OPL3LPT (Serdaco) - LPT-Port-OPL3-Soundkarte

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

OPL3LPT (Serdaco) - LPT-Port-OPL3-Soundkarte

Beitrag von rique »

Ich habe mir die OPL3LPT-Soundkarte für den Parallel-Port aus dem Serdashop gekauft und finde das Teil genial!
Hat den noch irgendjemand hier im Gebrauch? matze79 du oder?

Die Soundkarte habe ich erfolgreich auf meinem IBM Thinkpad 240X getestet, welcher keinen echten OPL-Sound, sondern nur einen CS4281 per PCI bietet, der nicht sonderlichen gut klingt, wenn man weiß, wie es klingen sollte.
Mit dem OPL3LPT kommt nun noch deutlich mehr Freude am dem kleinen IBM-Winzling auf.
Da am Laptop ein USB-Steckplatz vorhanden ist, kann ich über diesen die Soundkarte mit Strom versorgen. Ich besorge mir dazu noch ein Kabel mit gewinkeltem USB-Stecker, dann stört das Kabel deutlich weniger.

Wer sich dafür interessiert, findet im vogons weitere Infos, Video-Links und sonstiges.
Könnte mir vorstellen, dass das einige andere hier auch reizt.
opl3lpt_1.jpg
opl3lpt_1.jpg (147.98 KiB) 1899 mal betrachtet
opl3lpt_2.jpg
opl3lpt_2.jpg (97.46 KiB) 1899 mal betrachtet
opl3lpt_3.jpg
opl3lpt_3.jpg (82.49 KiB) 1899 mal betrachtet
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: OPL3LPT (Serdaco) - LPT-Port-OPL3-Soundkarte

Beitrag von matze79 »

Ja hab aber den OPL2LPT.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Antworten