Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Wizard Of War
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2013, 21:44

Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Wizard Of War »

Hallo,

ich habe hier einen 486 Notebook (digital HiNote Ultra CT475) inklusive Docking Station, der nicht mehr startet.
Installiert ist Windows 95 B.
Er bringt die Standard-Meldungen ohne Fehler, die Hardware scheint also wahrscheinlich in Ordnung zu sein.
Letze Meldung ist "kein Floppy vorhanden", dann ist nur noch der blinkende Cursor
oben links in der Ecke zu sehen.

Die Dockingstation hat ein CD-Laufwerk, das allerdings komplett tot ist.
Der Notebook hat leider kein Floppy-Laufwerk.
PCMCIA-Port ist vorhanden, ein booten per Compact Flash Adapter mit Karte hat leider nicht funktioniert.

Hat jemand einen Tip, wie ich booten kann?
Kann man eine externe Floppy anschliessen und von da booten?
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Martin75 »

Vielleicht gibts an der docking station einen anschluss fürs externe floppy..

ist die Meldung über das fehlende Floppy von schon von windows, oder noch davor: Bios oder evtl Dos ?


Vielleicht mal im bios den floppy typ auf NONE stellen?


Usb wird das teil ja noch nicht haben?
Bei neueren laptops gabs usb floppys als Zubehör.
Casimir67
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:51

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Casimir67 »

Festplatte ausbauen mit Adapter(2.5->3.5) in anderen Rechner einbauen,Dos installieren,Platte wieder einbauen.
Wizard Of War
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2013, 21:44

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Wizard Of War »

Also an der Docking station ist ein Anschluss, der von der Grösse zwischen seriell und parallel ist.
Ist das für eine externe Floppy gedacht?

Die Meldung "NOBOOTABLE FLOPPY DRIVE INSTALLED 0" ist wohl eine BIOS Meldung.
Auschalten kann ich die FLoppy im Bios nicht, aber ich habe mal die Boot-Reihenfolge auf
Harddisk zuerst gesetzt, führt aber zum gleichen Ergebnis.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Martin75 »

Gibt's den Menüpunkt : Boot-up Floppy Seek ?

Bzw was kannst im bios bzgl Floppy umstellen?
Wizard Of War
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2013, 21:44

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Wizard Of War »

Leider ist das BIOS eine ziemlich Sparversion von DEC.
Man kann relativ wenig einstellen.
Den speziellen genannten Menüpunkt gibt es leider nicht.
Zur Floppy kann man eigentlich nur die Boot-Reihenfolge ändern.

Interessant finde ich noch den Punkt PCMCIA Boot, der sich aktivieren lässt.
Allerdings habe ich das ja erfolglos getestet.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich werde dann wohl tatsächlich mal versuchen die Festplatte auszubauen.
Hoffentlich geht das so einfach wie an moderneren Notebooks...
Benutzeravatar
corvintaurus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2018, 18:58

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von corvintaurus »

Hallo.
So ein Problem hatte ich auch mal in ähnlicher Form. Das Diskettenlaufwerk war defekt, Ersatz war nicht zur Hand und die Geduld passte in eine Streichholzschachtel :asleep:
naja...da ist guter Rat teuer.

Habe dann die HDD mit DOS und norton commander bespielt und alle weiteren Datentransfers via LPT ( oder war´s über den COM ?? ) erledigt. Aber grundsätzlich is das alles Käse wenn man auf das Diskettenlaufwerk verzichten muss.

Wenn es dir alles wirklich am Herzen liegt, schau nach einem Ersatzlaufwerk oder stell den Haufen hier bei "Biete" rein. Is ja nen Hobby...und Hobbys sollen ja glücklich machen :-)

Gruß Alex
Benutzeravatar
corvintaurus
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2018, 18:58

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von corvintaurus »

icke nochmal.
Hab mal das netz durchforstet nach deinem Diskettenlaufwerk.... puh... nix zu finden.
Auf einer russischen Seite, sieht man zumindest das Laufwerk mal auf einem Bild.

http://retro-pc.ucoz.ru/index/hinote_ultra_ct475/0-491

Gruß Alex
Wizard Of War
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Okt 2013, 21:44

Re: Hilfe: 486 Notebook ohne Floppy

Beitrag von Wizard Of War »

Danke für den Link, ist auf jeden Fall interessant.
Werde ich mal durch den Übersetzer jagen.

Leicht zugänglich ist bei dem Notebook leider nur die CPU und RAM.
Die Festplatte leider nicht.

Ich werde mal mein Glück versuchen und den Notebook weiter zerlegen.
Antworten