Seagate ST-02 SCSI Controller

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
MIG
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2017, 10:19
Wohnort: D-64750
Kontaktdaten:

Seagate ST-02 SCSI Controller

Beitrag von MIG »

Hallo zusammen.

Mein erster technischer Thread in einem DOS-Forum... na denn mal los ;)

Ich habe einen Seagate SCSI ST-02 Controller (8-bit) in meinem Amiga A1060 Sidecar im Einsatz. Das Sidecar ist prinzipiell nichts anderes als ein XT, welcher seine I/Os (Keyboard, Video, Schnittstellen) mit einem angeschlossenen Amiga 1000 teilt.

Am Controller hängt eine 200 MB Seagate Festplatte. Auf dieser ist DOS 5 installiert und es funktioniert auch alles ganz prächtig.

Allerdings bekomme ich bei jedem Start (egal ob "warm" oder "kalt") vom Controller angezeigt, dass die angeschlossene Platte nicht installiert wäre und ob ich dies nun machen möchte. Wenn ich hier einfach "N" sage, bootet das System unbeirrt weiter.
Wenn ich "Y" wähle, werde ich nach dem gewünschten Interleave gefragt und anschließend startet eine sehr lange (>30 Min.) dauernde Formatierungsprozedur, welche am Ende jedoch fehlschlägt.

Habe jetzt hier noch eine kleine Platte (Barracuda, 50 MB), mit welcher die Formatierung angeblich funktionieren soll. Der ST-02 könne nur mit "kleinen" Platten umgehen, kann mir das jemand so bestätigen?

Ganz generell: Was genau macht der ST-02 überhaupt? So eine Art "Low-Level"-Format? Und warum kann ich das auch einfach ignorieren und MS-DOS funktioniert trotzdem?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Seagate ST-02 SCSI Controller

Beitrag von Dosenware »

https://www-user.tu-chemnitz.de/~kzs/hd ... t01-02.txt

"* If you are installing one drive, the ID number is 0 (no
jumper).
* A second physical drive must be set as ID number 1."

Welche ID hat deine HDD? Evtl. verhält sich der Controller merkwürdig wenn deie Reihenfolge nicht eingehalten wird.
Benutzeravatar
MIG
Solitärspieler
Beiträge: 19
Registriert: Di 7. Feb 2017, 10:19
Wohnort: D-64750
Kontaktdaten:

Re: Seagate ST-02 SCSI Controller

Beitrag von MIG »

Danke für den Hinweis, muss erst mal nachschauen, wie die ID ist. Könnte natürlich der springende Punkt sein, auch wenn es nicht ganz logisch für mich ist. Wäre die ID falsch, so müsste er doch schon beim Formatierungs-Start meckern.
Also ich guck erst mal.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Seagate ST-02 SCSI Controller

Beitrag von Dosenware »

Kann sein dass der Controller eben irritiert ist, wenn das einzige Laufwerk eine andere ID als 0 hat - ist ja auch ein recht früher Controller.
Antworten