OPL3-Chip direkt anzapfen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
SimSaw
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: So 17. Aug 2014, 13:22

OPL3-Chip direkt anzapfen?

Beitrag von SimSaw »

Ich habe eine Sound Blaster 16 mit dem schönen, guten alten OPL3-Chip, der die charakteristische Musik wiedergeben kann, die ich so sehr mag. Das Problem ist allerdings, dass das Signal bauartbedingt durch Einstreuungen verunreinigt wird, sodass Rauschen hineingelangt.

Die Frage, die ich nun an euch habe: Gibt es einen Weg, den OPL3-Chip direkt anzuzapfen, sodass man direkt an das digitale Signal komme? Wie aufwändig wäre die ganze Sache?

Dieses digitale Signal würde ich gerne an den SPDIF-Eingang einer modernen Soundkarte an einem anderen PC weiterleiten. Auf diese Weise hätte ich kristallklaren Sound.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: OPL3-Chip direkt anzapfen?

Beitrag von matze79 »

Einfach am Eingang vom Verstärker auf der Karte abgreifen.

Digital gibts nicht OPL ist Analog.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: OPL3-Chip direkt anzapfen?

Beitrag von FGB »

matze79 hat geschrieben:Einfach am Eingang vom Verstärker auf der Karte abgreifen.

Digital gibts nicht OPL ist Analog.

Der OPL3 ist wie der OPL2 und auch der OPL4 digital. Das digitale Signal kann am OPL-Chip abgegriffen werden. Allerdings werden dann weitere Geräte bzw. Software benötigt, um mit dem Signal etwas anfangen zu können.

Besser wäre es, das analoge Signal direkt am DAC ((z.B. YAC 512 ist der DAC zum YMF262) Chip - variiert je nach SoundBlaster-Modell) abzugreifen, denn das ist das "reinste", einfach hörbar zu machende Signal, bevor es in den Verstärkerkreislauf geroutet wird. Dazu einfach den Beschaltungsplan des DACs suchen und die beiden entsprechenden Pins (Links + Rechts) + Masse abgreifen.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Antworten