Zwei "kranke" Grafikkarten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von McCarthy »

Hallo Leute,
hab zwei Probleme, eigentlich drei.
Meine Voodoo3 piept nach Gehäuseumzug einmal lang, dreimal kurz (hatte sie ganz früher schon).
Die S3 PCI hat ein extreeeeem dunkles Bild. Wenn man etwas wackelt, bessert es sich manchmal etwas. Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt.
Meine Monster 1 liefert ein extrem schlechtes Bild.
Zur Voodoo hab ich das schon von anderen gehört.
Zum dunklen Bild lese ich so gut wie nichts.
Bei der Monster kann es am Loop-Kabel liegen, angeblich.
Hat da jemand ein, zwei Anmerkungen zu?
Gruß und frohe Ostern.
Daniel
Zuletzt geändert von McCarthy am Mo 17. Apr 2017, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von rique »

Punkt #1:
Wenn du gute Anworten/Tipps zur Problemlösung erwartest, solltest du dir auch Mühe geben, die Probleme ausführlich und detailiert zu beschreiben, damit jeder sich ein halbwegs exaktes Bild machen kann.
Denn was du wo und wie zusammen verbaut hast und an welcher Stelle du "wackelst", wird aus deinen Ausführungen leider nicht eindeutig deutlich.

Das Piepsen deutet auf eine defekte Graka hin. Piepst sie denn im anderen Rechner, wenn du sie wieder umsteckst auch, oder nur im aktuellen?
Generell solltest du die komplette verwendete Hardware/Systeme auflisten!

Wenn "wackeln" zu besseren Ergebnissen führt, ist entweder etwas nicht richtig fest und/oder (teil-)defekt.
Am besten alternative Karten & Kabel verwenden, um auf die Fehlerquelle schleißen zu können.
Aktuell kann es an allem möglichen liegen.
Zuletzt geändert von rique am Mo 17. Apr 2017, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hofinger
DOS-Guru
Beiträge: 520
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 22:56
Wohnort: BA

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von hofinger »

Kontaktprobleme am PCI-Slot vielleicht?
Hatse die beiden schonmal an nem anderen Mainboard probiert?
Power to the pixel!
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von McCarthy »

Zur Voodoo: Ich hab die damals bekommen und auf meinem Slot 1 Gigabyte getestet. Da hatte die schon rumgepiept. Danach lag se 1 1/2 Jahre rum. Dann hatte ich kürzlich ein Socket 7 System aufgebaut (k6-2 und M5ALA). Da hat sie dann überraschenderweise funktioniert, bis ich den Gehäusewechsel vorgenommen habe.
Die Monster und die S3 waren immer schon Problemkinder in jeglichen Systemen.
Gruß
drzeissler
DOS-Gott
Beiträge: 3336
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 16:59

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von drzeissler »

bios einstellung bei der voodoo3. da gab es irgendwas, was ausgeschaltet werden musste. google mal danach.
CPU: 486 DX2/66 MOBO: SNI-D882 RAM: 3x16MB - FDD: 3,5" 1,44MB HDD: 6,4GB Seagate ISA(1): Audican32Plus PCI(1): 3com TX 905 OS: MsDos622 - Win95a - WinNT 3.51
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von matze79 »

Das piepen bei der Voodoo heisst keine Grafikkarte gefunden.

Würde die Kontakte reinigen.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von McCarthy »

Danke für die Anregungen. Die Sachen im BIOS hab ich umgestellt, leider keine Besserung. Die Kontakte habe ich kürzlich gereinigt. Könnte es vielleicht auch am Netzteil liegen? Das fiele mir noch ein, was geändert wurde.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von Kurt Steiner »

Hallo McCarthy,

gehe mal nach dem Ausschlussverfahren:

Board ausschließen, andere Grafikkarte in den Slot, geht oder nicht.
Grafikkarte ausschließen, in ein anderes System stecken obs da geht.

Wenn im selben Slot eine oder mehrere Grafikkarten richtig funktionieren, dann liegt es an der
defekten. Wenn aber diese auch mit dem neuen rumspuckt dann kann es auch das Board sein, ggf.
Pins im PCI verbogen oder nicht mehr richtig.

Du auf dem Board oder der Grafikkarte sind die Kondensatoren alle noch i.O. ?
Funktioniert die Grafikkarte wenn du sie ggf. ein wenig nach oben oder unterbringst im Slot ?

Meine 5500 ist da sehr eigen, die will auch nicht immer dann 5x richtig reingedrückt dann gehts wieder,
bis ich das nächste Mal das Gehäuse aufmache.


Kurt
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von Martin75 »

Was meinst du mit schlechtem Bild der Monster Karte?

Ist das wenn sie läuft (also ein 3d Spiel gespielt wird) oder wenn der Desktop angezeigt wird?

Das Loop kabel wird nur benutzt wenn der Desktop bzw eine nicht 3D Anwendung dargestellt wird.
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von McCarthy »

Hab nun mal ein Testaufbau gebastelt. Slot 1 Ga-6bxc und die Voodoo dazu. Siehe da, sie funktioniert ohne Probleme. Das mit dem richtig hinein stecken hört sich plausibel an, denn mit dem Board ging das Ding am Anfang auch nicht.
Zur Monster: Das Bild hat viele Störungen. Viele "Zuckungen" und unruhige Linien.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
Beiträge: 906
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von Kurt Steiner »

Wegen dem schlechten Bild, das könnte das Loopkabel sein, tausche das mal gegen ein anderes ggf. reicht das schon oder schaue ob du störquellen hast, ich habe festgestellt, dass bestimmt Grafikkarten sich stören lassen durch hochfrequente Geräte. Schaue mal ob ggf. die Kaltgeräteschnur vom PC am Kabel anliegt oder andere Kabel. Ich hatte, bei mir war es das Loopkabel immer Wellenbewegungen drauf auf dem Bild.
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von McCarthy »

Hallo,
ja, ich vermute auch das Loopkabel, zumal es einfach ein kurzes Verlängerungskabel ist, da beim Kauf keines dabei war.
Danke für die Anregungen.
Gruß
Benutzeravatar
McCarthy
Solitärspieler
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:14

Re: Zwei "kranke" Grafikkarten

Beitrag von McCarthy »

Kleines Update: Das Loop-Kabel ist es nicht, hab ein dickes, geschirmtes benutzt mit den selben Problemen.
Mir ist aufgefallen, dass etliche Kondensatoren und Spulen fehlen bei mir. Mal sehen, ob ich das Dingen vernünftig zum Rennen bekomme.
Gruß
Antworten