Vobis / Highscreen Soundkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Mit dem 1MB Rom hast du vermutlich Recht, zumal da wohl nur ein Chip verbaut ist der nicht gerade nach größerem aussieht. Das würde auch die schlechte Qualität einiger Samples erklären.
Habe aber doch gar nicht gesagt dass sie der Hammer war/ist, im Gegenteil, ich sagte Mäßig. Ich ärgere mich nur dass ich sie einfach gern noch hätte weil man sie getrost als exot bezeichnen kann und ich gern dass unübliche Wavetable Interface untersuchen würde. Vielleicht kann man es auf waveblaster um adaptieren.
Genug aber jetzt von der Midiasound und zurück zu Vobis.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe die von mir gesuchte Karte, Tadaadataaaaaaa! auf eBay entdeckt. Leider ist das Bild zu unscharf um die FCC ID zu entziffern. Aaaaaber: ich konnte sie ersteigern. *Jubel,Jubel,freu,freu*
Wenigstens ein Glanzlicht nachdem mir ein 5er Set mit u.a. einer Waverider 3d und zwei Audician 32 in der letzten Sekunde durch die Lappen gingen.
Wenn die Karte da ist, Teile ich die Aztech FCC-ID mit und stelle auch gern ein Foto ein, wenn gewünscht.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Benutzeravatar
b20a9
BIOS-Flasher
Beiträge: 382
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54
Kontaktdaten:

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von b20a9 »

Hallo Thomas, nur so aus Interesse: war es die erhoffte Karte und hat die funktioniert?
Acer AcerMate 386SX 33, Cyrix FasMath FPU, 6MB RAM, 3Com Etherlink Mit XT-IDE, Miro PCM1 Pro, 1GB Transcent Industrial CF
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Asoooo, jaaaaaa.
Es ist die erhoffte Karte. Also die original SG NXII, (leider keine original HSB 3.0) aber ausser dass die HS nur ein Mitsumi CD-Header hat ist es ja die gleiche Karte.
Läuft super, incl. Der "schrägen" AdLIB Töne wenn der PC zu schnell ist.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Siran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Apr 2023, 12:30

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Siran »

Thomas hat geschrieben: Fr 28. Jul 2017, 16:54 Hallo liebe Forengemeinde.
Ich suche hier nach Informationen rund um oben genannte Soundkarten. Der Hintergrund ist der dass ich mal einen Highscreen Blaster 3.0 besaß den ich leider (sich selbst ohrfeigt :roll: ) seinerzeit verliehen hatte und nie zurückgefordert hatte bevor der Kontakt zu jenem verloren ging.
Hi Thomas, auch wenn der Thread eine Weile alt ist, vielleicht suchst Du noch nach Infos zu der HighScreen Blaster 3.0. Das war nämlich meine allererste Soundkarte und ich besitze sie noch inkl. OVP, CD, Treiber und Handbuch. Anbei zwei Bilder:
20230416_151149.jpg
20230416_151149.jpg (589.59 KiB) 4656 mal betrachtet
20230416_151215.jpg
20230416_151215.jpg (744.37 KiB) 4656 mal betrachtet
Wenn Du Fragen / Wünsche hast gerne Bescheid geben (nur verkaufen tu ich die nicht, da es meine aller erste Soundkarte war und da etwas Sentimentalität dran hängt). War bis zuletzt in einem 386 DX 40 verbaut, leider ist dessen im Dallas RTC eingebaute Batterie schon lange leer und ich kriege ihn nicht mehr gebootet.
Benutzeravatar
Thomas
DOS-Kenner
Beiträge: 426
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Thomas »

Hi Siran.

Ja super, schöne Bilder.
Was mich nur etwas wundert jst, dass deine den CPS sticker hat. Muss eine der ersten HSB sein da Vobis davor ja die "original" CPS Blaster verkauft hat. Ist zwar lang her aber ich bin 100% sicher dass meine keine Sticker hatte.

Ich schreibe dir parallel aber auch nochmal eine PN
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Gigabyte GA-586HX, P54C 100@75MHz, 24MB RAM, AVGA3-22-1M ISA, RTL8029AS PCI, Goldstar Prime 2 ISA, MA5ASOUND, Dreambl. X2 DB, HD 4x2GB, 48x CD, 3,5" Floppy, 2xRS232, 1xPar., PS/2 Maus
Siran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Apr 2023, 12:30

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Siran »

Was den Sticker angeht bin ich leider überfragt. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich sie erst mit einer Sound Galaxy BX verwechselt hatte, die noch in dem HighScreen Blaster Karton drinlag. Erst als ich ins Handbuch gesehen und festgestellt habe, dass die HighScreen Blaster ja sogar ein CD-ROM Interface hatte was der Sound Galaxy BX fehlte, bin ich stutzig geworden und hab sie tatsächlich im alten 386er gefunden (wo ich dachte dass die Sound Galaxy BX drinsteckte).

