Seite 1 von 2

IDE Controller für PCI2.0 oder Alternative

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 20:43
von Lazar
Ich habe festgestellt, dass mein Mainboard bzw. BIOS keine Platten über 8GB annimmt. Dies würde ich gern mit einem anderen Controller umgehen.
Die Variante mit Drive Overlay funktioniert zwar auch, aber da ich eine 32GB Cf-Card nutze und diese in maximal zwei Partitionen aufteilen will geht nur Fat32. Und da kommt wie Ich bisher gesehen habe - nur Ontrack in Frage. Lasse mich hier gern eines besseren belehren. Ontrack belegt nun nicht gerade wenig konventionellen Speicher.
Also meine ich eine Controller Karte geht besser. Ich suche etwas für den PCI Steckplatz - ist auch nicht schwer zu finden. Allerdings laufen meine PCI Steckplätze auf PCI2.0. Do ziemlich alle Controller die Ich finde laufen auf PCI2.2. Ich habe hier keine Erfahrung ob es abwärts kompatible Karten gibt.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Mi 31. Jan 2018, 23:42
von rique
Tekram DC-200 Raid
tekram_dc200r_1.jpg
tekram_dc200r_1.jpg (104.59 KiB) 6271 mal betrachtet
tekram_dc200r_2.jpg
tekram_dc200r_2.jpg (95.94 KiB) 6271 mal betrachtet

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 07:04
von Lazar
Sieht gut aus - leider scheint man den nirgends zu bekommen.
Ich habe den DAWICONTROL DC-133 gefunden. Wäre der auch für 2.0 OK?

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 13:44
von rique
Mit PCI 2.0 wurden die 3,3V-Karten eingeführt und die Änderungen zu 2.2 hin sind unspektakulär für gängige Consumer-Karten, so dass ich da erstmal keine Konfliktpunkte sehe, so lange deine Karte eine 3,3V-Karte (oder Universal - erkennbar an den zwei Kerben) ist und für 32Bit und 33MHz-Bus spezifiziert ist.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Do 1. Feb 2018, 13:57
von Lazar
Fein. Ich erwarte eine entsprechende Lieferung und werde dann berichten. Danke für die Antworten

.......

Ich habe heute vormittag mit dem support von Dawicontrol telefoniert. Diese Menschen scheinen sehr speziell zu sein. Und eine klare Aussage konnte der Herr auch nicht treffen. Ich hatte außerdem den Eindruck, dass er irgendwas im Mund hatte und kaute... Aber was solls... Es bleibt ein Lottospiel und wir werden sehen.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: So 4. Feb 2018, 17:16
von matze79
Alternativ kannst du auch eine ISA Netzwerkkarte stecken mit einen 27C64 mit XTIDE ROM drauf.
Dann gehen Festplatten mit bis zu 137Gb auch am Internen IDE Port ohne Ontrack/MaxBlast oder ähnliches.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Mo 5. Feb 2018, 21:33
von Lazar
Klingt nach einer eleganten Lösung. Leider habe ich von Netzwerkkarten aus dieser Zeit nicht die geringste Ahnung. Wie kommt es denn das ich dann größere Festplatten nutzen kann. Ich kann mit der Angabe 27c64 nicht viel anfangen. Wenn ich das Google bekomme Ich Seiten über eproms.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 21:28
von Lazar
Es ist enttäuschend! Der Dawicontrol funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Habe die Karte eingesteckt und die Festplatte angeschlossen. Die Karte scheint entweder nicht zu laufen oder defekt zu sein. Nach dem Mainboard BIOS sollte es ins Controller BIOS gehen aber es passiert nichts. So ein *zensiert*.....

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 21:38
von rique
Lazar hat geschrieben:Ich kann mit der Angabe 27c64 nicht viel anfangen. Wenn ich das Google bekomme Ich Seiten über eproms.
Genau, das meinte matze79 auch damit. Entsprechende Karten haben Sockel dafür. Siehe Bild!
3com_etherlink_iii.jpg
3com_etherlink_iii.jpg (126.33 KiB) 6139 mal betrachtet

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 22:06
von Lazar
Aber wie funktioniert das? Greift das was auch immer auf dem chip ist ins Mainboard BIOS ein? Wenn ich die Festplatte am onboard controller lasse muss ja in irgendeiner weise die vom BIOS kommende Beschränkung umgangen werden. Die Netzwerkkarte selbst ist ja kein Controller... Oder?

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 23:50
von rique
Lazar hat geschrieben:Es ist enttäuschend! Der Dawicontrol funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Habe die Karte eingesteckt und die Festplatte angeschlossen. Die Karte scheint entweder nicht zu laufen oder defekt zu sein. Nach dem Mainboard BIOS sollte es ins Controller BIOS gehen aber es passiert nichts. So ein *zensiert*.....
Hast du im BIOS die HDDs auf "disabled/none" gestellt?
Lazar hat geschrieben:Aber wie funktioniert das? Greift das was auch immer auf dem chip ist ins Mainboard BIOS ein? Wenn ich die Festplatte am onboard controller lasse muss ja in irgendeiner weise die vom BIOS kommende Beschränkung umgangen werden. Die Netzwerkkarte selbst ist ja kein Controller... Oder?
Schaust du mal zum Anfang z.B. hier und hier hinein!

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 05:47
von Dosenware
Aber wie funktioniert das?
Beim Start sucht das Bios automatisch nach Option Roms - und findet so unter anderem auch das Rom auf der Karte.
Dieses Rom "überschreibt" nun allerdings die Biosroutinen für den Festplattenzugriff mit seinen eigenen - so wird dann die Biosbeschränkung umgangen.

Ein Diskmanager funktioniert letztlich genauso - nur wird dieser von Festplatte gestartet.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 08:26
von Lazar
rique hat geschrieben:
Lazar hat geschrieben:Es ist enttäuschend! Der Dawicontrol funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Habe die Karte eingesteckt und die Festplatte angeschlossen. Die Karte scheint entweder nicht zu laufen oder defekt zu sein. Nach dem Mainboard BIOS sollte es ins Controller BIOS gehen aber es passiert nichts. So ein *zensiert*.....
Hast du im BIOS die HDDs auf "disabled/none" gestellt?
Ich habe die Festplatte im Mainboard BIOS auf none gestellt. Die Funktion disabled habe ich da bislang nicht gesehen. Und es wird wie gesagt nach dem award BIOS direkt das system gestartet. Es wird kein zusätzlicher screen des BIOS der controller Karte angezeigt. Wenn ich da lediglich etwas falsch mache - bitte sagt es mir. Momentan gehe ich davon aus, dass die Karte entweder defekt oder inkompatibel ist (trotz universal Bauweise).
Dosenware hat geschrieben:
Aber wie funktioniert das?
Beim Start sucht das Bios automatisch nach Option Roms - und findet so unter anderem auch das Rom auf der Karte.
Dieses Rom "überschreibt" nun allerdings die Biosroutinen für den Festplattenzugriff mit seinen eigenen - so wird dann die Biosbeschränkung umgangen.

Ein Diskmanager funktioniert letztlich genauso - nur wird dieser von Festplatte gestartet.
Das müsste das BIOS dann auch mit dem Rom auf dem Dawicontrol machen. Davon ist aber nichts zu sehen.

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 10:07
von rique
Bevor du den Controller nach den ersten Versuchen gedanklich als defekt deklarierst, würde ich mich eher vorläufig darauf fixieren, dass evtl Bedienungsfehler oder Inkompatibilitäten vorliegen.

Hast du die Karte mal in einem zeitlich neueren System auf Funktion getestet?
Wird die Karte unter Windows erkannt und kann eine HDD ansprechen?

Re: IDE Controller für PCI2.0

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 10:34
von FGB
Es ist auch elementar, dass der Zusatzcontroller einen eigenen IRQ zugewiesen bekommt.
Das würde ich mir im BIOS genauer anschauen. Ich meine mich zu entsinnen, dass dort [im 486 VIP IO] die IRQs slotweise zugewiesen werden können.