Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von matze79 »

ja genau *g* teil mal deinen 1Gb Riegel in 2 Teile :D

Wenn du ne 6200er einbaust wirst du schlecht staunen..
Die ist langsamer als ne GeForce 3Ti 500 in manchen Szenarien :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Lotosdrache »

Wie OskarTDI es macht, ist mir eigentlich egal, zumal er nirgends geschrieben hat, wieviele RAM-Module er verwendet. Man kann nur indirekt aus seiner Signatur erahnen, daß er wohl 3x 1 GiB Module besitzt, da das Board 3 RAM-Slots hat, wovon einer aktuell im Betrieb zu sein scheint.

- Er kann die 512 MiB, die zuviel sind auch entfernen, indem er sein 1 GiB Modul ausbaut und ein 512 MiB Modul einbaut.

- Alternativ kann OskarTDI auch über START Menü -> Ausführen... -> "msconfig" eingeben (mir fiel gestern abend der Name nicht ein), <OK> drücken ->
Registerkarte "Allgemein" -> Schaltfläche "Weitere Optionen..." ->
Option "Speicherbegrenzung auf x MB" -> Haken setzen und "512" eingeben ->
alle Fenster mit <OK> schließen -> Neustart

den von Win98SE maximal verwendeten Hauptspeicher beschränken.
Zuletzt geändert von Lotosdrache am So 19. Mär 2017, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von S+M »

Installiere 98SE mal mit dem Switch /pi

Also: Setup.exe /pi

Hat bei mir auf modernen Boards (AM2) schon viele Probleme unter win98/ME gelöst. Während es ohne switch immer Geräte mit gelbem Ausrufezeichen im Gerätemanager gab, war danach alles gut.

(LotusDrache meinte zwar ACPI wäre nicht das Problem (und genau das deaktiviert der Switch), versuchen würde ich es aber aus eigener Erfahrung dennoch.)
OskarTDI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:12

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von OskarTDI »

Hey,

Ich besitze 3 Riegel und die haben jeweils 1GB, das hatte ich aber schon mal erwähnt.

Habe nun meine 160GB rausgeworfen und eine 40GB Festplatte eingebaut, genauso wie Einen 512MB DDR Riegel muss ich mir erst besorgen.

Wenn ich den FSB auf 166 stelle wird die CPU nicht mehr richtig er kannt, anstatt 3000+ wird er dann nur noch mit 1750 angezeigt.
ASUS P2B-DS rev1.06
Intel Pentium 3 2x 750MHz 133MHz
512MB 133MHz SDRAM
STB 3DFX Voodoo3 3000 16MB AGP
Creative SoundBlaster Live! PCI

40GB HDD IDE
CD/DVD/ZIP750

MS-DOS 7.1
Windows 98 SE
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Martin75 »

ja das ist okay, ich wollte nur wissen ob das board mit 200 mhz Probleme hat. Wenn alles läuft kannst wieder auf 200 mhz stellen.

Bei mir stürzen manche Spiele ab wenn CPU und speicher auch 200 mhz laufen.. hab mich dann langsam runtergetastet und bei 191 läuft es stabil.

Habs aber zur sicherheit auf 183 gestellt.
OskarTDI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:12

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von OskarTDI »

Habe nun ja mal mit Setup.exe /pi mal installiert, dadurch ist ein Ressourcen Problem weg. Klar nun gibt es ja kein ACPI mehr.
ASUS P2B-DS rev1.06
Intel Pentium 3 2x 750MHz 133MHz
512MB 133MHz SDRAM
STB 3DFX Voodoo3 3000 16MB AGP
Creative SoundBlaster Live! PCI

40GB HDD IDE
CD/DVD/ZIP750

MS-DOS 7.1
Windows 98 SE
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Martin75 »

Aber die Grafikkarte tuts trotzdem noch nicht?

Ist das Resourcenproblem auch bei der Grafikkkarte weg?

Ich denke die 1024 MB Speicher könnten schon ein Problem darstellen.

Ich hab in meinem Rechner 2 GB Ram verbaut und lade in der Autoexec.bat die datei BS_RAM9X.EXE mit dem Parameter /max=500

Damit läuft Windows 98 mit der Radeon X800XT PE.

Habe zum Test den Parameter mal auf /max=1024 geändert, und schon verweigert Windows 98 den Start mit der Meldung das zu wenig Speicher verfügbar sei.
Zurück auf /max=500 und alles läuft wie gewohnt.


Da mir jedoch nahegelegt wurde die BS_ram9x könnte einen Virus beinhalten, verwende ich seitdem himemx.exe um den Speicher zu begrenzen.
Aber da du ja eh mehr oder weniger am testen bist würd ich es auf einen versuch ankommen lassen und die BS_ram9x ausprobieren.
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Lotosdrache »

Martin75 hat geschrieben:Da mir jedoch nahegelegt wurde die BS_ram9x könnte einen Virus beinhalten, verwende ich seitdem himemx.exe um den Speicher zu begrenzen.
Aber da du ja eh mehr oder weniger am testen bist würd ich es auf einen versuch ankommen lassen und die BS_ram9x ausprobieren.
Die Windows-eigenen Mittel reichen völlig aus, um den verfügbaren RAM zu begrenzen (siehe Alternativvorschlag oben). Da braucht's keine zweifelhaften Programme von Drittherstellern!
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
OskarTDI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:12

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von OskarTDI »

So habe nun mit den Bordmitteln von Windows den RAM auf 512MB beschränkt, nun steht bei der zweiten X850, das der Treiber dort einwandfrei, das Problem liegt an der Hauptkarte.
ASUS P2B-DS rev1.06
Intel Pentium 3 2x 750MHz 133MHz
512MB 133MHz SDRAM
STB 3DFX Voodoo3 3000 16MB AGP
Creative SoundBlaster Live! PCI

40GB HDD IDE
CD/DVD/ZIP750

MS-DOS 7.1
Windows 98 SE
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von matze79 »

Ich tippe trotzdem auf ein Kombitablitätsproblem, bestimmt läuft die Karte in einen anderen Board :D
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Lotosdrache »

OskarTDI hat geschrieben:So habe nun mit den Bordmitteln von Windows den RAM auf 512MB beschränkt, nun steht bei der zweiten X850, das der Treiber dort einwandfrei, das Problem liegt an der Hauptkarte.
Ist das jetzt die Windowsinstallation ohne ACPI, die Du 5 Beiträge weiter oben erwähnt hast, oder eine normale Neuinstallation?
Versuch mal eine Installation mit Setup /p j (Leerzeichen zwischen p und j beachten!) und beschränke dann den RAM zur Sicherheit mal auf deutlich unter 512 MiB, z. B. 384 MiB.

Evtl. werden die Ressourcen aber wegen des üppigen RAMs schon bei der Installation falsch zugewiesen und können hinterher nicht mehr großartig geändert werden. Kannst Du Dir ein 512, 256 oder 128 MiB-Modul leihen?

EDIT: Hast Du evtl. eine andere ältere AGP-Karte zum Testen?
EDIT 2: Und bei der nächsten Windowsinstallation bitte im BIOS
- AGP Fast Write Capability abschalten und
- die Graphics (= AGP) Aperture Size auf 32 MB oder 128 MB stellen
Zuletzt geändert von Lotosdrache am Mo 20. Mär 2017, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Lotosdrache »

OskarTDI hat geschrieben:Ich habe nun mal aus Spaß Windows 2000 installiert und siehe da keine Probleme mehr alles wie weg gezaubert. Kann Mann schon mal Hardware defekte komplett ausschließen.

Also muss es doch irgendwie auf Win98SE doch auch laufen.
Da es unter 2000 läuft, scheint das Problem bei Win98SE zu liegen und nicht an der Hardware. Aber ich muß gestehen, daß ich so langsam mit meinem Latein zum Ende komme.
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Martin75
BIOS-Flasher
Beiträge: 396
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 21:46

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Martin75 »

das ram kann man vor der Installation mit himemx oder bs_ram begrenzen
OskarTDI
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:12

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von OskarTDI »

Guten Morgen,

habe mir nun einen DDR Modul mit nur 256MB besorgt. An einer anderen älteren AGP mit 8-Fach komme ich momentan nicht ran.

EDIT
also ich möchte ja nicht meckern oder so, aber selbst mit den 256 Mb RAM erkennt Windows die Karte nicht so wie sie es soll. Sagt immer noch Treiber wäre nicht korrekt installiert oder Gerät nicht vorhanden, nur komisch das die zweite Einheit im Geräte Manager mir aber schreibt, es liegt ein Fehler/Problem in der Hauptgrafikkarte vor. Die zweite funktioniert ordnungsgemäß und man könne Ihr mehr Farben und eine andere Auflösung einstellen. Was aber dank der Fehlfunktion der Hauptgrafik stört.
ASUS P2B-DS rev1.06
Intel Pentium 3 2x 750MHz 133MHz
512MB 133MHz SDRAM
STB 3DFX Voodoo3 3000 16MB AGP
Creative SoundBlaster Live! PCI

40GB HDD IDE
CD/DVD/ZIP750

MS-DOS 7.1
Windows 98 SE
Lotosdrache
LAN Manager
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:25

Re: Palit ATI XT850 unter Win98SE klappt nicht

Beitrag von Lotosdrache »

Also die "zweite" Grafikkarte ist ja nichts anderes als der zweite Monitoranschluß, oder?

Wenn Du den Monitor daran anschließt und eine 3D-Anwendung oder irgendwas, was die Grafkkarte fordert, startest, hast Du dann ein fehlerfreies Bild? Und wie sieht das Bild am primären Monitorausgang aus?

Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht weiter. Sorry :-(
Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :twisted:

Meine Begehren
Antworten