Div. Fragen zu Packard Bell Spectra (Edit Spectria)

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
tassilo
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:46

Div. Fragen zu Packard Bell Spectra (Edit Spectria)

Beitragvon tassilo » So 17. Dez 2017, 10:02

moin moin

hab beim "Fundus sichten" dieses schöne Stück wiedergefunden. Ein Packard Bell Spectra. Hatte mir vor mehr als 10 Jahren mal ein Freund geschenkt der wusste das ich PC's sammelte.
Durch "das all in one" Prinzip hätte er damals sogar die "Ehefrau-Erlaubniss" gehabt aber ich kann mich erinnern das ich dem ding nie irgendeinen Sound entlocken konnte, so landete er irgendwann im Fundus und oxidiert dort seit Jahren rum.
Heute Morgen beim frühstücken hatten wir das Thema alte Dos spiele (doom, ultima, polulos, indiana jones) da dachte ich mir das wäre eine Gelegenheit den alten Spectra mal wieder hervorzukramen da ich ja nun durch dieses Forum hier wohl einige Spezialisten habe die mir ggf weiterhelfen könnten.
Meine Fragen :

- Sound... Kennt jemand die Einstellungen oder hat sogar ggf Treiber oder Setup Utils für das System?
- RAM... ich glaube ich hab das System mit 4MB bekommen und ich habe nochmal 2x4 PS2 nachgesteckt also insgesamt 12MB. Weis jemand wieviel der Rechner insgesammt verträgt?
- HDD.. die Platte war imho mit defekten Sektoren, Ich hab noch ein paar 10gb ide Laufwerke, tun die oder gibts da probleme?

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.

Tassilo

pp12.jpg
pp12.jpg (24.54 KiB) 319 mal betrachtet
pp13.jpg
pp13.jpg (23.03 KiB) 319 mal betrachtet
pp11.jpg
Packard Bell Spectra
pp11.jpg (28.79 KiB) 319 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tassilo am Sa 23. Dez 2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
S+M
DOS-Guru
Beiträge: 720
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Div. Fragen zu Packard Bell Spectra

Beitragvon S+M » Sa 23. Dez 2017, 10:24

Ein paar Bilder von den Innereien wären sehr aufschlussreich ;-)

Mit "Packard Bell Spectra" findet man leider nichts passendes, da muss eine wesentlich geneuere Bezeichnung her, Modell-Nr.?
tassilo
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:46

Re: Div. Fragen zu Packard Bell Spectra

Beitragvon tassilo » Sa 23. Dez 2017, 19:08

b1.jpg
(225.97 KiB) Noch nie heruntergeladen


So sieht das Teil geöffnet aus. also wenn ich die "PC Einheit" unten aus dem Monitor herausziehe.

b2.jpg
(203.95 KiB) Noch nie heruntergeladen


Die Jahre im feuten Keller blieben nicht spurlos

b3.jpg
(258.77 KiB) Noch nie heruntergeladen


Bild vom MoBo. leider klappt das mit dem focusieren nicht so recht.

b4.jpg
(273.9 KiB) Noch nie heruntergeladen


Mal ne Grossansicht von Oben.

b5.jpg
(182.71 KiB) Noch nie heruntergeladen


Hier wird *irgendwie* die verbindung zum eingebauten Speaker hergestellt?

b6.jpg
(225.67 KiB) Noch nie heruntergeladen


Hier kommt wohl der Strom vom Monitor richtung PC her?

b7.jpg
(260.06 KiB) Noch nie heruntergeladen


Jumper und Speicher

Und Ja es steht halt nur "Packard Bell Spectra" darauf. Wenn ich danach googel finde ich auch sehr wenig, weshalb ich mich an das Board hier wende.

grüße

Tassilo
tassilo
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:46

Re: Div. Fragen zu Packard Bell Spectra

Beitragvon tassilo » Sa 23. Dez 2017, 19:17

Kleiner Nachtrag :

Beim Herausnehmen des Motherboards zwecks Reinigung ist mir ein vergilbter Zettel entgegengeflogen : "SPECTRIA9050/3" also nicht wie auf dem Gehäuse geschrieben SPECTRA ohne "I". Dazu hab ich auch nicht viel gefunden aber unter "Spectria 9012" gibt mir google diesen Link : http://pbclub.pwcsite.com/wiki/index.ph ... ctria_9012

Das Bild kommt zu 100% hin so sieht meiner ja auch aus.
und die Daten könnten ja auch passen...

Spectria 9012
The Spectria 9012 was a computer manufactured in early 1995. It was also known as "Spectria Force".



The Spectria 9012
Processor - 486DX2-66
Memory - 8MB, upgradeable to 64MB
Hard Drive - 545MB
Graphics Chip - Cirrus Logic CL-GD5428, 1MB Video Memory, upgradeable to 2MB
Sound Card - Sound 16A
Optical Drive - 2x Panasonic CD-ROM Drive
Floppy Drives - 1x 1.44MB 3.5" Floppy Drive
Expansion Slots - 3 ISA Slots
Operating System - MS-DOS 6.2/Windows 3.11
Navigator Version - Navigator 2.x
Hard Drive Format Number - NA
Case Type - All-in-One
Preinstalled Software - Money 3.0, Works 3.0, Windows Entertainment Package (WEP)
Motherboard - PB450

Nun muss alles erst mal trocknen und dann gucken wir mal ob der Rechner den Smoke-Test übersteht.
tassilo
Solitärspieler
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 08:46

Re: Div. Fragen zu Packard Bell Spectra (Edit Spectria)

Beitragvon tassilo » Sa 23. Dez 2017, 23:08

Moin Moin

so nach dem Putzen kann man auch Spectria lesen ;)
Mobo in Ethanol eingelegt und ein wenig mit der Zahnbürste behandelt. Einschalten, kein Peng! kein Rauch aber leider nun dies auf dem screen :

b8.jpg
(252.49 KiB) Noch nie heruntergeladen


Nach dem Einschalten kommt der obligatorische "Beep Beep" (2 x) sound und es wird versucht auf die Floppy zuzugreifen. Scheint also insofern alles ok. Nur das eben dieser "Salat" am Monitor ankommt.

Weis vielleicht jemand Rat?

grüße

Tassilo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste