Schneider Tower 386SX

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
robot2
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:25

Schneider Tower 386SX

Beitrag von robot2 »

Gestern habe ich ein Mainboard mit onboard VGA und eine 386SX CPU-Karte für den Schneider Tower AT bekommen. Testweise möchte ich diese Teile in mein System 201 einbauen und dann die für mich beste Kombination verwenden.

Vorher sind aber noch ein paar Probleme zu lösen!

Die Batterie auf dem CPU Board wurde entfernt. Das ist gut, aber jetzt weiß ich nicht, was ich dort einbauen soll. Eine Batterie mit 3V, 1.5V, 3.6V ... oder wird ein Akku erwartet?

Im Gegensatz zum 286-CPU-Board, das aktuell in meinem System 201 läuft, ist der Tastaturport nicht auf dem CPU-Board vorhanden. Da der Keyboard Controller (siehe Foto) aber dort vorhanden ist, nehme ich an, der Steckverbinder direkt daneben dient der Verbindung zur Tastatur. Kann mir jemand mit der Belegung weiterhelfen?

Hier ein paar Bilder:
CPU-Board
CPU-Board
IMG_2303.JPG (145.05 KiB) 1765 mal betrachtet
BIOS
BIOS
IMG_2304.JPG (166.65 KiB) 1765 mal betrachtet
K/B Controller
K/B Controller
IMG_2306.JPG (178.58 KiB) 1765 mal betrachtet
Mainboard VGA Tower
Mainboard VGA Tower
IMG_2307.JPG (177.47 KiB) 1765 mal betrachtet
VRAM 256KB
VRAM 256KB
IMG_2308.JPG (157.73 KiB) 1765 mal betrachtet
Zwei Projekte:Igel-J und Thinclients
robot2
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:25

Re: Schneider Tower 386SX

Beitrag von robot2 »

Ich habe ein Bild im Internet gefunden: https://i.imgur.com/3UCUpq9.jpg

Meine Hypothese (mit sehr sehr viel Fantasie allein aus der Vergrößerung des Bildes):

Gelb: CLK
Braun: GND
Schwarz: DATA
Braun: +5V
Grün: RESET

Hat jemand die Möglichkeit, dass am eigenen 386SX nachzuvollziehen und ggf. zu korrigieren?
Zwei Projekte:Igel-J und Thinclients
Antworten