Habe sie damals so beim Vobis gekauft, leider keinen Beleg mehr, das muss kurz nach der Zeit gewesen sein als Wing Commander 2 rauskam, da hat mich die Sprachausgabe so umgehauen, dass ich unbedingt eine Soundkarte brauchte und diese Klone waren damals ja eine günstige Alternative. Käme ja mit dem 1992er CPS Sticker ungefähr hin.
Disruptor
Norton Commander
Beiträge: 124
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:59

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Disruptor »

Das ist ein Aztech Clone.
Der Aztech Clone wurde von CPS als "Sound Blaster 2.5", später "Audio Blaster 2.5" verkauft, und von Vobis auch als "HighScreen Blaster 3.0"

Einen Dallas kann man reparieren und so modden, dass er mit einer 2032 3 Volt Knopfzelle läuft.

Man beachte bei den Zugaben die Software "Talking Blaster jr."
Leider hab ich das Wörterbuch der Vollversion nicht, so sind hier im Lexikon nur die Worte mit A gespeichert. Aber die deutsche Grammatik der Zahlen funktioniert!

Ich hab die Stereo-Version der Karte.
Ein Forenkollege hat sich hierzu erkundigt: viewtopic.php?f=16&t=13746
Siran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Apr 2023, 12:30

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Siran »

Danke, das mit dem Clone hab ich mir gedacht, zumal die Bilder vom "Sound Blaster 2.5" die man im Netz so findet genau denen meines HighScreen Blasters 3.0 entsprechen. Es gab aber anscheinend verschiedene Revisionen.

Mit dem Dallas IC ist mir bekannt, mangels Lötkenntnissen und Löthardware ist es mir leider nicht möglich das selbst zu machen, da mache ich am Ende das Mainboard nur kaputt. Von dem Talking Blaster habe ich auch mitbekommen, ich hab den damals glaube ich nie ausprobiert, aber scheint ja echt für seine Zeit nicht schlecht gewesen zu sein.

Ich hatte später die besagte Sound Galaxy BX die aber auch nur Mono war und dann später eine "richtige" SB 16 zusammen mit einem Sound Galaxy Wavetable Modul von Escom. Danach dann die legendäre Terratec Maestro 32/96.
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Dark_Lord »

So einen Sound Blaster 2.5 alias Aztech Sound Galaxy BX II habe ich auch noch hier. Bei meiner Karte war der Quarz defekt und als der getauscht war, lief sie wieder - außer, dass sie chronisch inkompatibel zum angedachten 286 mit HT12-Chipsatz war, im 386 läuft sie (der 286 hat jetzt eine noch adäquatere Soundlbaster 2.0 mit CMS-Upgrade). Lustig ist die Covox-Unterstützung, die sich mit einem zweiten LPT-Port und einem beherzten Knacksen aus dem Lautsprecher äußert, wenn das BIOS während des Selbsttests die Parallel-Ports initialisiert.

Ach ja und das Mitsumi-Interface ist recht unbrauchbar, habe dann doch eine Mitsumi-Karte zusätzlich eingebaut.

Etwas Historie zu der Karte und dem Sound Blaster Gehampel:

CPS Hamburg war damals Distributor für Creative Labs in Europa. Creative hatte Lieferprobleme mit den echten Soundblastern und hat CPS genehmigt, die recht kompatiblen Aztech-Karten (wie Creative mit Sitz in Singapur) als Soundblaster mit besonderen Revisionsnummern zu verkaufen, daher auch die 2.5, Pro 4.0 und was es da sonst noch so gab. War wohl wichtiger, den Namen präsent zu machen, als Angst vor Adlib mit guter Kompatibilität und mehr Features zu haben. Das Abkommen sowohl über den Creative Vertrieb wie auch die Namensrechte für Soundblaster wurden relativ einseitig aufgekündigt, als CPS die Überreste der insolventen AdLib übernommen hatte und die AdLib Gold in den Markt drängen wollte. Es folgten einige merkwürdige Umbenennungen wie Audio Blaster, nur Blaster (wie Highscreen es auch verwendete, Highscreen nannte die späteren Karten aber Sound Boostar)... na ja und irgendwann war CPS auch Geschichte und Creative und Aztech liefen über andere Vertriebskanäle.
Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3 und Q6600

