Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
JanH
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:18

Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von JanH »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben, hat mich die Nostalgie gepackt und ich möchte einen alten Pentium II T-Bird zum Laufen bringen.
Die Hardware ist folgende:

MSI MS-6117 Mainboard
Pentium II 300 MHz
2x 32 MB + 1x 64MB RAM
4GB Festplatte
Floppylaufwerk (neu)
52x CD-Laufwerk (neu)
ATI Rage Iic
Aztech 2320 Soundkarte (hier gibt es auch Probleme)

Ein erster Stolperstein ist dabei das Floppy-Laufwerk, das ich neu gekauft und gestern zu installieren versucht habe. Ich ging in meiner Naivität von einfachem "Plug&Play" aus, jedoch gibt es irgendwo ein Problem.

Bei Systemstart wird mir der Fehler Floppy Disk(s) Fail (40) ausgegeben.
Die LED leuchtet an der Blende dabei nicht - sollte sie?
Direkt am Floppy ist das Kabelende mit den verdrehten 7 Kabeln eingesteckt ;die rote Ader zeigt in Richtung des Stromanschlusses. Stecke ich das Kabel andersherum ein leuchtet die LED durchgehend.

Folgende Einstellungen habe ich bisher im BIOS vorgenommen:
- Drive A: 1.44M, 3,5 in.
- Boot Up Floppy Seek = Enabled
- Onboard FDC Controller = Enabled

Einen anderen PC zum Testen des Laufwerks oder ein anderes Flachbandkabel habe ich leider nicht.


Habt ihr eine Idee oder Tipp, was ich noch probieren kann?

Vielen Dank für euer Unterstützung.
JanH
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von 128er-Man »

Flachkabel des Diskettenlaufwerkes auf der 6117 oder im Diskettenlaufwerk richtig herum oder eine Pinreihe versetzt eingesteckt?

Ansonten, ist das Kabel in Ordnung?
JanH
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:18

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von JanH »

Das Kabel sieht gut aus; kein Defekt oÄ zu erkennen.
Ja, sind beide korrekt eingesteckt. An beiden Anschlussstellen sind diese Aussparungen, in die die ‚Nasen‘ des Kabel passen.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von rique »

Klingt eigentlich alles richtig, was du getan hast.
Allerdings würde ich davon ausgehen, dass es am Kabel liegen wird: falsch angeschlossen (ggf. alle Varianten durchgehen, auch die vermeintlich Falschen; anderes Kabel probieren).
Ein BIOS-Reset probieren und alle FD-relevanten Einstellungen noch einmal durchgehen.
128er-Man
BIOS-Flasher
Beiträge: 361
Registriert: So 9. Jan 2011, 12:10

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von 128er-Man »

Bei mir war es mal ein defektes Kabel, an dem man den Defekt nicht sehen konnte. Hatte es ausgetauscht und dann hat es funktioniert.

Kann natürlich auch am Diskettenlaufwerk liegen. Elkos ausgelaufen, falsch gejumpert, usw.

Hast du das Laufwerk expliziet für PC gekauft... und ist es geprüft gekauft worden.
Nur weil es neu ist, muss es nicht unbedingt funktionierend. Sind ja alle gebraucht oder NOS.

Du kannst auch noch probieren, alle anderen Erweiterung auszubauen und nur mit CPU, einem Speicherriegel und Diskettenlaufwerk zu starten. Auch einen anderen Speicherriegel kannst du noch probieren.

Dass das Mainboard einen Schaden hat, kann ich mir nicht vorstellen, ist aber bei dem Alter natürlich auch möglich.
JanH
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:18

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von JanH »

Kurzer Zwischenstand:
Habe es mit zwei anderen Kabeln gestestet und bekomme immer noch den Fehler :-(

Zum Verzweifeln. Mit Sicherheit irgendwas nicht richtig eingestellt im BIOS :evil:

Den Test mit einzelnen Komponenten werde ich mitten mal machen. Vllt bekomme ich ein Testsystem, mit dem ich das Diskettenlaufwerk testen kann..
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von schubl »

Welches Floppy Laufwerk ist es genau?
Eventuell auch mit Foto...
Vielleicht ein Amiga-Laufwerk, die haben eine leicht andere Pinbelegung und Jumperung als PC-Laufwerke...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
JanH
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:18

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von JanH »

Es ist ein "Alps Electric DF354H911C" Floppy Laufwerk. Jumper kann ich darauf nicht erkennen.

Anscheinend bekomme ich mein altes System, womit ich das Laufwerk testen wollten, nicht mehr zum Laufen.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von schubl »

Eh ein Klassiker...
So eines hab ich schon mal für Amiga umgebaut...
Das hat keine sichtbaren Jumper in dem Sinne, sondern kleine Lötbrücken...
Schau mal, ob am "Stecker" Kabel angelötet sind, wie bei:
http://www.pitsch.de/stuff/amiga/alpsdf ... f_done.jpg

Dann ist es für Amiga umgebaut...
Wo bist Du zuhause, vielleicht ist ja wer in der Nähe...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
JanH
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:18

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von JanH »

Hab eben versucht das Laufwerk zu öffnen, aber so ganz geling es mir noch nicht.
Beim Öffnen habe ich dann etwas Staub und eine kleine Wollmaus am Knopf gefunden - also nicht so neu, wie es angegeben war :roll:

Wie hoch ist denn mein Glück, dass es umgebaut wurde?! :-)

Bin in Uchte, PLZ 31600 Zuhause.
Benutzeravatar
schubl
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 271
Registriert: So 17. Mär 2019, 19:14

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von schubl »

Wenn Dir eine Wollmaus entgegenläuft, würde ich dann eher auf defekt statt umgebaut tippen...
Aber ohne zweiten Rechner oder Laufwerk, kann man das auch nicht so sicher sagen...

Ist nicht grad ums Eck bei mir (Wien Umgebung) und ich weiß auch ned, wies grad mitm internationalen Paketversand aussieht, sonst hätt ich Dir mal ein funktionierendes zugeschickt und Du schickst irgendeines zurück...

schubl
Soviel Retro und nur sowenig Zeit... laufender WIP...
8086, 286, 386, 486, P1, P2, P3, P4 und dann noch Amiga, Atari, C64/128,...
JanH
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 11:18

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von JanH »

Nach knapp 4 Jahren melde ich mich wieder zurück und möchte es weiter versuchen 😅

Ich habe kürzlich ein neues Floppy eingebaut und auch das Flachbandkabel ausgetauscht.
Keine Verbesserung, es bleibt beim Fail 40.

Ich finds seltsam, dass erkannt wird, wenn das Kabel falsch herum eingesteckt ist. Mache ich es korrekt, findet er das Laufwerk nicht..!?
(Das verdrehte Ende ist am Floppy, rote Ader links oben, im BIOS Laufwerk A, 3,5 1,44MB aktiviert..)

Dann kann doch nur am Mainboard etwas defekt sein, oder?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Floppy Disk(s) Fail (40) - MS-6117

Beitrag von S+M »

Ist eine Diskette im Laufwerk? Wenn ja, entferne sie.
Steckt man ein Diskettenlaufwerk falsch herum an, so leuchtet es meiner Erfahrung nach permanent (dieses Verhalten hast du oben erwähnt). Außerdem wird dann auch die Diskette im Laufwerk gerne unbrauchbar bzw. sie ist nicht mehr lesbar. Daher die Empfehlung, falls noch nicht geschehen, ohne Diskette im Laufwerk testen.
Du hast schon das hintere Ende verwendet und nicht den mittleren Abgriff? (Der Mittlere ist für Laufwerk B:)
Antworten