Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von Apollonios »

Moin Leute, wer von euch nutzt eine Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820)?

besitze zwei von den Karten und bei beiden stürzt das System ab sobald der Treiber installiert wurde.

Dachte erst mal die erste ist defekt, aber kann ja nicht sein das die zweite das selbe Problem macht oder?
Benutzeravatar
rique
DOS-Übermensch
Beiträge: 1155
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 12:29
Wohnort: Stadtrand Berlin

Re: Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von rique »

Ich hatte auch mal solch eine Karte in einem System genutzt (aktuell jedoch nicht im Einsatz), aber nicht derartige Probleme erfahren.

Um der Sache auf den Grund gehen zu können, wäre es gut, wenn du mehr zu deinem System, Betriebssystem und dem verwendeten Treiber berichten könntest. Evtl hat dann jemand eine zündende Idee? ;)

Hast du das System frisch aufgesetzt und dann die Treiber installiert oder zuvor noch andere Soundkarten installiert?
S+M
DOS-Übermensch
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 17:04
Wohnort: BW

Re: Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von S+M »

Die habe ich auch. Habe sie aber mangels Kompatibilität mit neueren Systemen wieder rausgeworfen. Die beschriebenen Probleme hatte ich aber nicht. Der Treiber war doch Murx?! Konnte man schier nicht mehr sauber vom System entfernen.
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von matze79 »

Probleme unter 98 hab ich mit dem 8820 keine, nur unter XP.
Schade das die Vortex 2 Audiodemos nicht korrekt drauf laufen.

Unter XP hab ich bei A3D probleme mit Soundstottern.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von Apollonios »

ich hatte mit den Karten auf sämtlichen Plattformen Probleme egal ob intel BX nforce 2 oder irgendwelche AMD Sockel A Chipsätze...
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von FGB »

Ohne das, was rique schon erwähnt hat, kann dir leider niemand hier konkret helfen.

In welchen Systemen hattest du welche Probleme genau [System stürzt ab ist etwas unspezifisch. Wobei genau stürzt es ab?]

Folgende Angaben wären sehr hilfreich:

- Motherboard, CPU
- OS
- Treiberversion
- andere Karten im System
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
Apollonios
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 254
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:36

Re: Terratec Xlerate (Aureal Vortex 8820) Erfahrungen?

Beitrag von Apollonios »

hallo und vielen dank für die Rückmeldungen!

Ich hatte es mit relativ vielen Systemen versucht, von intel bx bis nforce 2, jeweils immer mit Windows 98se als Betriebssystem! Was ich aber nicht gemacht habe ist nur die Xlerate im System zu setzten, meistens waren noch andere PCI Karten mit eingebaut, melde mich noch mal wenn ich das versucht habe!
Antworten