SRAM bad / Diskettenlaufwerkproblem

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Dayspring
Solitärspieler
Beiträge: 13
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 11:02

SRAM bad / Diskettenlaufwerkproblem

Beitrag von Dayspring »

Hallo,
2 Probleme treten bei meinem Rechner auf welchen ich versuche zu Reparieren.

1.Problem
Beim starten kommt die Fehlermeldung "SRAM bad. Do not turn on Cache!"
Ich habe schon eine weile im Internet und auch hier im Forum gesucht aber leider nichts dazu gefunden.
Was kann ich bei so einer Fehlermeldung tun?

2. Problem
Der selbe Rechner erkennt ohne Probleme das Diskettenlaufwerk. Es rattert auch beim hochfahren ordentlich los. Ich kann nach dem Hochfahren auch das Laufwerk A:\ auswählen aber sobald ich versuche den Inhalt der Diskette mir anzeigen zu lassen kommt die Meldung " Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk A"
Ich habe das Diskettenlaufwerk ausgiebig an einem anderen Rechner und auch sämtliche Disketten getestet und da funktioniert es ohne Probleme. Ich habe auch das Kabel mehrmals gewechselt ohne Erfolg. Woran könnte es noch liegen?

Es ist ein Ambra PC mit einem Phoenix BIOS von 1992 mit Extended Memory : 7552 KB einem 3.5 , 1.44 Diskettenlaufwerk. Es ist DOS 6 darauf installiert. Ich weis auch leider nicht wie ich die autoexec öffnen kann da ich sie nicht finde. Ich bin leider noch nicht so extrem drin in diesem ganzen Thema und hatte jetzt auch eine längere Pause aber jetzt beschäftige ich mich wieder damit.
Benutzeravatar
HSM
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 162
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:51

Re: SRAM bad / Diskettenlaufwerkproblem

Beitrag von HSM »

Wie versiert bist du denn?
Ist deine Autoexec.bat etwa mit Attributen versehen? Hast den command.com sichtbar?
Bei der Floppy und der Aussage, auf anderen Rechnern findet der Schreib/Lese-Kopf die Spur 0
... Hmmm, wenn du jetzt eine Weile raus bist, aus der Funktionsweise dann schönen Start in die immer noch fazinierene Dos-Welt.
device=USBASPI.SYS
Alfons
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2024, 18:06

Re: SRAM bad / Diskettenlaufwerkproblem

Beitrag von Alfons »

"SRAM bad. Do not turn on Cache!"
Das klingt übel, weil diese Chips meist eingelötet sind und neu auch nicht ganz billig, falls überhaupt zu bekommen. Besser ein neues Mainboard besorgen.
Ambra PC ist sicher nur die Firma, die den Rechner zusammengebaut hat. Das Board scheint mir nach deiner Beschreibung ein 386er zu sein. Auf dem BIOS wie auch der CPU müßte die Zahl 386 oder 486 zu finden sein.

" Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk A"
Ist das Laufwerk auch im BIOS als 1,44 MB Laufwerk angemeldet? Schau dir die BIOS-Einstellungen lieber nochmal genau an. Manchmal hat man nur eine Kleinigkeit übersehen.

Die Autoexec.bat ist immer im Hauptverzeichnis, auf Festplatte wie auch Boot-Diskette. Wenn du sie nicht siehst, ist sie auch nicht da. Öffnen geht ganz einfach mit der Eingabe: edit autoexec.bat <Enter>
Antworten