zoll
Colorado QIC-80 Streamer
Netzwerkkarte: Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
Midikarte: Roland LAPC-I (ISA)
Midi-Breakout-Box: Roland MCB-I
Externes Midimodul: Roland SC-55
Soundkarte1: Gravis Ultrasound Classic (ISA,1MB)
Soundkarte2: Creative SB Live! Value (PCI)
PC-Gehäuse: Avance Airliner Terminator
Netzteil: Thermaltake fanless ATX 350W PFC - LAPC-I kompatibel (-5V!) - passiv

Betriebssysteme/Dos-Versionen)

DOS 7.1 (Bootdisk)
Win98 (prima für ältere Software aus der Windows-Ära a la "Monty Python's Complete Waste of Time ")
Windows XP Pro (Internet - der Rechner hat ja auch genug Power fürs heutige Klicki-Bunti-Zwischennetz. Ist ebenfalls ein prima Saug-PC, btw ;))

Geplant: Win 3.1 (allein schon für die tollen After Dark Screensaver Module (Star Trek!) *g*)

Geplante zusätzliche Hardware:

PCI USB 2.0 Card (für Win 98 + XP)
DVD Brenner

So hier die Rückseite - die Karten (von oben nach unten):

Bild

Roland LAPC-I
Gravis Ultrasound (prima für Demos a la Second Reality oder Spiele wie Under A Killing Moon)
CPU-Fan-Regler (ist ja auch ein Silent-PC ;) )
Netzwerkkarte
Matrox Millennium (da hängt ein 17 Zoll CRT dran)
SB Live! Value (Über Lineout mit der Gravis verbunden. Hätte lieber meine ISA-SB drin - dafür fehlt ein dritter ISA-Slot, aber mit CTSYN und SBEINIT.COM gehts auch unter DOS)
RADEON 7000 (für einen 15 Zoll TFT)

Hier in ganzer Pracht - oben das Thermaltake fanless ATX 350W Netzteil:

Bild

Die XXL-Roland LAPC-I (ganz oben) braucht selbst in dem großen Terminator Gehäuse die ganze Länge (und noch mehr - ein paar mm von der Floppy Box mussten dran glauben *g*)
Die Gravis (zweite von oben) läßt meiner 3.5 Zoll Floppy zum Glück noch genug Platz.

Bild

Bild

Bild

Unter der 5 1/4 Floppy der Streamer...

Hier nochmal komplett:

Bild

Mit diesem Rechner bis jetzt unter DOS 7.1 getestete Software:

Spiele (komme leider wenig zum Spielen ;))

Turrican 2 (native GUS!)
Under A Killing Moon (Danke Locutus für CDBeQuiet! :D)
Raptor
Epic Pinball

Demos

Second Reality (läuft mit der Matrox perfekt)
Cartoon
Event Horizon
Sleepless
Warlock (Soundblaster)
Triton Ultrasound Demo

Player/Tracker (GUS)

Cubic Player
Fastracker 2
Scream Tracker

Tools

CDBeQuiet!
Star Commander (C64 Disk Transfer)
Dos Navigator


Ich bin mit dem Teil *sehr* zufrieden. Der PC ist sogar noch leiser als mein schon flüsterleiser Hauptpc geworden. Jetzt hat meine LAPC-I für die nächsten 15 Jahre wieder ein interessantes "Arbeitsumfeld" *g* (bei nem Kumpel liegt die Roland mangels ISA-Rechner nur noch ungenutzt im Regal - schade)

Wer so einen Rechner mal nachbauen will oder sonstige Fragen bzw. Anmerkungen hat -> nur zu :)


Doc
Zuletzt geändert von Doctor Creep am Do 14. Dez 2017, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re:

Beitrag von drzeissler »

terror hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar keinen "alten" DOS-Rechner aber Dos 6.22 läuft auch auf diesen Rechner ohne Probleme:

Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1107
Pentium3 Slot1 mit 500Mhz und 100Mhz FSB
256MB Ram
Seagate 40MB HD
DVD-Laufwerk
ZIP 100MB Laufwerk
Floppy 3,5 und 5.1/4
Geforce2 GTS oder Riva 128 ZX PCI
Hauppauge TV-Karte
WLAN-Netzwerkkarte (noname)
Catweasel MK4 PCI
Soundkarte ist ALS4000
DOS 6.22, Windows98, Windows2000

Das Besonderste ist wohl das Mainboard. Man kann sämtliche Lüfter (auch vom Netzteil) an das Board anschliessen und es regelt dann automatisch die Geschwindigkeit. Vorrausgesetzt das auch an den entsprechenden Stellen Temperaturdioden sind. Der Rechner ist somit komplett lautlos. Selbst der CPU-Lüfter dreht bei ca. 3 Volt und unter Vollast max. 37 Grad.
Desweiteren seht Ihr ja die 5 1.4 Floppy im PC-Gehäuse. Die hängt an einen Catweasel MK4. Damit kann ich mit diesen normalen PC-Laufwerk eine komplette C64 Diskettenseite in 10 Sekunden einlesen bzw. beschreiben. Der Kontroller kann aber auch zB. mit einen normalen 3.5 PC-Laufwerk AMIGA-Disketten lesen und schreiben. Und das auch unter Win2k/XP auf neuer Hardware.
Die 1541-II Floppy hängt an einen richtigen C64, der auf den Tisch steht und nicht am Paralellport am PC. Dafür ist auch die TV-Karte. Es passt leider nur ein Monitor auf den Tisch.
Die Soundkarte hatt einen ALS4000 Soundchip von Realtek. Ich habe diese aus einen Grund drin. Es ist die einzigste Soundkarte mit der in den Spiel Erben der Erde die Sprachausgabe läuft. Ich habe viele Soundblasterversionen aber nur die Soundblaster Pro wollte funktionieren und die ist aber nicht so doll in der Klangqualität. Bis jetzt laufen auch alle Spiele damit ohne Probleme.
An freien Speicher habe ich übrigens ganze 617KB mit sämtlichen Treibern für Maus, CD-Rom und Sound. Habe auch lange dran getüftelt um das hinzubekommen. Mit meiner Soundblaster Pro würde ich noch mehr frei haben da die Karte dank NON Plug & Play keine Treiber braucht. Eine Gravis Ultrasound habe ich auch noch rumliegen aber noch nicht ausprobiert. Vieleicht geht ja auch alles mit der Karte.

Bild

Bild
Hallo,

ich kann leider die Bilder Deiner Maschine nicht sehen.
Ich baue derzeit auch so eine Kiste mit Catweasel MK4-Plus auf und habe MASSIVE Probleme die Diskettenlaufwerke in Gang zu bekommen.
Könntest Du die genaue Bezeichnung der Laufwerke schreiben und mir die Jumperung des 5,25" Laufwerkes mitteilen.

Ich sitz schon Tage da dran und es läuft einfach nicht, warum auch immer.

@X1541
Catweasel MK3 mit TEAC slimline 3,5"/5,25" Kombifloppy dran :ugeek:
Hab ich nie von gehört, Bilder ?

Vielen vielen Dank!!!

Beste Grüße
Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von drzeissler »

Mein RETRO-PC Project:

GEHÄUSE: Siemens XB Desktop
MB: FUJITSU SIEMENS D1107
CPU: Pentium3 Slot1 mit 700Mhz und 100Mhz FSB
RAM: 3x256MB Ram => 768MB
HDD: Samsung 120GB
OPT: CD-ROM Laufwerk
DISK: Sony Floppy 3,5" und Teac 5.25" GFR55 143-U
GPU: GeForce3-TI-200 (AGP)
GPU- 2x 3dfx Voodoo2 SLI (PCI)
SOUND: SB Awe64 Gold (ISA)
SOUND: Gravis Ultrasound Max (ISA)
OTHER: Catweasel MK4 PCI Plus Controller
OS: DOS 6.22, Windows98SE, WindowsXP (wird nachher Win2K)

Ich partitioniere mit XFDISK und verwende den dort mitgelieferten Bootmanager wie folgt:
-Primär: 2GB FAT16
- Logisch: 2GB Fat 16
- Logisch: 2GB Fat 16
- Logisch: 2GB Fat 16
-Primär: 60 GB Win98SE
-Primär: 45 GB Win2K

Derzeit habe ich das Problem, dass ich die Diskettenlaufwerke nicht in Gang bekommen.
3,5" alleine geht, 5,25" alleine geht. Beide zusammen geht immer nur das als A: Laufwerk,
von B: wir nie gelesen.

Des weiteren habe ich den 1400er Tualatin mit Celeron-Kern (100 Mhz FSB) auf diesem Board
mittels Slot-T Adapter von Upgradeware nicht zum Laufen bekommen. Er sagt immer
Pentium Pro 1266 gefunden und bleibt im Bootvorgang mit Fehlerbeeps stehen,
obwohl das Board angeblich kompatibel ist.

