PODP5V Pentium Overdrive übertakten

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

PODP5V Pentium Overdrive übertakten

Beitrag von Lineablu »

Hallo zusammen!

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit dem Übertakten von PODP5V CPUs?

Ich habe letzte Woche einen PODP5V 63 erhalten, diesen habe ich heute Abend auf meinem UM8810PAIO Board getestet. Mich hat es gewundert, dass er als Pentium 80 angezeit wurde. Es lag daran, dass das Board auf 33 MHz Bustakt eingestellt war. Bei 25 MHz wurde er korrekt als Pentium 60 angezeigt.

Mit ein wenig rumprobieren lief dann mein PODP5V 83 mit 40 MHz Bustakt auf einmal als Pentium 100. Die Frage ist nur, wie stabil läuft das Ganze dann? Halten diese CPUs das aus? Theoretisch wäre mit 50 MHz Bustakt auch ein Betrieb mit 125 MHz möglich.

Wer kann hierzu etwas sagen?

Schöne Grüße
Christian
Benutzeravatar
matze79
DOS-Gott
Beiträge: 7910
Registriert: So 9. Sep 2012, 20:48

Re: PODP5V Pentium Overdrive übertakten

Beitrag von matze79 »

Naja den 63Mhz würde ich jetzt nicht unbedingt übertakten, der ist ziemlich rar.
Die 83er dagegen häufig :D

Also bis 100Mhz geht schon immer mal. Allerdings würde ich dafür eher ein 83Mhz Modell nehmen.
man muss halt handselektieren bis man eins findet was so läuft.

Die Performance bleibt trotzdem bescheiden.
https://www.shadowcircuit.de - Die kleine Community rund um Retro Computing
https://www.retroianer.de
Benutzeravatar
Lineablu
Kommandozeilenfetischist
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2016, 20:21
Wohnort: Tirschenreuth

Re: PODP5V Pentium Overdrive übertakten

Beitrag von Lineablu »

Naja den 63er habe ich ja nur ausversehen übertaktet. Die Versuche mit 100 MHz habe ich mit einem 83er PODP gemacht. Von denen habe ich zwei Stück, einer davon hat leider den originalen Lüfter nicht mehr, mit diesem habe ich dann ein bisschen experimentiert.

Mit den Pentium Overdrives habe ich bis jetzt überhaupt noch keine Erfahrung gemacht, deshalb habe ich auch performancetechnisch überhaupt keine Ahnung. Mit was kann man die PODPs in der Praxis leistungstechnisch so vergleichen?

Schöne Grüße
Christian
Antworten