Seite 1 von 1

486DX4 Write-Through / Write-Back Bedeutung

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 01:33
von Butters
Hallo!

Ich habe einen 486DX4-100 MHz mit 16 kb L1 Cache Write-Through, Write-Back.

Mein Mainboard kann ich in zwei Varianten für den DX4 jumpern, einmal DX4 Write-Through und einmal DX4 Write-Back.

Wikipedia hat mir zumindest mal die Unterschiede zwischen den beiden Cache Verfahren nahegelegt und Write-Through klingt leistungsfähiger.

Was nimmt man da jetzt in der Realtität bzw. welche Option ist die Empfehlenswertere?

Gruß

Re: 486DX4 Write-Through / Write-Back Bedeutung

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 07:31
von Dosenware
Normalerweise ist WB leistungsfähiger, da es die Anzahl der Bustransfers reduziert.

Also WB ist empfehlenswert, wundere dich aber nicht über ein Falsch angezeigte Taktrate, das passiert bei WB häufig.
Und versuche Dos von Diskette aus zu Booten, wenn das nicht funktioniert ist der Chipsatz nicht richtig für WB konfiguriert.

siehe auch:
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/amd5x86.htm

Re: 486DX4 Write-Through / Write-Back Bedeutung

Verfasst: Sa 30. Jun 2018, 19:42
von Butters
Somit geklärt. Danke.