Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 202
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Beitragvon Lotosdrache » Fr 25. Okt 2019, 17:17

Sooo,

ich war auf der Suche nach einem Bild von der Rückseite der EWS64 XL wegen meines halb abgerissenen Quarzes.
Hab zuerst bei Fabian auf amoretro.de vorbeigeschaut. Die Rückseite hab ich nicht gefunden, aber auf der Vorderseite ist mir aufgefallen, daß der Kondensator oben rechts direkt hinter dem Slotblech so orientiert ist, daß der Minuspol in Richtung des Slotblechs zeigt.

Auf meiner Schemazeichnung, die ich vor dem Auslöten angefertigt habe, zeigt er aber in Richtung des RAM-Slots!
Dummerweise hat Terratec die richtige Orientierung der Elkos nicht auf die Platine gedruckt :cursing:

Hab noch etwas weiter im Netz gesucht, die Rückseite hatte ich ja immer noch nicht gefunden, und dann das hier gesehen:
https://www.ebay.com/itm/Terratec-Audio ... SwUQBdqtF5
Hier ist der Elko mit dem Minuspol in Richtung des RAM-Slots eingelötet worden, so wie bei mir ursprünglich.

Hier wieder anders, also in Richtung Slotblech:
https://www.ebay.com/itm/Terratec-Audio ... SwNtldpw65
https://www.ebay.com/itm/Terratec-Prome ... SwDNFdfLCt

Insgesamt sieht man mehr Bilder, wo der Minuspol in Richtung des Slotblechs zeigt, aber auf dem Cover dieses Buches und dem Bild meiner OVP ist er zum RAM-Slot hin orientiert.

Was stimmt nun? Läßt sich das irgendwie herausfinden?
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 202
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Beitragvon Lotosdrache » Fr 25. Okt 2019, 18:15

Inzwischen hat mir noch jemand ein weiteres Foto von der Rückseite verlinkt:
http://vccollection.ru/wp-content/uploa ... l-back.jpg

Das Foto kannte ich noch nicht, ist aber sehr interessant:
Links oberhalb des CE-Zeichens ist noch ein Bauteil zwischen zwei Lötpunkten befestigt. Diese Lötpunkte gehören zum dem Quarz links oberhalb des Crystal-Chips auf der Frontseite. Genau bei diesem Quarz ist ein Lötpunkt auf meiner Karte so gut wie abgerissen:
Bild Bild Bild Bild

Dann hängt da bei mir noch so ein komisches Drähtchen dran. Der andere Lötpunkt sieht noch okay aus und macht nicht den Eindruck, als ob da mal ein Teil dranhing, das abgerissen wäre. Leider findet man auch dieses Teil nicht auf allen Fotos von der Kartenrückseite (gibt auch nicht viele davon :-( ).

Es soll wohl ein Kondensator sein. Aber welche Werte hat der?
Ist jemand von Euch so nett und könnte mal auf seiner Karte nachsehen?
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1096
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Beitragvon rique » Fr 25. Okt 2019, 21:42

Ich kann dir die Ansichten meiner zwei Karten anbieten.
Falls du die Originalbilder benötigst, sende mir eine PN mit deiner E-Mail!

Karte 1

ews_1f.jpg
ews_1f.jpg (179.51 KiB) 432 mal betrachtet
ews_1b.jpg
ews_1b.jpg (119.07 KiB) 432 mal betrachtet


Karte 2

ews_2f.jpg
ews_2f.jpg (178.71 KiB) 432 mal betrachtet
ews_2b.jpg
ews_2b.jpg (150.16 KiB) 432 mal betrachtet
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 202
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Beitragvon Lotosdrache » Sa 26. Okt 2019, 08:26

Hi,

Danke für Deine Bilder.
Also bei Deinen beiden Karten ist der Elko oben rechts jeweils mit dem Minuspol zum Slotblech hin eingelötet und eine Karte hat auf der Rückseite einen Kondensator zwischen den Beinchen des Quarzes und die andere nicht.
Sehe ich das so richtig?

Wenn ja, dann geht das ja durcheinander wie Kraut und Rüben:
Zwei User im anderen Forum haben Bilder von 4 Karten gezeigt, die so aussehen wie meine, also Minuspol zum RAM-Slot hin und ohne Kondensator. :shock: :???: :roll:
Vermutlich wird man nicht mehr eruieren können, was Terratec sich dabei gedacht hat. Wahrscheinlich so was wie laufende Produktanpassung :roll:

Welche PCB-Versionen haben Deine Karten?
Meine ist von '97 KW33.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1096
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Beitragvon rique » Sa 26. Okt 2019, 11:13

Karte 1: KW -> PCB 9808, SAM 9749, Crystal 9750
Karte 2: KW -> PCB 9733, SAM 9705, Crystal 9730
Benutzeravatar
SuperIlu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Terratec EWS64 XL (Version 1.2): Orientierung des Kondensators oben rechts

Beitragvon SuperIlu » Sa 26. Okt 2019, 11:54

Moins,

Wenn Dir das hilft: AFAIK habe ich auch noch so eine EWS in meiner Sammlung. Wenn Du mich ab MI noch mal drann erinnerst, dann kann ich Dir auch gerne noch Photos von meiner machen.

Gruss Ilu
http://twitter.com/dec_hl - Vier 8086 habe auch 64bit!
DOjS, Javascript fuer MS-DOS: https://github.com/SuperIlu/DOjS/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste