Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

Auch wenn ich normalerweise bevorzuge meine Probleme selbst zu beseitigen diese hier beschäftigt mich schon seit Wochen ohne eine Lösung zu finden.

Bei Time Commando (DOS Version) wie auch dem Rätsel des Master Lu stottern Videosequenzen massiv trotz meiner mehr als ausreichenden Hardware unter Windows 98 laufen beide Spiele sauber, unter DOS stottert der Sound massiv in den Intros und die Animation laufen auch nicht sauber, wenn ich Das Rätsel des Master Lu voll installiere und es komplett von HDD läuft gibt es auch keine Probleme.

Als CD Treiber habe ich den Universellen von Phil' s DOS Starter Diskette probiert, sowie OAKCDROM.SYS und einen original Teac DOS Treiber auch mit /M: und auch diverse verschiedene Konfigurationen von SMARTDRV.

Hier noch mal meine Hardware:
Siemens D943 Motherboard
Intel Pentium Classic mit 166 MHZ
512 KB Burst Cache
32 MD EDO RAM
3Dfx Voodoo 3 2000 PCI
Western Digital Caviar 8,4 GB HDD
Teac DVD/CD Laufwerk 48/16
Creative Labs Soundblaster 16 CT2290 ISA

Für Ideen wäre ich dankbar.


Gruß Keldrim
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Dosenware »

Hilfreich wäre es zu wissen welche Konfig du hast.

einmal config.sys, Autoexec.bat umd ein MEM /C bitte.

Alles bitte in Codetags posten, sonst werden Tabulatoren und Leerzeichen verzerrt - für MEM /C kannst du die Ausgabe in eine Datei umleiten, z.b. mit "Mem /C > C:\memc.txt" (erzeugt die Datei Memc.txt auf Laufwerk C:)
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

Ok hier mal meine Auszüge:

AUTOEXEC.BAT

Code: Alles auswählen

SET SOUND=C:\SB16
SET BLASTER=A220 I10 D3 H7 P330 T6
SET MIDI=SYNTH:1 MAP:E
C:\SB16\DIAGNOSE /S
C:\SB16\MIXERSET /P /Q
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /M:16 /E
LH C:\WINDOWS\COMMAND\SMARTDRV.EXE 2048 16 /V
LH C:\WINDOWS\COMMAND\MOUSE.EXE
KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS
CONFIG.SYS

Code: Alles auswählen

REM DEVICE=C:\WINDOWS\SETVER.EXE
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=C:\WINDOWS\TEAC_CDI.SYS /D:MSCD001
COUNTRY=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:10 D:3 H:7
DEVICE=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS
FILES=40
Und ein mal MEM /C

Code: Alles auswählen

Module mit Zugriff auf Arbeitsspeicher unter 1 MB:

  Name           Gesamt      =  Konventioneller  + oberer Speicher
  --------  ----------------   ----------------   ----------------
  SYSTEM      18.944   (19K)     10.624   (10K)      8.320    (8K)
  HIMEM        1.168    (1K)      1.168    (1K)          0    (0K)
  EMM386       4.032    (4K)      4.032    (4K)          0    (0K)
  DBLBUFF      2.976    (3K)      2.976    (3K)          0    (0K)
  CTSB16      20.784   (20K)     20.784   (20K)          0    (0K)
  CTMMSYS      8.080    (8K)      8.080    (8K)          0    (0K)
  WIN          3.856    (4K)      3.856    (4K)          0    (0K)
  KEYB         6.944    (7K)      6.944    (7K)          0    (0K)
  TEAC_CDI     8.144    (8K)          0    (0K)      8.144    (8K)
  IFSHLP       2.864    (3K)          0    (0K)      2.864    (3K)
  MSCDEX      16.080   (16K)          0    (0K)     16.080   (16K)
  MOUSE       26.272   (26K)          0    (0K)     26.272   (26K)
  COMMAND      7.168    (7K)          0    (0K)      7.168    (7K)
  Frei       607.984  (594K)    596.688  (583K)     11.296   (11K)

Speicherbelegung im šberblick:

  Speichertyp          Gesamt   =    Belegt   +    Frei
  ----------------  -----------   -----------   -----------
  Konventionell         655.360        58.672       596.688
  Oberer                 80.144        68.848        11.296
  Reserviert            393.216       393.216             0
  XMS*               32.425.712       542.448    31.883.264
  ----------------  -----------   -----------   -----------
  Speicher gesamt    33.554.432     1.063.184    32.491.248

  Ges. unter 1 MB       735.504       127.520       607.984

  EMS-Speicher gesamt                  32.817.152    (31M)
  Freier EMS-Speicher*                 32.079.872    (31M)

  * EMM386 emuliert je nach Bedarf EMS-Speicher mit XMS-Speicher.
    Die GrӇe des EMS-Speichers kann je nach freiem XMS-Speicher variieren.