Wichtiger als den 1400er Tualatin Celeron zu betreiben ist aber erstmal die Laufwerke
zum starten zu bewegen. Dann Amiga Atari und C64 Disketten zu schreiben und wenn
das alles geht, werde ich mich daran machen den 1400er Tualatin zum Laufen zu bekommen.

Beste Grüße
Eur Doc
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

drzeissler hat geschrieben:CPU: Pentium3 Slot1 mit 700Mhz und 100Mhz FSB
GPU: GeForce3-TI-200 (AGP)
GPU- 2x 3dfx Voodoo2 SLI (PCI)
SOUND: SB Awe64 Gold (ISA)
SOUND: Gravis Ultrasound Max (ISA)
OTHER: Catweasel MK4 PCI Plus Controller

Des weiteren habe ich den 1400er Tualatin mit Celeron-Kern (100 Mhz FSB) auf diesem Board
mittels Slot-T Adapter von Upgradeware nicht zum Laufen bekommen. Er sagt immer
Pentium Pro 1266 gefunden und bleibt im Bootvorgang mit Fehlerbeeps stehen,
obwohl das Board angeblich kompatibel ist.
Schöne exotische Hardware - meinem System (s.o.) nicht ganz unähnlich. Bei mir läuft native auch noch ne 1.4 GHz CPU (Athlon), die ich hier noch rumliegen habe.
Ansonsten hab ich mir mittlerweile auch noch ne Voodoo 5500 gegönnt - mal schaun ob die sich mit meinem Silent-Konzept verträgt ;)

Ebenfalls

Doc
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von elianda »

Neben meinem IBM PC habe ich noch folgende:

386-System

CPU: AMD 386DX-40 with 387-33
Mainboard: ETEQ386
RAM: 32 MB (8 x 4 MB SIMM)
Graphics card: TSENG ET4000 with 1 MB and Truecolor DAC
Network card: 3Com 3C509b / 10 MBit/s
Soundcards: SB 16 ASP (DSP 4.05) with WaveBlaster (CT1900) and Gravis Ultrasound PnP with 8 MB
HDD: Quantum Fireball 1280A, Samsung SHD-30560A
CD: Sony CDU-33A double speed drive
Disk: 3.5" and 5.25" drive

This is one of these rock solid running 386 systems.
The system features a common SB16 / GUS combination. The GUS-PnP gives full hardware acceleration for sound playback and the SB16 Sound Blaster compatibility.
The Waveblaster wavetable board uses 4 MB ROM and the Proteus Soundengine and has a MT-32 compatible sound set.
Since the BIOS got the 504 MB CHS limit I was thinking of replacing the IDE drive with a SCSI drive. On the other hand all the DOS stuff doesn't require large HDDs.
The chipset has 64 kB L2-Cache that caches upto 16 MB. Though this does not hurt DOS games as there are not much DOS games that run on a 386DX-40 and require more than 16 MB.
MS-DOS 6 and Win95a runs fine, XTC-Player, several oldschool DOS demos.

486-System
I got a Compaq Presario CDS-520 recently. This computer looks like a big version of a mac-classic.
It has an integrated 14 inch CRT and speakers.

CPU: AMD 486SX2-66
Mainboard: Compaq
RAM: 52 MB
Graphics card: Cirrus Logic GD5424 with 512 kB
Network card: 3Com 3C509b / 10 MBit/s
Soundcards: ESS 688 (onboard) and Orchid Soundwave 32
Modem: as ISA card
HDD: ~2 GB
CD: 8x speed?
Disk: 3.5"

MS-DOS 6 Compaq edition / Win 3.11
The 486SX2-66 runs Descent very well and appears in integer benchmarks just 10% slower as a 486DX2-66..
Pentium-System
CPU: AMD K6 233 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-586HX
RAM: 192 MB EDO PS/2 SIMMs
Graphics card: Voodoo 3 2000 PCI
Network card: Realtek 8139C / 100 MBit/s
Soundcards: EWS64XL with Roland Soundcanvas SCB-55, Gravis Ultrasound Rev. 3.4
HDD: 4 GB Sandisk Compactflash on CF to IDE adapter
CD: Sony CDU-33A double speed drive
Disk: 3.5" drive

Rather silent PC for old DOS games and scene demos. It features all important sound card standards of this time. The Voodoo3 is one of the fastest VESA cards around.
The CD-ROM drive might be a bit slow for this system but it's so oldschool with the manual tray :-).
The Pentium systems with the HX chipset are quite matured. It has the fast PCI local bus, 2 channel IDE onboard and usually 3 or more ISA-Slots and some even have USB.
So the hardware is from software view between the old DOS era and the Windows era.
MS-DOS 6 and Win98SE runs fine.

another Pentium-System
CPU: Intel Pentium 166 MMX
Mainboard: Gigabyte GA-586HX
RAM: 384 MB EDO PS/2 SIMMs
Graphics card: Elsa Victory Erazor (Riva 128 with 4 MB SGRAM and TV In/Out), 3Dfx Voodoo
Network card: Realtek 8139C / 100 MBit/s
Soundcards: Guillemot Maxi Sound 64 Home Studio with Yamaha DB60XG, Primax Altrasound (this is a 100% rebuild of a GUS)
Controller: Highpoint HPT370/372 UDMA controller
HDD: IBM-DJNA-351520, IBM-DTLA-305040
CD: Pioneer DVD-A04SZ Slot-In drive
Disk: 3.5" and 5.25" drive

This is basically a second PC for old DOS games and scene demos and resembles overall my PC-system I bought in 1996. It features a bit different sound card setup as the other Pentium system.
Running MS-DOS 7.10 and NT4 Pro. With the amount of memory even a slightly tuned Firefox 2.0.23 runs fine (flash disabled).
The P166MMX is just as slow that the Day of the Tentacle iMuse soundengine doesn't bug out.

Commodore PC-I
This is a Commodore PC-I
CPU: Siemens 8088 (4.77 MHz)
Mainboard: Commodore Custom Made
RAM: 512 kB
Graphics: Motorola 6845 CRT controller for text mode and Paradise PVC2 for CGA / Plantronics? with 32 kB
Sound: incredible Speaker
HDD: None
Disk: 5.25" DD drive internally (160 kB)
3.5" DD Amiga drive externally (720 kB)

As commodore was always going for cheap hardware it's a rather limited system. MS-DOS 3.3+ runs fine, Textadventures, Space Quest 1 and 2, Lemmings CGA rather slow, Rogue ofcourse.
The external drive connector allows to use Amiga disk drives. Requires an XT capable/switchable keyboard.

old computer transfer system
CPU: Athlon 650 MHz (Slot-A)
Mainboard: Gigabyte GA-7IXE
RAM: 512 MB SDRAM (due to Win98SE)
Graphics: Voodoo 3 3500TV with Video In/Out
Video: Hauppauge WinTV PCI
Sound: Terratec EWS64XL
HDD: 2 GB Sandisk Compactflash on CF to IDE adapter

This system runs Win98SE. The main purpose is to give a video/audio frontend for my C64 (and other homecomputer systems) and a transfer PC to and from old systems (C64 / Amiga).
Since the Voodoo3 is not able to handle the C64 video signal I had to add another TV card. Though BT878 is quite compatible in processing video signals.
The trick does the DScaler TV-application that decodes 50 Hz progressive signal correctly to the screen. In addition the CRT monitor is set to 50 Hz refresh using powerstrip.
The sound card is good enough to record quality C64 SID-sound. A nice side effect of the overall system is that Unreal and UT99 run fine.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Shockwav3 »

Hab aktuell nur 1 System permanent aufgebaut ... Siehe Signatur System 1:

Bild
Die PAS ist inzwischen geflogen und der Stereo Covox unterstützt jetzt alle 3 bekannten Stereo Formate (Stereo-on-1 [Pin 1 & 14], Stereo-on-1 [Pin 14], Stereo-on-2)
Das AT-Netzteil wird bei Zeiten noch durch ein ATX-Netzteil mit Adapter ausgetauscht ... und ein Midi-Tower wäre nett.

Mehr Leistung fänd ich trotz vorhandener Hardware übertrieben ... soll ja semi-authentisch sein.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von SharpClaw »

@ Shockwav3:

Willst wirklich diesen schönen Tower ausrangieren? Klar, Midi ist etwas platzsparender, aber derade die Big-Tower haben irgendwie ihr eigenes Feeling ;)

Ich selbst muß mir in den kleinen Gehäusen zumeist die Pfoten sowas von verbiegen um da die ganzen Stecker zu setzen, weil einfach zu wenig Platz ist...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Shockwav3 »

SharpClaw hat geschrieben:@ Shockwav3:

Willst wirklich diesen schönen Tower ausrangieren? Klar, Midi ist etwas platzsparender, aber derade die Big-Tower haben irgendwie ihr eigenes Feeling ;)

Ich selbst muß mir in den kleinen Gehäusen zumeist die Pfoten sowas von verbiegen um da die ganzen Stecker zu setzen, weil einfach zu wenig Platz ist...
Eigenes Feeling schon, aber effektiv nehmen die doch ein bisschen viel Platz ein.
Aber ausrangieren ist ein tolles Stichwort ... hab das Ding vor 2 Monaten auf'm Sperrmüll gefunden ... komplett mit MMX233 (und diversen sensitiven Daten auf der Festplatte).
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von SharpClaw »

hehe :D

Für Sperrmüll sieht er aber wirklich noch nicht vergilbt oder angeknabbert aus, findet man nicht mehr alle Tage, toller Fund - das wäre war zum Umbauen auf Amiga *flöt*
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Doctor Creep »

SharpClaw hat geschrieben:Für Sperrmüll sieht er aber wirklich noch nicht vergilbt oder angeknabbert aus, findet man nicht mehr alle Tage, toller Fund - das wäre war zum Umbauen auf Amiga *flöt*
Amiga? Der stürzt doch immer ab, und kaum gute Games aus den Dos-Heydays laufen auf dem. Dafür fangen Dos-PCs aber sehr schnell Feuer...

Diese und andere Wahrheiten kann man hier weiter diskutieren ;)

http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=4&t=4963&start=0

Back Ontopic: Ich hab ja auch ein Faible für XXL-Gehäuse. Sieht schick aus, und dann noch mit der schönen 66 MHz Anzeige, die ich daaaamals (TM) immer bewunderte.

Doc
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Shockwav3 »

SharpClaw hat geschrieben:hehe :D

Für Sperrmüll sieht er aber wirklich noch nicht vergilbt oder angeknabbert aus, findet man nicht mehr alle Tage, toller Fund - das wäre war zum Umbauen auf Amiga *flöt*
Hm ... jetzt wo du's sagst ... gestern hab ich auf'm Flohmarkt nen Amiga 500+ erstanden (der's trotz ausgelaufener Batterie noch tut) an dem scheinbar der Hund vom Vorbesitzer sich dran ausgelassen hat.
Das witzige ist ... eigentlich hab ich den Rechner nur wegen der MHz Anzeige mitgenommen ... wollte die eigentlich vor Ort ausbauen ... war dann aber zu faul ... jetzt isses die Heimat meiner Haupt DOS-Kiste.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Wackelpudding
Solitärspieler
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Aug 2010, 00:44
Wohnort: Berlin

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von Wackelpudding »

Hallo allerseits!

Bei mir war's eine Spontanentscheidung, wieder die alte DOS-Ära aufleben zu lassen. Vorgestern habe ich meinen "neuen" DOS-PC abgeholt:

Mainboard: weiß noch nicht, welches
Intel Pentium II MMX 233 MHz
64 MB RAM
Festplatte: noch unbekant
S3 Trio 64v2-DX/GX mit 2 MB
Soundblaster (weiß noch nicht, welche)
3 Com Fast Etherlink XL 10/100

Da ich keine alte Tastatur mit DIN-Anschluß mehr habe, habe ich kurzerhand einen Adapter über Ebay gekauft, um so eine PS2-Tastatur anschließen zu können. Sobald ich den Adapter habe, geht's los: ich werde zunächst das Gehäuse öffnen, nötigenfalls einen Innenreinigung vornehmen, die Hardware checken, dann das Gehäuse putzen - der Vorbesitzer war offenbar der Meinung, er würde nichts mehr dafür kriegen, dann kann man's auch verkommen lassen. Na ja, habe den Rechner ja auch für einen Euro bekommen ... :-)

Auf der Platte ist Windows 98, das schmeiße ich dann runter und installiere DOS 6.22. Hach, waren das noch Zeiten! Sobald ich das alles erledigt habe, poste ich dann die restlichen Daten der Hardware. Kann auch, wenn jemand Interesse hat, Fotos einstellen ...

Bis denne,
Euer Wackelpudding
Mein System: Pentium II 233 MHz / 64 MB RAM / Soundblaster 16 Vibra / S3 Trio
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mein DOS-PC

Beitrag von elianda »

Warum gerade ein P2 233 MHz?
Meineserachtens ist der von der Geschwindigkeit schon weit nach der DOS Zeit angesiedelt.
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten