Seite 1 von 1

Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 10:36
von Vader01
Mir ist ein Rechner zugelaufen. Leider ohne CPU und sonstiges Zubehör.
Zu dem Mainboard finde ich keine Infos.
Vielleicht kommt es ja Jemanden bekannt vor und könnte ein paar Infos zum Mainboard beisteuern.
Anbei ein Bild vom Board.
IMG_0581.jpg
IMG_0581.jpg (322.9 KiB) 5344 mal betrachtet
Schon mal vielen Dank

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 14:36
von rique
Da wirst du wohl mal die Bildersuche bei der 486ern hier durchgehen müssen! ;)

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 10:02
von Perry
Nun ich würde das Board mal ausbauen. Manchmal befindet sich ein Sticker auf dem letzten ISA Slot oder auf der Rückseite.

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 11:18
von rique
Oben links im Bild könnte evtl die Bezeichnung des Boards stehen, da daneben auch die Revisionsangabe steht.
Allerdings wirst du mit "486DX4" aufgrund der Zweideutigkeit sicherlich nicht so einfach fündig werden. ;-)

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 17:16
von Shockwav3
BIOS auslesen und auf 'ne Bezeichnung im Klartext hoffen?

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 07:38
von Vader01
Habe zu dem Board erstmal nichts weiter gefunden.
Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen.
Nach Messung der Spannungsversorgung zur CPU (Boiard stand auf 3,3V) den zugehörigen Jumper gefunden.
Board auf 5V gestellt und einfach mal ein DX2 66 rein und versucht zu starten.
Das System gab dann schonmal Lebenszeichen von sich.
Noch diverse Rams durchprobiert (EDO geht nicht) und es lebt.

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: So 18. Nov 2018, 01:50
von djtongi
ich hab jetzt tatsächlich hier https://stason.org/TULARC/pc/motherboards/m486_1.html
alle Mainboards durchgesehn und keins passt auf deins...
Das wird wohl ein OEM board sein... unter der bezeichnung "486DX4" kommt natürlich alles mögliche, nur nichts brauchbares.

Auf der Unterseite oder auf der Seite der letzten ISA Slots könntest du noch was finden, allerdings ist die Chance eher gering...

Viel erfolg noch bei der Suche aber zur not wegwerfen, n anderes suchen... :keen:

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: So 18. Nov 2018, 10:43
von Dosenware
zur not wegwerfen
NEIN!
_______________________________

https://www.wimsbios.com/motherboardid.jsp

Re: Unbekanntes Mainboard

Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 10:28
von Perry
djtongi hat geschrieben:
zur not wegwerfen, n anderes suchen... :keen:


?????? :unlike: