CD Rom wird nicht erkannt

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
ziagl
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:30
Wohnort: Mank
Kontaktdaten:

CD Rom wird nicht erkannt

Beitragvon ziagl » Fr 27. Jul 2018, 16:59

Hey,
ich baue mir gerade einen DOS PC zusammen und habe mir ein gebrauchtes altes Motherboard gekauft. PA-2002 (http://www.amoretro.de/2012/01/fic-pa-2 ... board.html) auf dem ein 166 MHz AMD K6 werkelt. DOS 6.22 und WIndows 3.11 wurden auf einer SD Karte installiert und ein Floppy Laufwerk läuft auch bereits.

Ich stehe nun vor dem Problem, dass ein auf dem sekundären IDE angeschlossenes CD Rom Laufwerk (48x) nicht erkannt wird. Strom hat es, es geht auf und zu, jedoch wird es beim Booten vom Bios ignoriert. IDE Anschluss funktioniert, wenn ich die SD Karte am sekundären IDE anschließe geht das. Auch bei den Jumpern hab ich Master, Slave und Cable-Select probiert, sogar Kabel getauscht. Es will einfach nicht.

Woran könnte das liegen? Ist es zu modern für den Rechner? Ein zweites getestete Laufwerk ging auch nicht. Laut Motherboard Manual werden CD ROM Laufwerke unterstützt.
Mir gehen die Ideen aus.
Mein vintage computing Blog https://technology-blog.net/
Benutzeravatar
AlCarbonara
LAN Manager
Beiträge: 215
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:04

Re: CD Rom wird nicht erkannt

Beitragvon AlCarbonara » Sa 28. Jul 2018, 00:10

Die Treiber für CD-Rom Laufwerke in Config.sys und Autoexec.bat sind installiert ?

http://www.pctipp.ch/index.php?id=231&dlid=4046
I was the Amiga - GURU
Ter Roshak
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2018, 23:52

Re: CD Rom wird nicht erkannt

Beitragvon Ter Roshak » Mi 1. Aug 2018, 15:23

Manche mainboards “erkennen” das CD beim booten nicht. Wichtig ist nur, dass der Port an ist und ggf. Auf Auto im bios steht.
Wenn dann der CD Treiber geladen wird, wird es erkannt. So die Theorie :).
Evtl. Ist noch ein spezieller Ide CD-ROM Treiber wenn das mainboard irgendwelchen proprietären Hokuspokus als ibm, Compaq und co treibt ...
Benutzeravatar
ziagl
Solitärspieler
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2018, 10:30
Wohnort: Mank
Kontaktdaten:

Re: CD Rom wird nicht erkannt

Beitragvon ziagl » Mi 1. Aug 2018, 19:41

danke für diese Tipps. Ich bin zuletzt über ein Video auf Youtube gestoßen in dem das selbe Problem gezeigt wurde. Hab deshalb mit einer Windows 98 Startdiskette mit CD ROM Unterstützung gebootet und siehe da: es funktioniert. Ich kann die Windows 98 CD lesen.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man die CD Rom Treiber im installierten DOS korrekt einstellt... mein erster PC hatte damals Win98 und deshalb musste ich das noch nie machen. Es ist jedoch kein Hardwareproblem. Das alte BIOS erkennt das Laufwerk anscheinend wirklich nicht.
Mein vintage computing Blog https://technology-blog.net/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste