Seite 1 von 1

Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 13:41
von bossfan
Hallo,

ich habe meiner Soundblaster-Karte (SB 2 / CT1350B) mal einen Satz neuer Kondensatoren spendiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meiner Karte, die ich so vor etlichen Jagren mal auf einem Flohmarkt gekauft habe, an der Stelle, an der der Kondensator C11 stecken müsste nur zwei lose Beinchen waren, aber kein Kondensator. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da die Karte immer gut funktioniert hat.

Da ich nun aber schon alle anderen Kondensatoren getauscht habe, möchte ich auch an dieser Stelle wieder einen Kondensator einlöten. Ich müsste nur dessen Spezifikationen wissen. Es hat doch bestimmt jemand hier auch so eine Karte und kann vielleicht so nett sein und nach den Spezifikationen zu schauen? Das wäre super!

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 14:06
von Lotosdrache
Na was für ein Glück für Dich, daß ich gerade das gleiche mache und die Karte vor mir liegt :-)
Also meine CT1350B (REV 4) hat an der Position C11 einen kleinen Elko sitzen mit den Werten:
50V
4,7 µF
85 °C

Viel Spaß mit der Karte :-)

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 14:28
von bossfan
Vielen, vielen Dank :-D

Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Meine Karte ist auch eine Rev. 4, also das passt dann auch :-)

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 16:12
von b20a9
..nur so interessehalber - kennt sich jemand mit Elektronik aus und kann mir erklären, warum Creative hier einen 50V Elko gewählt hat? Bei 5-12V Systemspannung sollte doch ein 16V Elko ausreichend sein, oder?

Re: Kondensator C11 auf Soundblaster CT1350B

Verfasst: Do 24. Okt 2019, 16:55
von schubl
Vielleicht waren die 50V Elkos billiger in der Anschaffung als die 16V...
Ist ja "nur" die max Belastbarkeit, somit relativ egal...

schubl