Gamepad

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Gamepad

Beitrag von Sir Ivanheart »

Schönen guten Abend! :)

Wie der Titel schon erahnen lässt, dreht sich mein Thread um Gamepads. Und zwar nutze ich seit geraumer Zeit einen Gravis Xterminator am Gameport, mit dem ich eigentlich voll und ganz zufrieden bin.

Nun ist es so, dass meine Freundlin auch ganz gerne zockt und ich mir überlege ein zweites Gamepad zu besorgen.

Der Xterminator hat so einen Y-Adapter an den man ein zweites Gerät anschließen kann. Ich glaube mich erinnern zu können, dass daran jedoch nur Gravisgeräte funktionieren.

Stimmt das? Falls ja, würde mich interessieren wie es technisch bewerkstelligt wird, dass nur Geräte der eigenen Firma funktionieren. Ihr könnt mir da bestimmt die eine oder andere Information geben :)

Welche Gamepads könnt ihr mir empfehlen und welche benutzt ihr selbst?

Danke schon mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Wenn man sich das Pin-Layout vom Gameport mal so ansieht, wird in etwa klar, wie so ein Y-Adapter funktioniert.
Wikipedia hat geschrieben:The original gameport design by IBM (as a separate expansion card for the IBM PC[1]) initially allowed four analog axes and four buttons on one port, allowing two joysticks or four paddles to be connected, although this required a special "Y-splitter" cable and isn't fully supported by some combined midi/game ports usually found on sound cards.
Kompatibilitätsprobleme gibt's mit diesen Y-Adaptern also scheinbar so oder so, obwohl ich mit meinem noch nie richtig Probleme hatte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob immer alle vier Buttons an einem Joystick funktioniert haben oder nur zwei.

Je nachdem wie die Pins verdrahtet sind, kann ich mir vorstellen, daß zwei der möglichen vier Buttons an jedem aufgesplittenen Gameport anliegen. Ist alles ein wenig frickelig, fürchte ich. Throttle kann man dann wahrscheinlich auch knicken, weil es ja maximal vier Achsen gibt und diese für X und Y pro Joystick verbraucht sind.

Ich weiß nicht, was der Y-Adapter von Gravis da tut, aber wenn die Gravis Gamepads z.B. digital angesprochen werden, läßt sich so eine Beschränkung auf Gravisgeräte evtl. durch die proprietäre Lösung erklären. Unter DOS arbeiten die Gamepads aber dann sowieso im analogen Modus, sonst würde kein Spiel sie unterstützen und deshalb denke ich, daß entweder der Adapter gar nicht funktioniert unter DOS oder auch mit anderen Geräten funktioniert. Ausprobieren! :)

Ich persönlich würde ja versuchen, was Playstation-artiges zu bekommen, evtl. auch einen Adapter, falls es sowas gibt. Die Dualshock-Controller von Sony sind meiner Meinung nach nicht übel, vielleicht gilt das ja auch für einige PC-Clones. Ansonsten käme noch ein Microsoft Sidewinder Gamepad in Frage. Falls Du nichts natives findest, gibt's ja evtl. auch einen Adapter für Sega Mega Drive-Pads. So schlecht sind die auch nicht.

Abraten kann ich Dir vom Logitech Thunderpad Digital. Das nannte ich in den 90ern mein Eigen und das Steuerkreuz fraß sich nach ein paar Minuten bereits durch meinen Daumen oder es gab zumindest Druckstellen. :)


Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Das Gravis GamePad Pro sieht in meinen Augen ganz gut aus. Von der Form her sieht er aus wie ein PS-Pad und laut den Testberichten, die ich gelesen habe ist Gravis da ein gutes Gamepad gelungen, dass vor allem stabil und einfach ist.

Bei meiner Suche bin ich auf Gamepads mit seriellem Anschluss gestoßen, die an den COM-Port angeschlossen werden.
Was ist von diesen zu halten?

Greez, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Es gab früher zu ISA-Zeiten auch spezielle Karten, die mehrere Gameports zur Verfügung stellten (zumeist zwei). Ich habe solch ein Tiel noch nie installiert gehabt und weiß auch nicht, ob es so etwas auch für PCI gibt...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Danke für die Antwort. Ich habe im Internet zwar keine Karte gefunden aber eine Verteilerbox, die mir 4 Gameports zur Verfügung stellen würde. Wieder was gelernt :)

Aber da müsste ich knapp 10 €uro für die BOx + knapp 10 € für das Gamepad ausgeben und das ist mir gerade ein wenig zu teuer.

Aber noch mal zurück zu einer meiner Fragen:

Ich könnte ziemlich günstig ein Gamepad mit der Bezeichnung "Moonraker 1" der Firma Spiffy, erstehen. In der Beschreibung steht, dass man dieses an einen COM-Port anschließen müsse.
Kann das sein, oder meint der Verkäufer aus Unwissenheit einen Gameport ala "ist doch eh alles das gleiche, Hauptsache irgend ein Depp kauft es"?
Wenn es wirklich eine serielle Schnittstelle ist: Kann man so ein Gamepad am PC betreiben?

Ich weiß ja, dass man bei Atari und Commodore die Gamepads an einer seriellen Schnittstelle anschloß, aber diese konnte man doch bestimmt nicht am Rechner benutzen, oder?

Greez, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Nein, die C-64-Gamepads (und Atari, Amiga usw.) kann man nicht am PC benutzen. Soweit ich weiß nutzen die einen analoge Signale und die anderen digitale.

Ich weiß daß das kein 100%iges Anzeichen ist, aber wenn sich am Anschluß rechts und links eine Schraube befindet, dann ist es etwas für i386er, wenn nicht, dann gehört es zu der 8-bit-Gemeinde. Aber wie gesagt, nur ein grober Anhaltspunkt, da es immer Ausnahmen geben kann ;)

War bei dem Apparat denn ein Treiber dabei? Wenn das Teil über die COM-Schnittstelle läuft, braucht man auch einen Treiber, der diese Schnittstelle abfragt - wenn die Software nicht dabei ist (oder der Datenträger defekt ist) kann es schwierig werden...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Ah.. Danke für die Information.

Die Firma "Spiffy" ist nicht mehr existent und der Besitzer deren ehemaliger Seite schreibt man solle die windowseigenen Treiber verwenden.

Also lasse ich das wohl lieber :)

Greez, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Antworten