  Max. Gr”áe fr ausfhrbares Programm         596.624   (583K)
  GrӇter freier oberer Speicherblock            8.336     (8K)
  MS-DOS ist resident im hohen Speicherbereich (HMA).

Gruß Keldrim
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Dosenware »

Also man kann schoneinmal den Speicher noch ganz gut optimieren, z.b. mit cutemouse/shsucdx/Vide-CDD.sys.

Hast du für die Voodoo evtl. einen Vesatreiber? (siehe auch: http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=15190)
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Martin75 »

Läuft unter win98 das Cdrom im Dma-Modus?
(Gerätemanager, Eigenschaften von Ide-Controller)
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

Moins,

werde noch mal meinen CD Treiber auf VIDECDD.SYS umstellen und den Maus Treiber von Logitech mit CTMOUSE.EXE ersetzen. VESA Treiber wird von der Voodoo3 selbst geladen, Master Lu und Time Commando laufen in SVGA ohne extra Treiber.

@Martin75 ja unter Windows98 ist das Laufwerk im DMA Modus und beide Spiele laufen astrein in der Windows 98 DOS-BOX.


Gruß Keldrim
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Martin75 »

Könnest du DMA mal deaktivieren um zu testen ob es dann unter Win98 auch ruckelt?

Wenn ja dann weisst du warum es unter Win98 besser läuft
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

Ja wenn ich DMA ausschalte stottert es auch unter Windows 98 los.


Gruß Keldrim
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Dosenware »

in dem Fall kannst du z.b. XGCDROM/HXCD/QCDROM versuchen, die haben alle DMA Support.
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

Fein HXCD hat funktioniert :D danke. Aber mal ne Frage woher kommt das, bei meinen DOS Rechnern früher hatte ich nie ein solches Problem, ist das Teac DVD/CD ein wenig zu neu ?


Gruß Keldrim
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Dosenware »

Keine Ahnung woran es hängt, du kannst ja mal Vide-cdd.sys versuchen, wenn der Treiber auch nicht ruckelt lag es am Teactreiber.
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Martin75 »

Möglicherweise hat es was mit der Lesegeschwindigkeit zu tun.

Damals waren ja 2x oder 4x Laufwerke aktuell.
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

VIDECDD.SYS ruckelt wie der Original TEAC_CDI Treiber und auch OAKCDROM.SYS den ich als erstes getestet hatte. QCDROM da stürzen die Spiele komplett ab und wie schon gesagt HXCD funktioniert so weit mit allen was ich getestet habe einwandfrei.

Schon sehr seltsam aber das Motherboard was ich hier habe ist schon wirklich sehr alt und zickig, zb. produziert das CD/DVD Laufwerk massiv Fehler wenn ich es an IDE 2 als Master Hänge, sobald es als Slave an der HDD hängt ist alles in Ordnung und die Kiste rennt obwohl das Ganze ja so eher Suboptimal ist.

Habe auch zwei weitere Laufwerke getestet gehabt aber auch das waren relativ Moderne IDE DVD/CD Laufwerke, ein Philips und ein Lite-On beide mit dem selben Resultat.


Gruß Keldrim
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Martin75 »

welche hxcd version hast du genommen?
Ich habe eine Diskette da steht "high speed cd rom Driver" drauf
Müsste bei einem Pioneer Laufwerk dabei gewesen sein.
Benutzeravatar
Keldrim
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Mär 2017, 12:24

Re: Spiele FMVs stottern unter DOS aber nicht Windows 98

Beitrag von Keldrim »

Version 4.0 von 1998 ist wohl ursprünglich für nen Lite-On Laufwerk gedacht gewesen.


Gruß Keldrim
Antworten