Frage zu Mysteriösem Mainboard...

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Frage zu Mysteriösem Mainboard...

Beitrag von Disruptor »

Läuft das Board auch, wenn du von den alten Modulen noch 4 hineinsteckst? Also mit 20 MB dann?
FairyCosmo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:29

Re: Frage zu Mysteriösem Mainboard...

Beitrag von FairyCosmo »

Ich denke schon. Ausprobieren möchte ich es ungern, da die eine Speicherbank vom vorbesitzer des boards beschädigt wurde. Ein pinn wurde dort umgebogen und hat vor einiger Zeit willkürliche resets verursacht. Ich habe den pin wieder zurecht gebogen, allerdings würde ich gerne vermeiden das dort weiterhin was reingesteckt wird.

Windows 95 in der Ur-version läuft anständig. Ich habe es als Test mal auf eine andere CF-Karte installiert und bin zufrieden. Allerdings ist das Hauptsystem meines Rechners nach wie vor Windows für Workgroups 3.11. Hier merkt man das der Speicher bitter nötig war. Die Bootzeit verkürzte sich hier freilich nicht all zu stark, denn das CF-Card replacement macht da sicherlich einiges wett in sachen flaschenhals. Mann könnte es zwar noch weiter treiben in dem man einen SCSI-CF Adapter einbaut, aber ich finde die maschine is schon schneller als sie sein sollte.

Applikationen wie Photoshop, Aldus Pagemaker und Corel Draw laufen hervorragend. Speicherintensive sachen wie das Windows Netzwerk laufen auch ohne probleme und ohne das dauernd die CF-Karte mit auslagern belastet wird. Mit meinem OKI Microline 5590 Nadeldrucker habe ich zusätzlich noch ein wenig das Computersystem ausgebaut und kann nun mittels Traktor und einzelblatteinzug unter windows und dos drucken.

Noch eine bemerkung zum Speicher: 20 MB sind sicher möglich. Mein Kumpel hat nen 386er und er hat das teil in eine Rennsemmel verwandelt in dem er 20 MB reingesteckt hat. Ich hab ihm den gleichen Händler empfohlen wo ich den Speicher gekauft habe, und er hat es natürlich gleich ausprobiert. Soweit ich weiss können 386er doch nur maximal 16 MB adressieren mit den meisten Chipsätzen? Aus Prozessorseite sollte das ja auch kein problem sein da 386er ebenfalls 32-Bittrig sind. Ich denke es handelt sich bei ihm um ein spezielles board mit nem höherwertigeren Chipsatz. Er besitzt ein Ascom slimline (Schön und intelligent).
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Frage zu Mysteriösem Mainboard...

Beitrag von Disruptor »

FairyCosmo hat geschrieben:Ich denke schon. Ausprobieren möchte ich es ungern, da die eine Speicherbank vom vorbesitzer des boards beschädigt wurde. Ein pinn wurde dort umgebogen und hat vor einiger Zeit willkürliche resets verursacht. Ich habe den pin wieder zurecht gebogen, allerdings würde ich gerne vermeiden das dort weiterhin was reingesteckt wird.
SIMM-Sockel lassen sich zur Not auslöten und durch neue ersetzen.
FairyCosmo hat geschrieben:Soweit ich weiss können 386er doch nur maximal 16 MB adressieren mit den meisten Chipsätzen?
Intern sind alle 386er 32bittig. Nur 386 bzw. 386 DX sind auch extern komplett 32bittig und können theoretisch 4 GB ansprechen, je nach Chipsatz jedoch deutlich weniger. Der 386 SX hat extern nur 16 Datenleitungen sowie 24 Adressleitungen. Bei letzterem besteht eine Speicherbank aus nur 2 30poligen SIMM-Sockeln und der Speicherausbau ist auch bei 4 Speicherbänken auf 16 MB beschränkt.
FairyCosmo
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 15:29

Re: Frage zu Mysteriösem Mainboard...

Beitrag von FairyCosmo »

Hab mittlerweile doch mal den restlichen Speicher installiert. Funktioniert! Nun hat er so viel speicher das z.B CheckIt beim speichertest abschmiert und nen softreset macht da der nur bis max. 16 MB testen kann.
Dateianhänge
photo_2018-07-04_16-39-32.jpg
photo_2018-07-04_16-39-32.jpg (111.82 KiB) 2505 mal betrachtet
Antworten