SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Beitrag von hoagie »

Hallo.

Nach langem stillen Mitlesen habe ich eine Frage.

Ich mache gerade einen alten 386er und 486er fertig und würde gerne den RAM aufrüsten. Neue Module 30-Pin SIMMs sind natürlich nicht sooo einfach zu bekommen, erst recht nicht, wenn es vier Stück sein sollen.

Kann ich SIMM Module unterschiedlicher Hersteller mischen, wenn ich darauf achte, dass alles andere (Größe, Parität, Zugriffszeit, Anzahl Chips) identisch ist oder kann das Probleme geben?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Beitrag von Dark_Lord »

Es ist kompliziert :-)

Bei 30 Pin SIMMs brauchst du ja für 32-Bit angebundene CPUs wie 386 und 486 4 identische Module pro Bank. In der Regel reicht es, wenn die Module gleich organisiert sind, also gleiche Anzahl gleich organisierter Chips. Selbst unterschiedliche Zugriffszeiten gehen, das langsamste Modul gibt dann den Ton an (gilt allerdings auch bank-übergreifend, eine Bank 60ns und eine 70ns macht 70ns). Manchmal kann das aber instabil werden, weshalb 4 identische Module immer vorzuziehen sind.

Und dann wäre da die bankübergreifende Bestückung. 386 und 486 nutzen häufig Bank Interleaving, eine Art RAID0 für RAM. Wenn du beide Bänke identisch bestückst, ist das kein Thema und du kannst es einschalten oder es wird automatisch aktiviert. Bestückst du sie nicht identisch und hast kein Bank Interleaving aktiv (oder es aktiviert sich nicht automatisch), läuft es auch. Es gibt aber Boards, die bei Bestückung von zwei Bänken automatisch Bank Interleaving aktivieren, egal, was drin ist. Steckt das größere Modul in Bank 0 und das kleinere in Bank 1, bleibt schon der POST hängen, ist es umgekehrt, gibt das kleine Modul die Kapazität an (so wie bei zwei unterschiedlich großen Festplatten in RAID0, das RAID ist dann 2x kleine Platte).
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
hoagie
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 11:49

Re: SIMM RAM Module unterschiedlicher Hersteller

Beitrag von hoagie »

Hi.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe wieder eine Menge gelernt. Auch, wenn wir einen 386er und einen 486er zuhause hatten, habe ich meine „Schrauberkarriere“ erst mit einem Pentium 100 begonnen.

Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit habe ich jetzt 3 eines Herstellers und 1 eines anderen Herstellers bestellt (mit ansonsten identischen Werten).

Ich werde berichten.
Antworten