Retro:
P2-450
Commodore PC20-II/Tandy Sound
286/ET3000/Aztech NX-II
Amiga 500/Gotek/Vortex AT-once Plus 286
Pentium 166/FAST Video Machine

Projekt-PCs: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64
Projekte: USB RetroArduInput
Benutzeravatar
VenomST
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 176
Registriert: Di 13. Mär 2012, 17:23

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von VenomST »

Hießen die die Vobiskarten nicht Soundboaster? Ich kann mich erinnern, das es meistens mehr oder weniger Soundblaster Pro kompatible Karten waren, die aber doch sehr stark gerauscht haben und dann oft ESS Chips drauf hatten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wavetable gabs da doch sehr selten...
mkarcher
LAN Manager
Beiträge: 204
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:38

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von mkarcher »

VenomST hat geschrieben: Di 9. Mai 2023, 23:16 Hießen die die Vobiskarten nicht Soundboaster? Ich kann mich erinnern, das es meistens mehr oder weniger Soundblaster Pro kompatible Karten waren, die aber doch sehr stark gerauscht haben und dann oft ESS Chips drauf hatten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Wavetable gabs da doch sehr selten...
Vobis hatte alles, was günstig war und sich verkaufen lies. Es gab eine Zeit, wo sie "Boostar" (nicht "Boaster") als Hausmarke hatten, und verschiedenste billige Soundkarten (sicher einige mit ESS-Chip) und dem Namen "Sound Boostar" verkauft haben. Und nein, das "a" in Boostar ist kein Tipp- oder Rechtschreibfehler meinerseits, sondern gehört zum Markenzeichen.

Hier von Anfang 1993: https://katzentier.de/_misc/Vobis/06%20 ... -00/07.jpg Der Highscreen Blaster 3.0 (kompatibel angeblich zu einem Soundblaster 2.5, den es (zumindest von Creative Labs) nie gab) ist definitiv eine Aztech/CPS-Karte, die Highscreen Pro Blaster 5.0 erkenne ich nicht sofort wieder.

Hier von Anfang 1995: Verschiedene non-Creative-Soundkarten, u.a. Aztec als Aztec, keine Sound Boostar: https://katzentier.de/_misc/Vobis/11%20 ... -02/10.jpg

Hier von Mitte 1996 zumindest noch einen Radio Boostar (UKW-Empfangskarte), eine Noname-Soundkarte (noch nicht mal Highscreen-Eigenmarke) und ein SB32 PnP: https://katzentier.de/_misc/Vobis/12%20 ... -31/10.jpg

Hier von 1997: https://katzentier.de/_misc/Vobis/13%20 ... -24/09.jpg : Endlich ein Sound Boostar, der mit Radio Upgrade Boostar auch UKW empfangen kann. Ich vermute, das ist die gleiche Hardware wie die Terratec Base One mit Radio-Upgrade-Möglichkeit, die hier gezeigt ist: https://retrosoundcards.wordpress.com/t ... extension/

Das waren alles deep links. Die Denkzettel-Hauptseite auf katzentier.de ist https://katzentier.de/_misc/Vobis .

Die ESS-Sound-Boostar sind vermutlich im Bereich 1995-1996 verkauft worden, u.a. die berüchtigten dreieckigen Soundkarten.
Siran
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Apr 2023, 12:30

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitrag von Siran »

mkarcher hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 21:31Der Highscreen Blaster 3.0 (kompatibel angeblich zu einem Soundblaster 2.5, den es (zumindest von Creative Labs) nie gab) ist definitiv eine Aztech/CPS-Karte, die Highscreen Pro Blaster 5.0 erkenne ich nicht sofort wieder.
Sieht man ja ganz gut an meinem Highscreen Blaster 3.0, der hat noch einen CPS-Bapperl auf dem Chip und sogar die CPS Vision Vol. 1 CD dabei. Soweit ich mich erinnere und nachlesen konnte, lief irgendwann die Lizenz aus die CPS hatte bzw. wurde ihnen entzogen, um hierzulande unter "Soundblaster 2.5" einen Soundblaster 2.0 Klon zu verkaufen. Vermutlich haben sie dann hektisch umgelabelt und u.a. den Soundblaster 2.5 bei Vobis als Highscreen Blaster 3.0 verkauft und einfach in eine neue Verkaufsbox gesteckt.
Antworten