Vobis / Highscreen Soundkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Thomas
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitragvon Thomas » Fr 11. Aug 2017, 12:38

Mit dem 1MB Rom hast du vermutlich Recht, zumal da wohl nur ein Chip verbaut ist der nicht gerade nach größerem aussieht. Das würde auch die schlechte Qualität einiger Samples erklären.
Habe aber doch gar nicht gesagt dass sie der Hammer war/ist, im Gegenteil, ich sagte Mäßig. Ich ärgere mich nur dass ich sie einfach gern noch hätte weil man sie getrost als exot bezeichnen kann und ich gern dass unübliche Wavetable Interface untersuchen würde. Vielleicht kann man es auf waveblaster um adaptieren.
Genug aber jetzt von der Midiasound und zurück zu Vobis.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.
Thomas
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitragvon Thomas » Mo 10. Dez 2018, 23:53

Es gibt Neuigkeiten:
Ich habe die von mir gesuchte Karte, Tadaadataaaaaaa! auf eBay entdeckt. Leider ist das Bild zu unscharf um die FCC ID zu entziffern. Aaaaaber: ich konnte sie ersteigern. *Jubel,Jubel,freu,freu*
Wenigstens ein Glanzlicht nachdem mir ein 5er Set mit u.a. einer Waverider 3d und zwei Audician 32 in der letzten Sekunde durch die Lappen gingen.
Wenn die Karte da ist, Teile ich die Aztech FCC-ID mit und stelle auch gern ein Foto ein, wenn gewünscht.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.
b20a9
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 23:54

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitragvon b20a9 » Mo 7. Jan 2019, 20:23

Hallo Thomas, nur so aus Interesse: war es die erhoffte Karte und hat die funktioniert?
SNI PCD-4VL 486 DX2/66 , 16MB RAM, SB 16 , 3com Etherlink III , FDD + HDD. DOS 6 + WIN 95
Thomas
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 12:29
Wohnort: Nähe von Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

Re: Vobis / Highscreen Soundkarten

Beitragvon Thomas » Di 8. Jan 2019, 14:02

Asoooo, jaaaaaa.
Es ist die erhoffte Karte. Also die original SG NXII, (leider keine original HSB 3.0) aber ausser dass die HS nur ein Mitsumi CD-Header hat ist es ja die gleiche Karte.
Läuft super, incl. Der "schrägen" AdLIB Töne wenn der PC zu schnell ist.
Ein bisschen DOS kann oft mehr als ein Haufen Fenster.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste