Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von Keldrim »

Moin moin,

folgendes Problem, wollte mein Soundcanvas endlich mal an meiner Retrokiste zum Einsatz bringen und habe mir einen Gameport zu Midi Adapter auf ebay besorgt, leider ein China Nachbau da die original Creative Kabel ja leider eher selten auftauchen.

Die Midi Ausgabe selbst funktioniert einwandfrei, aber mein Sidewinder Gamepad macht keinen Mucks wenn es an dem Kabel hängt.

Jetzt ist die Frage, Kabel Schrott? oder ein Problem mit dem Gamepad selbst? das Sidewinder Gamepad hat ja schon immer ein paar Sachen seltsam gemacht. Hab leider keinen anderen Gameport Joystick um es zu testen.
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von Keldrim »

Moin moin,

yup Kabel war Schrott, hab Ersatz gefunden mit dem nun auch das Sidewinder funktioniert we es sein soll.
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von Keldrim »

Moin moin,

hab das Kabel mal Spasseshalber zerlegt und ohh weh Finger weg von den China Nachbauten die auf eBay zu kaufen sind, am Joystick splitter sind nur die 5V pins anglegt und warum auch immer einer der Midi Kanäle... kein Wunder das das Licht am Gamepad aufgeleuchtet hat aber sonst nix ging.
Hololo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 17:19

Re: Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von Hololo »

Hi Keldrim,

benötige demnächst ebenfalls so ein Kabel.
Würde gerne mein Roland Keyboard (JV-30 mit SC-55 Hardware) an den PC hängen.
Wo hast du denn ein "gutes" gefunden?
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von Keldrim »

Moin moin,

das gute Kabel hatte ich auch von Fleabay bei dieser Auktion:
https://www.ebay.de/itm/175824454999
Auch halt aug gut Glück gekauft, weil es wie eins der Kabel aussah die dahmals verkauft wurden.

Von den Teilen hier die Finger weg:
https://www.ebay.de/itm/234375157045
Der Midi Teil funktioniert zwar aber wie gesagt der Joystick passthough nicht.
Hololo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Sep 2023, 17:19

Re: Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von Hololo »

Perfekt, danke dir Keldrim!
WinOutR
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Di 10. Sep 2019, 17:13

Re: Gameport Midi Adapter == Sidewinder Gamepad keine Funtktion ?

Beitrag von WinOutR »

Keldrim hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 22:24 Moin moin,

hab das Kabel mal Spasseshalber zerlegt und ohh weh Finger weg von den China Nachbauten die auf eBay zu kaufen sind, am Joystick splitter sind nur die 5V pins anglegt und warum auch immer einer der Midi Kanäle... kein Wunder das das Licht am Gamepad aufgeleuchtet hat aber sonst nix ging.
Kenne ich so ne nummern:

" warum ? gameport gibt es doch garnicht mehr seit Windows 7x64 - warum sollte das also verdrahtet werden? kann man sich sparen die arbeit - Midi ist ja vorhanden "

Erinnert mich an die von Ulton vertriebenen Karten unter dem Label Terratec " Aureon 5.1 PCI " mit cmi '38er - da frage ich mich die ganze zeit, ob man da den Pfostenstecker "reaktivieren" kann > als Port 201 wird der immerhin ja auch gefunden - bei meiner SBLive!1024 (keine Oem sondern vollvariante) ist da mal der SUB-D fällig zur Reiniung weil zuletzt wollte der FFBPro nicht daran so wirklich laufen. Das was die Meißten für "Goldkontakt" halten ist i.d.R. auch nur Messing, damit die Oxydation aufgegalten wird - hauptsache der Joystick wackelt schön bei der Simulation - läuft zumindestens schon mal unter XPx86 *yeah* - bei dem preisaufkleber wird mir schlecht auf dem Karton, was ich damals für die Microsoft-Dinger alles bezahlt habe. :peanutbutterjellytime:

so nen Strategic Commander liegt da auch noch in der Regalie. Außerdem fehlt mir noch die Einstellungsmöglichkeit bei dem "XP-Standardtreiber" die Motoren zu kalibrieren. Das ging damals mit Windows 98 auch :-)

Für paar mal benutzen ist das auf jeden fall zu teuer gewesen.

Naja hab gerade nochmal in der Kabelkiste gewühlt und nen passenden USB-Anschluß mit Sub-D raus gezaubert - mußte nur Pin 16 raus gepopelt werden weil trotz Nase da wer so schlau war den zu blocken mit der üblichen Plastiknase.

Fazit: Terrorsmash Aureon 5.1 PCI (ohne Spaß / FUN) geht auch mit FFBPro

Erstmal nach nem Toslinkkabel schauen, ob das auch wirklich Standard ist - meine alesis kann auch mal wieder entstaubt werden. Die Pins sind ja mal klar wofür die sind auf der Karte: XLR-Anschlüsse.
Die Antwort auf alles ist und bleibt 42
Antworten