Pentium Mobile MMX 266

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
robot2
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:25

Pentium Mobile MMX 266

Beitrag von robot2 »

Ich interessiere mich gerade für den Pentium Mobile MMX-Prozessor. Gibt es dafür DOS-Tools, um den Prozessor ähnlich wie den K6-2+/3+ herunterzutakten und die verschiedenen Caches zu deaktivieren?

Hintergrund der Frage ist mein Interesse an einem Laptop, in dem dieser Prozessor verbaut ist.
Zwei Projekte:Igel-J und Thinclients
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Pentium Mobile MMX 266

Beitrag von matze79 »

Nein.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
robot2
Norton Commander
Beiträge: 112
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:25

Re: Pentium Mobile MMX 266

Beitrag von robot2 »

Trotz des klaren Neins habe ich mich mittlerweile für ein Notebook mit diesem Prozessor entschieden. Ausschlaggebend waren aber die Bauform und ein spezielles Feature, nach dem ich bei einem Laptop lange gesucht habe.

Es handelt sich um ein Compaq Armada 4220T und das spezielle Feature ist ein Gameport, der an der optionalen Mobile-CD-Expansion angebracht ist. Anders als eine normale Dockingstation sind die beiden Teile zusammen aber immer noch sehr schön kompakt und gut zu transportieren.

Der Gameport gehört zu einem ESS Soundchip, der im Grundgerät verbaut ist und unter DOS ohne weiteren Treiber läuft. Die Mobile-CD-Expansion ist zudem mit einer Reihe ähnlicher Compaq Geräte kompatibel. Angefangen vom Pentium mit 120 Mhz bis zum Pentium MMX 266.

Endlich ein DOS-Laptop mit ordentlichem Sound und Gameport!
Zwei Projekte:Igel-J und Thinclients
Antworten