K6 CPU erkennen

Auswahl, Einrichtung und Betrieb von Rechnern und Komponenten
Antworten
jackdaniels
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:51

K6 CPU erkennen

Beitrag von jackdaniels »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit diverse CPUs erhalten welche unten beschriftet sind mit K6 bzw K6-2 und der Mhz Anzahl...
Leider fehlt der "Metalldeckel" auf den CPUs, somit kann ich nicht sagen ob das alles stimmt, zudem ist eine CPU nicht beschriftet.
Ich denke die Kappen wurden entfernt um den Kühler direkt auf den Die zu setzen. Whatever...

Habe ich eine Chance zu erkennen welche CPU es ist ohne das Teil immer weiter hoch zu takten bis sie abraucht?

Gruß

Jack
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
Beiträge: 1873
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Re: K6 CPU erkennen

Beitrag von FGB »

Du kannst viele K6 und fast alle K6-2 Prozessoren an der kleinen Gravur in der Keramik oben rechts identifizieren. Ansonsten ist eine Geschwindigkeitsauslesung per Tool unmöglich. Aber mit Software lässt sich zumindest die Generation / Architektur der CPU identifizieren. Das kann dann dabei helfen, eine mögliche "von .. bis" Skala zu erstellen, in die sich dann die CPU konkret einordnen lässt.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
jackdaniels
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 13:51

Re: K6 CPU erkennen

Beitrag von jackdaniels »

Hi,

danke dir.

Die Skala von bis habe ich schon durch AMD Package numbers gefunden.

Schade.... dann werde ich mich herantesten müssen....

Danke
Antworten